Graphische Darstellung von Variablen "rumdrehen"?

Hallo,

mein Problem ist die graphischen Darstellung des Logging von Variablen: Ich habe verschiedene Sensoren, die entweder im eingeschalteten Zustand als TRUE oder FALSE im Objektbaum angezeigt werden. Mein Regensensor schaltet bei Regen den Eingang eines Homematic 12-Kanal-Sensormoduls gegen Masse -> liefert bei Regen also FALSE. Das ist kein Problem, die Anzeige im Webfront ist entsprechend angepasst. Bei der Protokollierung der Variablen sieht es aber etwas gewöhnungsbedürftig aus: „trocken“ ist oben, „Regen“ unten.

Die optische Sehgewohnheit würde aber eher erwarten, dass Regen als „Peak“ nach oben angezeigt wird und „trocken“ die „Baseline“ darstellt. Zum Glück regnet es bei uns in Rheinhessen nicht so oft (ok, im Moment schon…), dass Trockenheit die Ausnahme darstellen würde.

Meine Frage: So einfach kann man die Darstellung nicht „rumdrehen“. Es wäre für die Anzeige sehr hilfreich, wenn es eine Option „Wert invertiert anzeigen“ gäbe. Kann man eine Variable (ohne eine weitere Variable zu „verbrauchen“) für die Anzeige und Protokollierung invertieren?

Danke & Gruß

Ecoli

Hallo Ecoli,

das geht leider nicht. Dafür müsstest du eine (invertierte) Hilfvariable nehmen. Für komplizierte Fälle und die, die besonders schön aussehen sollen, kann ich dir ansonsten Highcharts empfehlen. Aber dafür brauchst du mehrere zusätzliche Variablen …

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für die Antwort, habe es jetzt mit einer invertierten Hilfsvariablen umgesetzt. Grundsätzlich fände ich die Möglichkeit, eine Variable direkt bei der Variablendefinition optional zu invertieren, sehr praktisch. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ja bei einem IPS-Update? :slight_smile:

Gruß auch an das IPS-Entwicklerteam

Ecoli