Graphen zeigen falsche Daten an (bei Tagesansicht auch Tag+1)

Hi,

In der Graphendarstellung ist der Ende-Zeitpunkt aus meiner Sicht falsch.

Ich habe z.B. eine Variable, welche die Tages-Autarkiequote meiner PV Anlage darstellt. Bei leerem Akku ist diese natürlich um 00:00:00 (also am Tagesbeginn) „0“. Der Wert wird alle 5 Minuten ausgelesen.

Über den Tag verändert sich dieser Wert.

Warum wird aber in einer Tagesansicht für einen Tag wie den 8.12.2019 der erste Wert des Folgetages 9.12.2019 00:00:00 mit angezeigt? Das verfälscht aus meiner Sicht die Darstellung und sollte so nicht sein. Ggf. gilt dasselbe natürlich für die Jahresdarstellung, welche am 31.12.XXXX um 23:59:59 enden sollte.

Gruß
Coyote

Ich möchte das mal wieder hochholen.

Hat niemand sonst das Problem? Ich finde es sehr merkwürdig, das ich jetzt z.B. im CSV-Export für das Jahr 2019 (im Graphen ist korrekt nur Januar - Dezember 2019 angezeigt) nun trotzdem den Januar von 2020! angezeigt bekommen?

Hat sonst niemand das Problem? Oder ist es in 5.3 behoben bzw. verstehe ich da was falsch?

Hallo Coyote,

wir haben uns damals entschlossen, diesen Wert mit einzubeziehen, damit der Graph bis ans rechte Ende rangeht und nicht beim vorherigen Wert endet. Würde er vorzeitig enden, würde das fälschlicherweise suggerieren, dass es keine weiteren Werte mehr gibt. Auch finde ich es nicht verkehrt 24:00 Uhr mit in den Tag einzubeziehen. Hier gibt es verschiedene Ansätze und bei Wikipedia werden beispielsweise beide Optionen aufgeführt (24-Stunden-Zählung - Wikipedia)

Schreibe hierzu aber gerne einen Änderungsvorschlag. Die aktuelle Darstellung ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Danke für die Erläuterung.

Ich finde es in der Tat bei meinen Graphen irritierend. Diese zeigen z.B. den „Autonomiegrad“ meiner Stromversorgung an, der pünktlich um 0:00 zurückgesetzt wird. Ist in einem Graphen suboptimal, wenn ich am Ende immer den „Sprung“ sehe.

Und auch im CSV Export finde ich es komisch, das Werte dort aufgeführt werden, die bei Zählern gar nicht in die Grafik gehören, da dort nicht gezählt und angezeigt.

Ggf. ist hier ein Parameter (global oder je Variable) hilfreich.