Graphen mit DUG Modul

Hallo DUG Freunde

Ich habe mich seit kurzem mit dem DUG Modul beschäftigt.
Eine wuderbare Sache.
Ich habe jetzt eine einfache Datenbank angelegt und seit 10 Tagen Daten gesammelt.
Meine Frage:
Ich möchte z.B. einen Graph erstellen der die Daten vom 3.Tag der Aufzeichnung in Stunden Scallierung anzeigt.
Also Daten aus der Vergangenheit beliebig scalliert anzeigen.
Einen Graph über die gesamte Zeit ist ja kein Problem.

Kann da einer helfen?

Mit freundliche Grüßen
K.Weiß

HI

Warscheinlich habe ich meine Frage falsch formuliert.
Wenn mit dem DUG Modul eine SQl Datenbank erstellt wird,
sollte es doch möglich sein einen beliebigen Bereich dieser Datenbank als Graph darzustellen.
Die Darstellung von Tages Monats oder Jahresgraphen ist zwar schön, wenn ich aber z.B. einen bestimmten Monat des
vergangenen Jahres in Tagesauflösung darstellen möchte
scheitert das Ganze schon.

Oder ist das Ganze so primitiv, das ich jeden Tag einen Graph erstellen und diese ganzen „Bilder“ speichern muß.
(für 1Jahr immerhin 365 + 12 )
Sollte bei einer ordentlichen Datenbank eigentlich nicht der Fall sein.

Das es möglich ist sieht man im „Smart-Home“ Beispiel.
Ich frage mich nur, warum nun jeder das Fahrad nochmal erfinden muß.
Mit IPS sollte doch nach Angaben der Werbug auch eine Zielgruppe erreicht werden, die PHP nicht oder nur unzureichend beherrscht.
Aus meiner Sicht völliger Blödsinn. Einer der kein PHP beherrscht kann mit IPS nichts anfangen.

IPS ist eine wunderbare Grundlage für perfekte PHP Programmierer.

K.Weiß

Hallo Karsten,

wenn Du die Datenspeicherung nicht beschränkt hast liegen diese in der SQLite-DB.

Seitens des Programmierers (kein Angehöriger des IP-Symcon-Teams) der das DUG-Tool in seiner Freizeit erstellt hat war es anscheinend nicht wichtig frei zeitlich definierbare Graphen die in der Vergangenheit liegen zu erstellen.

Auch mich würde eine solche Funktion freuen, erhoffe mir aber mehr für die kommende Version, wann immer sie auch kommen wird.

Bis dahin muss ich sagen sind die DUG-Tools mein Favorit zum erstellen und anzeigen von Graphen in Webfront.

Auf die Graphen aus der IP-Symcon-Schmiede bin ich auch schon gespannt.

Bis dahin heißt es warten oder selber programmieren.

Hallo Werner

Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Auch für mich ist das DUG Modul der Favorit im Anzeigen von Graphen.
Jetzt ist wenigstens klar, dass es mit der jetzigen Version des DUG Moduls nicht möglich ist Graphen in die Vergangenheit zu legen.
Eventuell kann ja Tobias (TS17) einige Tipps geben wo man mit einer Umprogrammierung ansetzen kann. ???
Es gibt sicherlich noch mehr Interessenten für eine solche Funktion.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten

ich hätte auf jeden Fall auch Interesse an dieser Funktion.
Ist ja schon über nen Monat her…vielleicht hat sich da schon was getan??

IPS 2.2 ist schon einen Monat näher gekommen :wink:
… und Tee trinken …