GROWATT NEO 1600M-X2

Hallo zusammen,

ich habe einen Mikrowechselrichter „GROWATT NEO 1600M-X2“ für mein Balkonkraftwerk im Einsatz. Dieser legt die Daten auf einem mqtt-Server ab. Des Weiteren stellt er einen API-Token zur verfügung.
Hat jemand eine Idee ob und wie man die Daten mit IPS abfragen kann?
Besten Dank schon mal.

Schöne Grüße
Klaus

Passendes Stichwort ist „MQTT Client“ und in der Doku MQTT Client — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware findest du entsprechende Hinweise zur Verwendung.

Hallo ralf,

danke für den Tip. Ich hab das soweit eingericht. Die Host-Adresse ist dann mqtt.growatt.com, nicht die lokale des WR?
Allerdings bekomme ich keine Daten. Weist du ggf. wo das Problem liegt?

Beste Grüße
Klaus

Habe mir die Growatt-Dinger mal ein wenig angeschaut aber da wird der Aufwand ein wenig höher.
MQTT ist offenbar nur dazu da, um die Daten vom WR an deren Cloud zu senden.

Du wirst Modbus RS485 verwenden müssen, um an die Live-Daten zu kommen.
Eine Möglichkeit ist hier in diesme Github-Projekt beschrieben:
nygma2004/growatt2mqtt: Growatt Solar Inverter Modbus Data to MQTT Gateway

Ein anderer gangbarer Weg wäre die Modbus-Register direkt mit einem EE11 abzufragen, ohne den Umweg über MQTT.
Ansonsten mit dem API-Schlüssel, dann aber bestimmt keine Live-Daten

Summa Summarum steht dir hier wohl noch etwas bevor wenn du die Daten in Symcon haben willst

PS: Auch hier gibt es noch ein Projekt mit einer Art Proxy, der zwischen WR und Growatt-Cloud betrieben wird. Damit kannst du dann die Daten an einen MQTT-Server von Symcon senden.
johanmeijer/grott: Growatt inverter monitor

Hallo mb-stern,

danke für deine Tips. Aber RS485 hat der NEO 1600M-X2 nicht. Es gibt ausschließlich WLAN.
Ich versuche es mal mit deinem 2. Vorschlag.

Beste Grüße
klauss