Graphen im WebFront

Hallo,

ich hab mal eine Frage als Anfänger.

Wie erstelle ich Graphen im Webfront wie zum Beispiel:

Ich habe es schon mit WIIPS versucht. Es klappt auch, aber es sind halt statische Graphen ohne die Möglichkeit den Zeitraum zu ändern. Im Beispiel sehen die Graphen nicht nur schöner aus, sondern können auch angepasst werden.

Danke
Christian

Hallo Christian,

das wird erst in Version 2.2 gehen …

Hallo,

aber wie wurde es denn jetzt gemacht oder ist da eine BETA im Einsatz? Unter webfront.info ist das Beispiel ja auch drin.

Danke
Christian

Es ist eine Entwicklerversion, also noch nicht mal eine freigegebene Beta.
Wir sind alle sehr gespannt auf die Graphen Funktion in der zukünftigen 2.2

Hi

mit ein wenig basteln kannsts dir aber auch selbst zusammenbauen.

erstmal lt. diesem Kochrezept RRD Datenbank anlegen, mit Daten befüllen lassen.

Dann ein Script herrichten welches dir einen statischen Plot erzeugt.
Diesen Plot im Mediaordner speichern.
Den Zeitraum welchen der Plot darstellen soll ließt aus vorher anzulegenden Variablen
Dieses Script läßt bei Änderung dieser Variablen ausführen.

Das Script kann zb. so aussehen.

$dir = 'c\:/rrd/';
$file ='Heizung.rrd';

$start = time() - getvalue(22222 /*[Heizung\Zeit_Plot_Ende]*/)*3600 - getvalue(11111 /*[Heizung\Zeitdauer_Plot]*/)*3600;
$end = time()-getvalue(22222 /*[Heizung\Zeit_Plot_Ende]*/)*3600;
$pngname = 'C:\/IP-Symcon\/media\/Heizung.png';

$DB = "$dir$file";
$style = '--heigh=150 --width=400';

$Line = 'LINE:Kessel#FF0000:Kesseltemperatur' ;

$para= "graph $pngname --start=$start --end=$end $style DEF:Kessel=$DB:KESSEL:AVERAGE $Line";

echo rrd_execute($para);

.....
.....

Damit hast dann eine Variable welche dir den Zeitpunkt des Plots ( zum hin und herfahren auf der Zeitachse) und eine welche den Darstellungszeitraum (Zoom) bestimmt.

Für die Variablen dann noch ein passendes Profil anlegen damit du sie im Webfront auch änderen kannst.

Fertig.

gruß
bb

bei mir kommt nur:
481x218
da habe ich doch bestimmt was vergessen ?
rrdtool läuft, rrd mit daten und plot vorhanden

Hi

na da ist das schwerste doch schon geschaft. d.h. der Graph wurde erzeugt.
Mußt nur noch das resultierende .png als Mediadatei im Webfront einbinden.

gruß
bb