grid.xml

Guten Tag

Ich bin neu hier und habe mich in den letzten 3 Monaten etwas mit der IP Symcon auseinander gesetzt.

Den Durchblick habe ich noch nicht aber mir sind gleich zu Anfang ein paar Dinge aufgefallen. Eines davon ist eine offenbar fehlende grid.xml

Es erstaunt mich dass ein Produkt, welches schon so lange am Markt ist, scheinbar über keinerlei selbständige Speicherung der erstellten, letzten Ansichten verfügt. Nicht mal die Fenstergrösse/-Position merkt sich das Programm.

Ich weiss nicht, wie die Symcon User über Microsoft urteilen würden, wenn der Datei-Explorer jedes mal neu eingestellt werden müsste. Also Fenstergrösse, sichtbare Spalten, Spaltenanordnung, Spaltenbreite, Sortierung usw.,

Ich kann so nicht arbeiten!

Vielleicht gibt es hierfür ja auch ein Script…?

Aus diesem Grund habe ich meine Eltako Schalter und Aktoren (total etwa 50 Stück) einfach mal nur eingelernt und einsortiert, die Scrips für Wunderground, Sonos, den Denon AV-3312 sowie die drei Fritz 546E installiert und konfiguriert.

Aber ehrlich, mir graut es vor weiteren Schritten. Ein offenes System mag ja für Freaks nett und schön sein. Aber ich möchte meine Zeit nicht ausschliesslich vor dem PC verbringen und bin eher lösungsorientiert. Mir fehlen da etliche Konventionen und wenn ich das Meldungslog mit den vielen gelben Einträgen vom Denon AVR und den manchmal roten Einträgen vom Sonos sehe, bin ich ziemlich ernüchtert und überlege mir, ob ich auf dem Symcon System weiterfahren soll.

Meine bisherigen Erfahrungen aus anderen Projekten beruhen vor allem auf digitalStrom/Eltako (Plan 44 Bridge). Dort ist zwar vieles nicht ohne weiteres möglich, dafür halten sich die bereits realisierten Umgebungen relativ gut und stabil.

Vielen Dank
Peter