Grenzlast MQTT

Hallo,

ich hatte meine MQTT Instanzen vor Jahren aufgrund der damaligen Überlastungsproblematik auf 4 verschiedene Server mit unterschiedlichen Ports aufgeteilt.

Mittlerweile soll das Problem ja behoben sein. Ich habe ca 250 Instanzen über MQTT angebunden und frage mich, ob ich diese nun alle auf Port 1883 vereinen kann, ohne mir Probleme einzuhandeln.

Aktuell läuft Symcon auf einem PI 4 mit SSD. Außer Symcon läuft dort kein weiterer Dienst. Die sind ausgelagert auf andere PIs.

Wie ist hier die Erfahrung?

LG

1 „Gefällt mir“

Ich habe es weiterhin aufgeteilt, ist einfacher zu loggen, falls mal was gesucht wird.
Bei mir auch auf Pi4 aber mit emmc.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Ich habe die Aufteilung genau aus diesem Grund auch beibehalten.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt ein Problem, weil es komplexer wird. Ich habe HA eingerichtet, um ein paar Dinge dort zu testen und ich muss Klimmzüge machen (Einrichtung Bridges) um die Broker in HA einzubinden.

Funktioniert aber es war so ein Gedanke, ob die Aufteilung noch Sinn macht.

Das damalige Problem ist schon lange gelöst. D.h. der Workaround sollte nicht mehr notwendig sein.

paresy

2 „Gefällt mir“

Bleibe trotzdem dabei, ist einfacher zu loggen, für mich.

wo liegt dann da die sinnvolle Grenze für einen RPi 4 4GB Ram mit SSD?

Ich habe meine > 200 Instanzen nun umgestellt auf 1883 und es läuft wie zuvor.

Subjektiv kein Unterschied im Verhalten festzustellen.

User und Passwörter waren also alle gleich?
ich müsste halt an alle Geräte ran, aber gut, ist ja einmalig (hab 11 MQTT Server, mit den entsprechenden Geräten dran)

Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen, um dann festzustellen, dass ich jedes einzeln (nicht nur im eigenen Setup) umhängen muss. Aber ok, war insgesamt leicht lösbar.