grosse Probleme mit FS20SD (Dämmerungssensor)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den o.g. Dämmerungssensor als Sonnensensor für meine Rolladensteuerung nutzen.

Zu diesem Zweck setze ich den Jumper auf „Einschalten bei Schwellwertüberschreitung“ und stelle den Schwellwert während einer „Wolkenphase“ ein. Den Sensor habe ich von innen in mein Dachschrägfenster geklebt.

Leider erhalte ich höchst unzuverlässige Ergebnisse. Manchmal zeigt der Sensor sogar nachts Sonne an …

Hat jemand ein ähnliches Szenario bei sich im Betrieb? Wie sind die Erfahrungen?

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

der Dämmerungssensor arbeitet bei mir absolut zuverlässig und ändert nur zwei mal am Tag den Wert bei mir. Früh und abends.
Wichtig ist die Filterzeit einzustellen. Ist diese zu gering eingestellt und ein Scheinwerfer oder eine andere Lichtquelle trift auf den Sensor eine gewisse Zeit wird natürlich auch der Schwellwert übertreten.
Wenn das nichts hilft, alles zurücksetzen und neu programmieren.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke Dir für Deine Antwort. Hast Du einen Tip wie ich den Schwellwert am besten setze?

Ich versuche immer eine Phase abzuwarten, wenn die Sonne durch Wolken verdeckt ist und lasse dann den Wert ermitteln. Er soll schalten wenn Schwellwert überschritten ist.

Das mit der Filterzeit werde ich auf jeden Fall mal testen.

Danke Dir für den Tip.

Gruss,
Frank

Ich kann dir sagen wie ich das gemacht habe…:smiley:
Bin einfach in einen Schrank gegangen und habe die Tür etwas aufgelassen damit noch etwas Licht hereinkommt, das hat in etwa der Dämmerung Abends entsprochen. Funktioniert super bei mir. Und den Sensor habe ich auf dem Balkon unter dem Dach.

Gruß Thomas