Grosses Wohnmobil-Projekt Machbarkeit?

Hallo liebes Forum,

ich habe eine vielleicht etwas komische Idee.

Ich würde gerne ein Gartenhaus/wohnmobil, das über eine Solarinselanlage mit Strom versorgt wird, komplett mit einem Rechner steuern, Informationen abrufen und einstellen, sprich:

Steuerung von Lüftung, Heizung, Türschloss, Licht.
Abrufe von Temperatur, Solaranlagezustand, eventuell GPS Standort abrufen, Cam ansteuern
Einstellung eines elektronischen Zahlentürschlosses.

Ist das mit ipsymcon zu bewerkstelligen?

Wenn ja mit welchen Produkten müsste ich mein Gartenhäusschen/Wohnwagen ausstatten?
Solaranlage
Eletrozahlenschloss
Lüftung
licht
etc?

Um das ganze noch einmal komplizierter zu machen, soll es einen Terminal im Wohnwagen und einen anderen Rechner geben, der den wohnwagen durch ein netzwerk (Wlan,UMTS) steuern kann und sogar den Zahlencode des Türschlosses ändern kann.

Gruß

Alex

Also wenn du WLAN und Internet im Wohnwagen haben willst kannst du dich mal an AVM wenden. Ein Techniker bei denen nutzt eine Fritz!Box als UMTS-Gateway im Auto :slight_smile:

Stinknormales GPRS-Modem tuts für Steuerungsaufgaben auch. Und die Netzabdeckung ist besser… Das ist zumindest bei uns hier oben ein echtes Kriterium…

Bin auch Wohnmobilist und hatte die Idee auch schon. Machbarkeit ist definitiv gegeben. Aber Mein Dicker macht mir grad Sorgen, so dass nichts davon realisiert ist. Von Solaranlagen hab ich nicht viel Ahnung und von solchen Schlössern hab ich noch nie gehört.

Toni

Das erinnert mich irgendwie an Car Sharing wie es in ich glaube Ulm vorhanden ist. Dort kannst du über einen Internetseite das nächste gelegene Auto finden. Die Fahrzeuge werden wohl via GPS angepeilt.
D.h. WoMo Sharing.
Stell das Teil einfach da ab wo du willst, ich ändere remote den Türcode und der nächste Mieter kann es einfach dort wieder abholen. :smiley:
Ich hätte Sorgen wegen der Stromversorgung des Rechners bei 24/7 Betrieb.

Viele Grüße
Chris

Servus
man soll Ideen ja nicht gleich abwürgen, klingt ja durchaus interesannt.
Technisch ist es sicher alles machbar, aaaber

paßt da gar nicht rein.

gruß
bb

Klasse, danke wie ihr euch gleich mit mir zusammen gedanken macht.

@sysrun

umts modem auf Basis einer frizbox klingt schon mal sehr einfach und internet wäre dann ja auch gleich möglich, danke für den Tipp.

@spaceguy

carsharing in Ulm, in die richtung werde ich mal weiter recherchieren, genau das is nämlich auch so meine gedanke, im netz finden und dann vielleicht sogar mal per sms nen code für die tür anfordern;)

@bberd

mein gedanke war, mit einer möglichst grossen sicherheitsbatterie 3 tage betrieb per solar abzusichern.

@all

welche Hersteller für komponeten: Licht, Heizung, Lüftung könnten denn interessant sein? Es lässt sich ja sicher nicht alles mit einem rechner verwenden.
Ich habe als Kontrolleinheit an einen EEE-top gedacht auf dem dann natürlich ipsycon laufen soll :wink:

Gruß

Alex