Größenangaben stimmen nicht mehr

Hallo liebes Forum,

ich habe mir neue IPS Hardware zugelegt, mit einem 1920x1080 TFT Tatschpanel …

Auf selbigen habe ich nun das Form überspielt, doch es ist leider total zerrupft: Irgendwie scheinen die Größen der Grafiken nicht mehr zu stimmen, bzw. sie stimmen nun nicht mehr mit den Shapes überein.

Wenn ich mich von einem anderen PC mit IPS darauf verbinde (mit IPS-Console) dann stimmt alles wieder. Öffne ich die Form hingegen direkt auf dem System ist es wieder falsch.

Beispiel:
Öffne ich die Form remote, ist eine Shape 52px groß (so war es auch und so steht es in der bin)
Öffne ich das Form lokal, ist es plötzlich 64px groß. Ich kann es natürlich dann auf 52px ändern und speichern, aber dann ist es remote nur noch 43px groß

Experimentiert habe ich mit den Grafikeinstellungen - Fonts usw. aber irgendwie hilft das alles nicht.

Hat da einer eine Idee, wie ich das wieder hinkriege? System war und ist Windows7, also keine Änderrung…

kleine Ergänzung:

cache gelöscht … brachte nix
bei NEUEN Shapes tauscht das Problem ebenfalls auf:
Lege ich die lokal mit 50x50 an sind die remote plötzlich nur noch 40x41

Hast du vielleicht das Align oder die Anchors gesetzt?

paresy

Hi, das Shape liegt auf einem Pagecontrol.

Shape: Aligh None, Anchors Left/Top
Das leigt auf einem Tab gleicher Einstellung
MainPage ebenfalls diese Einstellung
Das liegt auf einem Panel ebenfalls so eingestellt

Das Form selbst hat auch Aligh None, Anchors Left/Top

… und noch eben eine alte Form aus der Datensicherung geholt:

auf einem PC erscheinen die Shapes so wie in der bin hinterlegt, 50x50

auf dem neuen PC erscheinen die Shapes trotz 50x50 in der bin im Dashboard dann als 40x41. Ändere ich es im Dashboard auf 50x50 werden sie als 63x63 gespeichert. :confused::confused::confused:

Und damit es nihct zu einfach wird: In einem ganz neuen Formular tritt dieser Effekt nicht auf…
(EDIT: Doch, siehe unten)

recht ähnliches Problem findet man hier:
http://www.ip-symcon.de/forum/f20/dashbord-grafiken-2-rechnern-verschoben-6675/

noch ein Hinweis:

ich habe direkt in der bin Datei den Eintrag
Font.Name = ‚MS Sans Serif‘ auf ‚Arial‘ geändert. Nun ist zwar eine verschiebung immer noch da, aber deutlich geringer.

Habe jetzt noch mal eine neue Form angelegt, auch da tritt das Problem auf.

Rechts: IPS-Server, lokal geöffnet
Links: Client, IPS remote geladen und dort das Form geöffnet

… Du hast eine höhere DPI Zahl auf Screenshot 2.

paresy

wenn du die Windows7 Einstellung meinst: Nein, die sind identisch.

Die Unterschiede im Bild kommen möglicherweise dadurch, dass ich den 2. Screenshot über VNC erstellt habe.

Vergleich mal die Screenshots. Da siehst du genau, dass die Icons gleich groß sind, die Schrift jedoch abweicht. Ich wette, dass sich dein Problem löst, sobald du findest, wer diesen Missstand erzeugt.

paresy

schwer zu verstehen. Das System ist absolut neu aufgesetzt, nichts geändert.
Außer diesen DPI Einstellungen unter Anzeige/Anpassen - die bei beiden Geräten gleich ist - wo kann man da noch was einstellen?

Hallo,

ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Genau wie beschrieben sind die Größen, Positionen von Objekten einer Form unterschiedlich, wenn ich einmal vom PC auf dem IPS läuft (Auflösung 1920x1080) und einmal von einem Remote Laptop (Auflösung 1366x768) zugreife. Auf beiden PC’s läuft Win7, dpi ist gleich.

Allerdings: Diese neue Form erstellte ich mit mit der IPS Version 2.4. Eine zweite alte Form (erstellt mit der Version 2.3) hat diese Verschiebungen und unterschiedlichen Größen nicht.

Gruß Schacker

Hi Schacker,

danke für dein Mitgefühl - das stärkt mich in dem Gedanken, dass es nicht (alleine) an meiner Dummheit liegt. Schade, dass es von den Entwicklern wohl in die Schublade „DAU“ gelandet ist. :rolleyes:

Ob das Problem prinzipiell bei 1920x1080 auftritt? Ich habe jetzt 4 Systeme getestet und habe das Problem immer bei 1080p/1080i Systemen. Allerdings ist bei mir immer=2 - mit dir wäre es immerhin immer=3 :smiley:

Hast du mal in die bin-Datei geschaut? Was steht bei dir unter „Fonts“ ? Irgendwo müsste bei dir ja in der 2.3 im Header zur Form ein Unterschied sein, der möglicherweise zur Ursache führt.

Hi TomW,

werde beide vergleichen, vielleicht finde ich unterschiede. Dauert blos bissel. Melde mich wieder.

Grüße

Ja, schade, Dashboard bietet viele Möglichkeiten, wird aber leider zugunsten der Web-Front wohl nicht weiterentwickelt.

Hi TomW,

habe beide Header der Bin-Dateien verglichen.

Bin-Alt (welche funktioniert):


object TfrmDesignForm
  Left = 0
  Top = 0
  Cursor = crHandPoint
  Margins.Left = 0
  Margins.Top = 0
  Margins.Right = 0
  Margins.Bottom = 0  
  Align = alLeft
  BorderIcons = []
  BorderStyle = bsSingle
  Caption = 'Hauptpanel'
  ClientHeight = 815
  ClientWidth = 1547
  Color = clBtnFace
  Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
  Font.Color = clWindowText
  Font.Height = -11
  Font.Name = 'Tahoma'
  Font.Style = []

Die roten Einträge waren in der neuen Bin nicht vorhanden. Darüber hinaus habe ich die Schrift noch angeglichen.

Im Ergebnis habe ich keine unterschiedlichen Positionen und Größen mehr.

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß Frank

leider nein … mit Tahoma wird das Problem bei mir eher schlimmer :mad:
Trotzdem Danke :slight_smile:

Hast Du auch versucht, die anderen Einträge (Margins) mit einzufügen?

Andere Frage:

Ist in Win7 unter Systemsteuerung-Darstellung und Anpassung-Anzeige

  • kleiner - 100% (Standart) eingestellt?

Ja, das ist gleich. Schau mal hier:

gleiche Einstellung, aber links ist trotzdem die Textgröße anders als rechts, oder? Das wird die Ursache sein.

Es ist wirklich verrückt: Wenn ich ein Shape mit 50x50 Größe erstelle, ist es so auch in der bin Datei eingetragen. Im Dashboard erscheint es dann allerdings mit 61x61 oder so. Bei einem Image ist das nicht so. Da ich viel mit Images und Shapes arbeite, ist das Dashboard auf dem 2.ten Rechner absolut unbrauchbar.

Das Problem ändert sich nur, wenn ich unter Font.Name = ‚MS Sans Serif‘ einen anderen Zeichensatz eintrage, dann wird es besser oder noch schlimmer, aber richtig wird es nie… Auch wenn beide PCs den gleichen Eintrag haben, die Darstellung ist anders. Font.height bringt auch nichts.

Hallo zusammen,

bei mir gibt es den gleichen Effekt.
Auf 3 Rechnern korrekte Darstellung, auf 3 anderen Rechnern falsches Bild.

Auffällig: ALLE XP-Rechner zeigen falsch, ALLE WIN7-Rechner zeigen korrekt.
Liegt da vielleicht schon die Ursache?

(und weiter gedacht: Design wurde vorgenommen auf einen WIN7-Rechner. Sollte es auf einem XP-Rechner gestaltet worden sein würden entsprechend die WIN7er ein falsches Bild zeigen)

Habe 2 Screenshots angehängt

No, bei mir ist das Problem, obwohl ich ausschließlich Win7 nutze. Und alle auf 100%, dpi-Angaben definitiv gleich.