Growatt Wechselrichter - Ideen, best practice

Moin zusammen.
Bin gerade dabei mir eine mini-PV auf´s Dach zu setzen. Beim Wechselrichter habe ich mich für den Growatt 750s entschieden, er besitzt sowohl eine RS232 sowie RS485 Schnittstelle, über die man wohl per Modbus die Werte auslesen kann.
Mein Gedanke war nun so einen Wifi-Serial-Device Server daran zu klemmen und mir darüber die Werte ins IPS zu holen.
Nun gibt es aber auch da wohl viele Wege zum (hoffentlich) Ziel.
Modbus-TCP, MQTT, beides wäre wohl möglich. Was macht hier mehr Sinn?
Ein Universal Modul dazu wäre natürlich fein, habe ich aber so noch nicht gefunden.

Könnt ihr mir ein paar Anregungen, Hinweise, Tips an die Hand geben?

Besten Dank!

Guten morgen, darf ich fragen wie du den Growatt letztlich angebunden hast? Danke & Gruß Sebastian

Moin Sebastian, sorry für die späte Antwort.
Tatsächlich ist es mir nicht direkt mit IPS gelungen. Allerdings bin ich auf die geniale Lösung von Ulrich Kunz gestoßen: „Solaranzeige“.
Würde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen, das Ding läuft mit den Growatt mittlerweile out of the box. Imgage auf den Raspi und fertig.
In meinem Fall mache ich das ganze über das Docker Image und nutze die Grafana Visualisierung einfach als Externe Seite im IPS Webfront, das geht echt top! Man kann sogar wieder Richtung Homematic (CCU) schreiben und auslesen und auch per MQTT wieder Werte ins IPS bringen.
Wenn dazu noch Fragen sind, gerne bei Ulrich im Forum oder auch hier.

Ich habe mittlerweile auch einen Growatt Wechselrichter.
Ich habe mir das Grott Projekt (GitHub - johanmeijer/grott: Growatt inverter monitor) angeschaut. Damit kann man über den WLAN Stick die Daten abgreifen und via MQTT versenden. Ich bin dabei dafür ein Modul zu schreiben.

Solaranzeige wollte ich mir zusätzlich nochmal anschauen, das dürfte ja parallel laufen.

Grüße,
Kai

Ich habe das Modul für das Grott Projekt fertig.
Hat jemand Interesse es zu testen?

Grüße,
Kai

Moin.
Ich nutze den WLAN Stick nicht, sondern lese die Daten über RS485 (Serial-TCP Adapter) aus.
Würde das von deinem Modul unterstützt werden?
Derzeit gehe ich den Umweg Growatt → Solaranzeige → MQTT → IPS

Ich schreibe zur Zeit ein Modul, welches Grott und Modbus kann.

Grüße,
Kai

Das Modul ist nun online: [Modul] Growatt Wechselrichter

Grüße,
Kai