Greenwave PowerNode Zwischenstecker

Habe diesen Artikel beim Nootebook Lieferanten gefunden und frage mich ob jemand diesen schon ausprobiert hat

Als Leiste habe ich ja einen Beitrag mit mäßiger kopatibilität gefunden.

hier ein Link zum Produkt

und hier einer zum Beitrag

mit besten grüßen

Peter

Hi Peter!

> Links zu Shops sind verboten im Forum :wink:

Im verlinkten Thread steht auch was in IPS an den Dingern gut/schlecht ist. Wird man auch auf den Einzelstecker anwenden können, wobei da so manches nicht zutreffen kann, weil nur eine Steckdose. Also was willst du da hören? :slight_smile:

Ich habe 2 von den Steckdosenleisten hier liegen und bisher bin ich zufrieden. Aber ich habe sie noch nicht direkt in IPS integriert… Verfolge mit Z-Wave aktuell einen anderen Weg…

Grüße,
Chris

@Bayaro

Sag mal … welchen Weg Du bei Z-Wave so verfolgst … Neugierig bin :smiley:

Den Link zum Shop habe ich nur gemacht weil keine Produktseite gefunden hatte.
Und wie soll ich es anders erklären?

Also I´m sorry kann man auch löschen.

Ich möchte mit diesen Zwischensteckern, weil günstig, die Wasch-, Spühl-Maschine sowie Trockner Stromverbrauch überwachen.

Hintergrund dafür ist die Planung und auslegung einer Solarinselanlage. Und diese soll nicht mehr als 6 KW zur verfügung stellen.

deswegen sollten die messen und ausschalten können.

@MaLu: Ich verfolge grad den Weg einer eigenen Z-Wave Anbindung :slight_smile: Damit habe ich nicht die Einschränkungen mit Z-Wave, wie ich es habe, wenn ich direkt IPS mit Z-Wave verwende. Deshalb funktionieren bei mir jetzt schon Aktoren, die in IPS selbst nicht funktionieren… Aber mehr möchte ich dazu noch nicht sagen, noch kann alles in die Tonne fliegen. Auch wenn bisher alles sehr erfolgreich verlief bei den Tests. Muss aus dem ganzen Kram erstmal Module bauen und dann ma sehen…

@neodaysleeper: Einfach die Produktbezeichnung posten und den Rest darf man sich dann selbst ergoogeln :wink:

Ich gehe davon aus, weil die 6fach Steckdosenleiste funktioniert, dass auch der 1fach Stecker funktioniert. An/aus geht und Strom überwachen mit W und kWh auch.

ABER man sollte wissen, dass es zu den Dingern KEINE Bedienungsanleitung dazu gibt (nur das was online ist - wie man Include und Exclude macht) und das die Dinger (wenn ich es nicht übersehen habe irgendwo) NICHT Z-Wave zertifiziert sind. Also man kauft die quasi ohne Garantie, dass sie bei einem funktionieren :smiley: Aber ich hab mir, wie gesagt, trotzdem 2 6er Leisten gekauft und passt :smiley:

Grüße,
Chris

nach Deutschem Recht kann den Kram ja bis zu 14 tage ohne Begründung zurück senden :smiley:

Werde es wohl auch probieren.

Danke

Habe Heute einen bekommen,

war echt einfach anzulernen und wurde direkt von IPS erkannt.
Läuft!
Nachteil das Ding ist recht klobig. Für Status muss man Ihn pollen
Verbrauch wird problemlos angezeigt.
für meinen zweck recht es.

Nicht so elegant wie der Fibaro.

Hallo neodaysleeper,

zählt bei dir der Zwischenstecker den Verbrauch?
Aktuellen verbrauch in Watt bekomme ich angezeigt.
Gesamtverbrauch Kwh bleibt auf 0.

Gruß

Funktioniert bei euch die Summe der gesamten Stromaufnahme zwischenzeitlich?

Ich hab die Greenwaves seit gestern. Die aktuelle Stromaufnahme wird plausibel gemessen und aktualisiert.
Aber die Summe bleibt 0.
In der mitgelieferten Doku finde ich leider keine Parameter zu dem Thema.

Hi,

ja es Funktioniert :slight_smile:

habe einmal im Script „ZW_RequestStatus“ ausgeführt und habe auf einmal Daten bekommen:confused:
Habe dann in der Konfig von dem Stecker den Timer aktiviert „habe auf 3600s eingestellt“.
Seitdem läuft alles.

Gruß

Super. Ich probiers aus.

Auf das hätte ich selbst kommen können …

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Kurze Frage… Hab mittlerweile auch 4 von den Greenwave Steckern… Wie oft pollt ihr die damit der Status stimmt ?

Meine Meldungen zeigen immer einen TimeOut an… Wahrscheinlich polle ich zu viel… WIe habt ihr die Greenwave optimal eingestellt ?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

bin seit heute auch im Besitz eines Greenwave Steckers. Ich habe das Problem mit den Status wie folgt geöst.

Ich habe auf dem Meter(2) zwei Ereignisse gelegt.
Der eine mit Grenzüberschreitung bei 2 Watt mit folgendem Code

ZW_SwitchMode(10611 /*[Z-Wave Switch (NodeID 015)]*/, true);

Der andere bei Grenzwertunterschreitung von 1Watt mit folgendem Code

ZW_SwitchMode(10611 /*[Z-Wave Switch (NodeID 015)]*/, false);

das klappt wunderbar. Ich weiß das ich so den Stecker quasi Zwei mal Ein oder Ausschalte aber so stimmt immer der Status mit überschaubarem Datenverkehr. Mit ZW_RequestStatus werden einfach zu viele Daten ausgetauscht.

Gruß
Matzel

Interessanter Ansatz… für keine dauerhaften Verbraucher sicher ne gute Lösung.

Ich kann mit „ZW_Requeststatus“ leben, da ich das nur stündlich mache.
Es geht ja letztlich um den kummulierten Wert. Der Momentanverbrauch wird ja zeitnah übermittelt.

Jetzt sollte ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich am besten, ne PUSH Nachricht an das Handy meiner Frau schicke, wenn die Waschmaschine fertig ist. Unsere Miele piepst nämlich nicht.

Gibt’s dazu evtl. ein Beispiel: Notification einer Waschmaschine wenn fertig?
Eine einfache Überwachung (wenn Stromverbrauch unter 1W, funktioniert nicht ganz, da die WaMa kurzzeitig in mehreren Pausen ebenfalls auf 1W runtergeht…)

Hi,

habe ich im Einsatz HIER

Läuft Super:)

Gruß

Hallo,

mein PowerNode ist schon defekt! :mad:

Ich kann das Teil An und AUS machen. Das Relais schaltet aber nicht (immer durchgeschaltet).
Obwohl das Teil Aus ist, misst er brav die Energie von den Verbrauchern.

Bin schon gespannt wie der Greenwave Support auf die Reklamation reagiert.

Gruß

Oh… ich hab drei Stück davon… bisher nur die WaMa + Lüftungsanlage dran… Ein Ausfall wäre nicht ganz so schlimm…
Eigentlich sollte nun der Gefrierschrank angeschlossen werden…:confused:

Was war hinter deinem Greenwave angeschlossen?

Es ist nur die ganze Multimedia Gerätschaften (Fernseher, Receiver usw.)
Für mein Gefrierschrank und Kühlschrank wollte ich keine Zwischen Stecker. Da habe ich die Stromzähler von Eltako (EnOcean) dran.

Gruß