Graphen im Webfront

Leider bringt das im IE7 nichts. Mach gerade ein Update auf IE8, um mal zu schauen, wie es dann aussieht. Gebe dann Feedback.

P.S.: Bekomme ich denn noch die datei mit der Anzeige des Aktuellen Werts von Dir? Wäre echt super nett von Dir … :slight_smile:

Hallo Obi,

ja sicher bekommst die noch.

Sieh sie dir mal an.

Aktueller Wert in der Legende.
Bei einzelgraph wird die Einheit zusätzlich oben links noch angezeigt, bei Multigraphen ausgeblendet.

Hallo Rainer,

ich denke das was wir von Dir möchten ist die graphenbasis.php :smiley:

Ich denke ich habe auch noch nicht deine neueste Version :rolleyes:

Hallo Werner,

das weiss ich schon :smiley: Wollte ja auch nur von ihm wissen ob es so genehm ist. Nicht das ich dann noch 10 mal hochlade.

Ok, Ok. hier die neuste Version.

Ichdanke dir vielmals rainer, echt nett von Dir. Jetzt muss ich nur noch finden, wo man die X-Achse wieder auf glatte Stunden bekommt, dann bin ich Glücklich. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich. Auch gefiel mir die Version, wo der aktuelle Wert oben im Titel angezeigt wurde ganz gut, denn nun musste ich alle Graphen von 600x300 auf 800x400 vergrößern, damit die Legende nicht abgeschnitten wird. Aber so what … so ist es auch super !!!

Hallo Obi,

die Zeitachse ist so eingestellt das bei einem Tagesgraphen ein Abstand von 2 Stunden ist. Das heisst wird der Graph um 21.03 erstellt ist das nächste 23.03 usw…Ich persöhnlich finde es angenehmer.
Wenn Du es anderst haben willst, musst Du das ganze Gerödel von Tobias oben einfügen.

Die Graphen hättest Du nicht ändern brauchen. Ich habe nur der beseren Lesbarkeit die Legende auf 10 gesetzt. Mit 9 hätte es warscheinlich bei dir auch im kleinen Graphen gereicht.

Solltest Du mit der Zeitachse nicht zurecht kommen erstell ich dir eine neue Datei wie du sie haben willst. Sag einfach Bescheid.

Was ist denn das ganze Gerödel von Tobias, was ich oben einfügen müsste und wo ist oben? Ich bin nun mal da nicht so fit wie ihr und daher erschleißt sich mir das nicht von alleine … sorry wegen den vielen „dummen“ Fragen.

Damit ist der ganze switch-block mit den case Anweisungen gemeint.
Also die Function BerechneHauptTicks bis runter zur Function Graphenerstellen, kopieren und einfügen. Die Function Graphenerstellen brauchst du nicht kopieren.

Diesen musst Du einfügen. und dann diese Zeile.

$graph->xaxis->scale->ticks->Set((int)($grapheintrag['DatenIntervall']/12)); 

durch diese

$graph->xaxis->SetTickPositions(BerechneHauptTicks($grapheintrag['GroesseX'], $grapheintrag['DatenIntervall'] ));

ersetzen.

@RWN und @Obi

mich habt Ihr beide schon lange abgehängt :slight_smile:

Ich lese hier fleissig und ganz gespannt mit und bin schon reichlich „angefixt“, von dem was Ihr beide hier so in Bezug auf das Graphing im Webfront treibt.

Ich habe aber einen Heidenrespekt davor meine aktuell stabil laufende Webfront und mySQL Data Instanz anzufassen.

Ist das DUG Tool inzwischen soweit stabil, oder sollte man lieber noch 2-3 Wochen ins Land gehen lassen und dann erst auf Euren Schnellzug zum Webfront Graphing aufspringen ?

P.S.: Das Ergebnis ist echt ein Hammer !!!

Gruss
B71

Hallo B71,

das DUG Tool hat doch nicht mit mysql zutun. Das ist völlig unabhänig.

Installiere es und teste. :slight_smile:

Das ganze geht auch mit mysql, dafür muss allerdings einiges angepasst werden.

Irgendwie ist das doch „doof“ das man alles händisch anpassen muss und beim nächsten Update ist dann wieder alles platt und krumm … kannst du nicht Tobias etwas unter die Arme greifen, so das man die Funktionen wie Hintergrundfarbe, gefüllte Graphen und so, in den Settings auswählen kann?
Deine Ideen und Eigenentwicklungen sind so gut, das sie doch eigentlich fest eingebunden gehören in das DUG Tool. Eine Parallelentwicklung ist doch da eher kontraproduktiv, meinst du nicht? Bis ich das alles angepasst habe (erst mal alles finden) gibt es bestimmt schon wieder eine neue Version von Tobias und dann können wir wieder alles von vorne anfangen. Das muss doch eleganter zu lösen sein … meinst du nicht auch Rainer? Oder die Veränderungen von dir zu Original sollten zumindest klar durch Kommentare zu finden sein … ich weiß, du machst das ja in erster Linie nur für dich … und da musst du natürlich keine Rücksicht nehmen … aber ansonsten nerve ich (und bestimmt bald ach andere) mit 2will ich auch haben" und „wie geht dies und das“ … :o

P.S.: hat aber natürlich mit deiner vorzüglichen Anleitung auf Anhieb funktioniert. Danke wieder mal …

Hallo Graphenersteller,

der Meinung von obicom kann ich mich nur anschliessen.

Mittlerweile wird es ein richtiger Grauss wenn ein Update kommt.

Inzwischen habe ich die Erweiterungen von Rainer eingepflegt, wenn auch auf Basis der 1.3 und habe mit Hilfe von Torro´s WIIPS die Funktion zum Anlegen einer eigenen Kategorie für die Graphen sowie den Verweis auf die Originalgraphen, nicht wie bei Tobias, da werden sie einfach physikalisch ins Mediaverzeichnis kopiert.

Als Anlage hier mal ein Screenshot.

@Tobias: Falls Intresse an der Implementierung kannst Du dich gerne per PM melden. Ich denke die Ideen von uns Allen würden sich gut in Deinem Paket machen. Was sagst Du dazu?

Siehste Werner, geht schon los … „will auch haben in eigener Kategorie“ …
„wie geht das …?“ :confused: :wink:

Hallo obicom,

sind Änderungen an 3 Dateien. Ich such mal die Sachen raus und lass es Dir zukommen.

Danke Werner, werde aber erst mal noch abwarten, ob Tobias bereit ist, die Änderungen mit einzuarbeiten. Wenn nicht, mach ich mich mal dran … da ich nun aber dann schon 3 Quellen habe (Tobias, Rainer und Dich) wird die Sache langsam echt unübersichtlich und bei einem Update der DUG Version langsam „horror“ :eek:

Hallo zusammen,

dies ist genau der Grund warum ich hier aktuell zögere etwas zu beginnen.

Es sind scheinbar 3, mindestens 2, nebeneinander laufende Entwicklungen und so sehr mich das auch interessiert, habe ich echt den Durchblick verloren, was ich an welcher Stelle machen muss.

Gibt es die Möglichkeit ein „How-To-Install & Configure“ zu verfassen und zu pinnen ?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Community Euch dafür SEHR dankbar wäre, weil diese Funktion im Webfront als absolute Abrundung sicher sehr wünschenswert sein könnte.

Liebe Grüsse
B71

Hallo Leute,

hab diesen Thread erst gerade gesehen und muss ein paar dinge los werden

Ja, ich sehe ein, dass die ständigen Updates nerven, aber ich will das Projekt solangsam so weit voran bringen, dass es alle Features enthält, die nötig sind, um die Graphen ordentlich und schön in IPS und dem Webfront zu benutzen.

Ich habe auch nicht erwartet, dass sich so schnell Leute finden, die mein Projekt aufgreifen und so weit weiterentwickeln.

Es wird in den nächsten Tage einen Version 1.4 geben, darin enthalten sind dann einige Neurungen. Die für euch wichtigesten seien hier kurz erwähnt:

  • Das DUG tool bekommt eine eigene IPS Kategorie -> Danke an Rainer, Werner und Torro
  • Darin werden dann auch alle graphen angelegt und abgelegt, so dass diese in IPS verwendet werden können
  • Ich habe ein Konfigurationsdatei hinzugefügt, die es erlaubt den Graphen und das Diagramm farblich so zu verändern, wie man es gerne hätte, ohne im Sourcecode was ändern zu müssen.
  • Graphen können nun auch gefüllt angezeigt werden. -> Über die Konfigurationsdatei kann jede Farbe und „jede Linie“ beeinflusst werden

-> wenn Ihr noch etwas Geduld habt werden alle eure Wünsche ins DUG Tool eingeabeitet.

Ich werde mich mit Rainer und Werner in Verbindung setzten um die Einbindung des DUG Tools ins Webfrontzu vereinfachen (ich denke da an ein einfaches Häckchen bei der Installation „ins IPS Webfront einbinden“), so dass es jeder hin bekommen sollte. Nur bitte etwas Geduld :slight_smile:

so, das wars dann erst mal von mir, schöne Grüße und geht heut mal lieber raus, das schöne Wetter genießen :slight_smile:

Gruß Tobias

Hier mal ein Entwurf eines Bargraphen zur Verbrauchdatendarstellung.

Vorschläge ?

Edit: Hier noch im direkten Vergleich.

Hallo Tobias,

die noch aktuelle graphenbasis.php liegt hier.

Den Rest machen wir über PM.

Das sieht echt richtig gut aus
Ich würde mir noch wünschen eine mittelwert oder änliches zu sehen
was ich auch gut fände währe eine darstellung die den grafen abrundet .
Also so wie in dem angehängem bild damit es nicht so hackelich ausschaut wenn die werte mal nicht so genau oder zeitnah kommen z.b. wenn weter daten aus den Internet kommen und dadurch nicht minuten genau sind ergeben sich immer unschöne sprünge.

Also in dem sinne .Ihr habt ein echt geile projekt

Ach eins habe ich noch was haltet ihr von einer prognose … Warscheinlicher Endverbrauch im Jahr??