Grundfragen zu Siemens Synco living

Hallo zusammen,

bis dato betreibe ich 4 FS20 Funk-Heizthermostate, welche mir immer mal wieder Probleme bereiten. Eines hat sich davon jetzt komplett verabschiedet und ich würde im Zuge dessen gerne das System nach und nach wechseln. Das neue Thermostat von Homematic spricht mich nicht wirklich an.

Mir ist nun das Set (KIT911) von:

•1 QAW912 Raumgerät - 2 Heizzonen
•1 SSA955 Heizkörper-Regelantrieb

zu Augen gekommen. Nun habe ich durch die Suche leider nicht wirklich was gefunden. Meine Frage, bräuchte ich für dieses Set noch die Wohnungszentrale QAX910 und dessen Webserver oder könnte ich mit einem passenden KNX Gateway auch so auf die QAW912 zugreifen?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Sebastian

Hallo Frozengun,

ich habe selbst bei mir Synco Living mit Webserver im Einsatz.

Du brauchst in jedem Fall die Wohnungszentrale QAX910. Ohne die funktioniert nichts.

Die Raumbedienteile sind halt „nur Raumbedienteile“ die über Funk mit der QAX kommunizieren. Auf diese Teile habe ich bei mir verzichtet. Ich brauche sie nicht.

An deiner Stelle würde ich ein Set mit der QAX 910 und Heizkörperantrieben nehmen.

Über ein KNX Gateway kannst du die Anlage dann bedienen oder visualisieren.

Der Webserver ist für die Visualisierung und Bedienung der Synco Geräte super geeignet. So muss man nicht alles über die Tasten an der QAX eingeben.

Bitte beachte das der Webserver kein KNX Gateway ist. Du kannst damit nur über LAN auf deinen Webserver zugreifen.
Das Gateway benötigst du extra wenn du mit der ETS prgrammieren willst.

Gruß Daniel

Hallo King-Nova,

vielen Dank für deine Antwort. Dachte mir fast sowas, dass wäre dann die QAX910, 4x SSA955, 4x Tempfühler und dann noch das LAN/KNX Gateway. Für 4 Heizungen ist das ziemlich teuer. Wenn ich nur wüsste ob die alten Homematic Teile vernünftig funktionieren, würde ich auch die nehmen.

Von den „alten“ Homematic Teilen habe ich seit 4-5 Jahren dreizehn Sets im Einsatz und bin im Grundsatz eigentlich zufrieden mit den Geräten. Lediglich ein Stellrad musste bei mir mal ausgeblasen werden da es von der Werteänderung nur noch den Weg nach unten kannte. Das Ersatzteil liegt bereits im Keller, habe es bei Gelegenheit mal für wenig Geld mitbestellt.

Was die Charakteristik der Regelung und empfehlenwerten Firmware-Stände betrifft gab es hier schon einige sehr kontroverse Diskussionen (auch in anderen Foren). Ich persönlich konnte die Probleme bisher (klopf auf Holz) nicht nachvollziehen und fasse die Regler dank Ernies Heizungsskript eigentlich nur noch zum Batteriewechsel an.

Auf die Temperaturfühler kannst du verzichten. Die Heizkörperantriebe SSA955 haben einen integrierten Fühler.

Letztendlich ist das Synco System natürlich nicht das günstigste, allerdings läuft das bei mir seit ein paar Jahren störungsfrei.

Ich bin also sehr zufrieden. Habe aber das System in Verbindung mit weiteren Synco 700 Reglern für Solar, Kaminofen- und Kesselregelung in Betrieb.

Dann über den Webserver visualisiert.

Jetzt zum Winter soll dann noch IPS dazukommen :slight_smile: Als Projekt für die dunklen Tage :wink:

Gruß

Hast du die Temperatur mal überprüft, welche die Heizungsregler ausgeben? Ich bin da immer etwas skeptisch wenn die Temperatur genau neben der Heizung gemessen wird, bei einer Nische würde das gar nicht gehen.

Ansonsten glaube ich natürlich, dass die Siemens Regler in Sachen Regelgenauigkeit weit vorne sind…Haben ja einiges Know-how aus der Industrie ^^

Also die Temperatur passt.

Wenn der Antrieb mal in der Nische sitzt und die Temperatur nicht ganz passt, kannst du den Fühlerwert um ±2K anpassen.

Also auch dafür gibts ne Lösung.

Wenn man natürlich große Gardinen davor hängen hat, hörts natürlich auch irgendwann auf mit dem Anpassen der Fühlerwerte.

Naja aber Grundsätzlich sollte ja auch wegen der Wärmeabgabe soetwas nicht davor hängen. :wink:
Das sind die Grundlagen der Ausbildung zum Anlagenmechaniker :wink:

Und wenn doch mal was dafor hängt, dann verwendet man nen zusätzlichen Temp. Fühler.