Grüne bestätigungs LED nach erfolgreicher Ausführung ?

Hi,

ich habe letztens einen Homematic 2 fach Wandtaster (4 fach mit langem drücken) in Betrieb genommen aber ich bekomme keine grüne LED Rückmeldung nach Ausführung eines Scriptes. (Im Script werden mehrere Aktoren ausgeschaltet). Ich habe den haken „Status emulieren“ beim Taster schon rausgenommen, weil ich dachte das Problem damit zu lösen. Wenn ich den Taster betätige leuchtet es nur beim betätigen selbst kurz orange. Das wars.

Danke Euch !

Die Suche scheint auch kaputt zu sein … :rolleyes:

Ist immer noch die gleiche Geschichte, entweder mit einem CCU-Skript verknüpfen oder einen Dummy(Opfer)-Aktor. Die Funktion des Hakens ist auch Dauerthema (dient nur der schnelleren Anzeige im Webfront).

Ich hatte die Suche benutzt, und bin auf einen Beitrag gestoßen wo es hieß den haken für „Status emulieren“ zu deaktivieren reicht.

Gibt es dazu einen Beitrag den du mir empfehlen kannst ? Wüsste nicht wie ich das mit einem Dummy Aktor machen soll und warum ? Der Taster ist doch ein Aktor.
PS: Ich hab nen LAN Adapter. Keine CCU.

Eine Rückmeldung bekommst du, wenn du die geschalteten Aktoren direkt angelernt hast, aber nicht wenn du diese über ein IPS-Script bedienst.
Das Script kann keine direkte Rückmeldung an den Sender (Hardware) geben.

Bei dem o.g. Beitrag ging es aber sicher um einen anderen Zusammenhang (denke mal die LED-Statusanzeige).

Gibt es dazu einen Beitrag den du mir empfehlen kannst ? Wüsste nicht wie ich das mit einem Dummy Aktor machen soll und warum ? Der Taster ist doch ein Aktor.
PS: Ich hab nen LAN Adapter. Keine CCU.

Opfer-Aktor ist das Stichwort :smiley: , ok war gemein, habe mich auch gerade erst daran erinnert :o

Wie Nancillia schrieb eine Direktverknüpfung mit einem Aktor, warum ? Ist so. Der Taster ist ein Sender, kein Aktor.

Die Alternative ist eine Verknüpfung mit einem Skript in der CCU (nein, wirklich kein IPS-Skript), scheidet bei Dir aber somit aus.

Gruß
Bruno

Danke, hab zu den Aussagen aber noch mal 2 Fragen.

  1. Hab ich nun verstanden, wenn ich ein SCRIPT per Taster ausführe habe ich keine Chance eine grüne Status LED Bestätigung zu bekommen ? Direktverknüpfungen find ich hier blöd. Habe keine Muße 6 Aktoren mit einem Taster zu verknüpfen damit ich eine grüne LED Bestätigung bekomme. Hmmmm

  2. Opfer-Aktor:
    Muss es harwaremäßig ein Aktor sein den ich dan „opfere“ und dann nicht weiter für andere Sachen benutzen kann ?
    Wenn das so ist, wäre das ja eine teure angelegenheit. Einen OLED Taster kaufen und dazu noch 2…3 Aktoren a 4 Kanäle.
    Oder kann virtuell unter IPS ein Homematic DUMMY Aktor sein ? Wenn ja wie verknüpfe ich diese dann mit dem Taster ? Denn eine Dirketverknüpfung geht ja nur Hardwaremäßig von Sender zu Aktor oder in der HOMEMATIC Software. Aber da kann ich das ja schlecht mit einem Dummy verknüpfen. (Oder ich weiß nicht wie) Bin bzgl des Opfer Aktor total verwirrt. Die Beiträge im Forum sind dazu nicht sehr Hilfreich. Alles sehr schwammig für nicht IPS Cracks :wink:

Danke für eure Hilfe !

Richtig

  1. Opfer-Aktor: … harwaremäßig ein Aktor … teure angelegenheit. Einen OLED Taster kaufen und dazu noch 2…3 Aktoren a 4 Kanäle.

Deswegen Opfer --> http://de.wikipedia.org/wiki/Opfer unter erstens (die numinose Macht ist in dem Fall die LED) :smiley:

virtuell unter IPS ein Homematic DUMMY Aktor? Dirketverknüpfung geht ja nur Hardwaremäßig von Sender zu Aktor oder in der HOMEMATIC Software. Aber da kann ich das ja schlecht mit einem Dummy verknüpfen.

Oh, eine Frage mit gleichzeitiger Antwort, schön :smiley:

Ok, dann finde ich den OLED Taster in Verbindung mit einem LAN Adapter zu kostspielig. Sch*** Opfer*** :smiley:

Wenn ich recht verstehe ist diese Opfer-Idee doch aber sinnlos, weil damit ja auch nicht die erfolgreiche Skriptausführung bestätigt wird, sondern ein nutzlos im Schrank liegender Aktor (es sei denn da sind dann mal die Batterien leer…). Oder habe ich das falsch verstanden?

Gut beraten ist man in Verbindung mit IPS mit den Handsender, die ein Display haben. Das kann man hervorragend für Rückmeldung und Empfangsbestätigung verwenden.

Jetzt werden wir aber pingelig :smiley: :smiley:

Der Opfer-Aktor ist natürlich in IPS-PC Nähe (bzw. der Homematic-Zentrale) und am Strom angeschlossen. Wenn dann der Aktor dann was empfängt … :wink: :smiley:

Oh dann habe ich noch einen „sinnvollen“ Vorschlag: :smiley: :smiley:

Opfer-Aktor an Schaltsteckdose, die per IPS gesteuert wird. Diese wird periodisch ein geschaltet (mit Ausschalt-Timer), so dass sie als Watchdog funktioniert und bei ausbleibendem Befehl nach einer Weile aus schaltet und so dem Opfer-Aktor den Strom entzieht.

Das wäre dann schon beinahe eine echte Rückmeldung :wink:

Alternativ: Einfach sein lassen und orangene LED hinnehmen (langweilig).

Na geht doch :smiley: