ich versuche, eine Gree Klimaanlage mit WLAN-Modul an Symcon zu koppeln. Die WLAN-Verbindung steht und die Steuerung über die Hersteller-App funktioniert.
Für Gree Klimageräte gibt es im Modulstore eine Applikation, um das Gerät zu steuern. Diese habe ich installiert und entsprechend konfiguriert. Die Initialisierung wird von Symcon gesendet und wir erhalten auch eine Antwort vom Gerät. Leider wird der Device_Key nicht entschlüsselt und somit kann keine Steuerung erfolgen.
Hat jemand zufällig dieses Problem schon einmal gelöst?
Hast Du das Problem inzwischen lösen können, welche Anlage ist es denn?
Ich überlege mir auch, eine Anlage (Mona von Gree) anzuschaffen, bin aber noch unschlüssig.
LG Dani
Leider konnten das Problem noch nicht gelöst werden. Leider meldet sich der Modul-Ersteller nicht. Es liegt aber an der DeviceKey Erstellung. An der Verschlüsselung hat sich etwas geändert. in HA gab es dieses Problem auch, dort wurde es aber schon länger gelöst.
Hallo an alle,
gibt es eine Lösung zu dem Problem. Ich habe 3 Sinclair Keyon Innengeräte und das gleiche Problem, das die in der App laufen, Symcon den Device Key nicht auslesen kann. Die MacAdresse wird ausgelesen.
Aber leider ist keine Kommunikation mit dem Gerät möglich. Es wäre super wenn ich Hilfe bekommen könnte, da ich mir extra wegen dem Sinclair Modul die Geräte bestellt habe, da ich dachte mal was einfach einbinden.
Ich möchte die Geräte mit Überschuss aus der PV betreiben und damit Tagsüber schon gekühlt wird.
Danke schon mal
Hallo,
ich habe das Modul von emtek-at geforkt und die neue GCM Verschlüsselung hinzugefügt. Ihr könnt das Modul über GitHub - emjayhome/GreeAC-Symcon beziehen (in IP-Symcon → Kerninstanzen → Module) und dort dann Branch " add_aes_128_gcm_encoding" auswählen. Offensichtlich muss das erste Kommando zur Initialisierung and die Broadcast Adresse des entsprechenden Netzwerks gesendet werden. Diese Adresse kann im Konfigurationsformular eingestellt werden. Bei mir klappt die Steuerung über IP-Symcon nun
Schöne Grüße,
EmJay