Growatt MIC Wechselrichter an IPS anbinden

Seit dieser Woche habe ich einen Growatt MIC 1500TL-X Wechselrichter am laufen.
Mit der Software aus dem folgenden Projekt kann man den original Growatt SHINE WiFi X - USB dongle umprogrammieren:
grafik

Der Stick sendet dann nicht mehr in die Growatt Cloud, sondern kann seine Werte direkt per MQTT an IPS senden.
Ich hab die Software noch etwas modifiziert und an meine Bedürfnisse angepasst.
Das sieht bei mir dann so aus.

grafik

Der Stick hat auch ein Webinterface, das bei mir so aussieht:

Übrigens kann man mit der Software wohl auch die Leistung des WR umstellen, so kann man anscheinend zum Beispiel aus einem 1000er einen 1500er machen. Das geht wohl bei den Modellen die die gleiche Hardware besitzt. Laut den technischen Daten könnte es sein, dass der MIC 600TL-X bis MIC 2000TL-X die gleiche Hardware hat.

Bisher läuft das Ganze recht stabil. Die Werte werden alle 5 Sekunden übertragen.
Gruß Schuggi

Bist Du zufrieden mit der Lösung und kannst Du auch Werte schreiben, also die ActivePowerRate verändern?
Generell kommuniziert der Stick doch auch per Modbus mit dem WR und das Register lässt sich auch beschreiben (lt. Doku)…

Ja, das geht. Ich hab einen der Growatt auch hochgesetzt. Alle relevanten Register nehmen dann die neuen Einstellungen an. Nur war die PV-Leistung nicht mehr so hoch, das ich die höhere Leistung sehen konnte.

Gruß Thomas

Moin Thomas
Wie ist denn die Reaktionszeit von dem Growatt? Würde sich damit eine dynamische Regelung (je nach Bedarf) der Leistung realisieren lassen oder ist der sehr träge ?
LG

Was genau willst du machen? Normalerweise möchte man ja das Maximum aus der PV rausholen?

Um den Leistungstyp umzustellen muss man den Growatt erst über das entsprechende Register abschalten, dann umstellen und dann neu einschalten. Dann läuft er erst wieder langsam an.

Gruß Schuggi

Ich möchte nicht den Leistungstyp des WR verändern , sondern über den Growatt eine Art Nulleinspeisung realisieren und die erzeugte Leistung dynamisch per Script verändern.

Ich übertrage nur die Werte des Growatt per MQTT an IPS.
Wie dynamisch der Growatt auf Einstellungsänderungen reagiert, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Schuggi

Ich habe meinen Growatt SPH mit der Alternativen Firmware auf dem Shine Wifi X Stick über MQTT in IP-Symcon gebracht. Die Werte habe ich jetzt alles in Symcon. Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich eine Visualisierung ähnlich wie bei solaranzeige.de auf IP-Symcon laufen lasse? Ich habe kein entsprechendes Modul gefunden. Gibt es da etwas Fertiges / mit wenig Aufwand?
Danke!