Graphen im WebFront 3

Hallo,

nach einer längeren Zeit des problemlosen „nur Nutzen“ - Betriebs habe ich gestern auf die Version 3.0 umgestellt. Toll, wirklich extrem gut, was da so auf die Beine gestellt wurde.

Den WebFront-Editor habe ich schon fleißig eingesetzt, stoße aber leider bei den Graphen auf Probleme. So z.B. bei der Darstellung der rel. Luftfeuchtigkeit. Unabhängig vom Variablenprofil (HMS 100 TF Sensor, Profile ~Humidity.F [Standard Profil] und Luftfeuchte.HMS) werden die Werte wie angefügt angezeigt:

Hier ist m.E. die dynamische Skalierung fehlerhaft. Es wird immer der Bereich 50 % bis etwas mehr als der max. Wert skaliert, das ist aber nicht „dynamisch“ ! Im April gab es mal Werte unter 50 % (ca. 45 %), da wurde zwischen 20 % und dem max. Wert skaliert. Warum wird nicht so wie früher (2.x) so skaliert, dass für den Betrachtungszeitraum der min. und max. Wert ermittelt wird und zwischen diesen beiden Werten, ggf. oben und unten noch plus eine Schrittweite des Variablenprofils, die y-Achse gespreizt wird. Damit wäre der Bereich optimal genutzt und man erhält aussagekräftige Graphen. Ober gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diese Skalierung so einzustellen?

Außerdem ist mir aufgefallen, insbesondere wenn über Seitenteiler mehrere Graphen dargestellt werden, dass der Diagrammtitel die Darstellung der Daten verdeckt. Hier wäre es schön, wenn entweder die Position des Titels eingestellt werden könnte, die dynamische Skalierung des Titel berücksichtigt oder der Titel zumindest teiltransparent dargestellt werden könnte, damit man die Werte „dahinter“ sehen kann.

Ich hoffe, es weiß jemand Rat…

Viele Grüße

Anka

das ist aber nicht „dynamisch“ !

Da muss ich Dir recht geben, das verstehe ich auch nicht. Der Skalierung sollte zwischen Min/Max Wert in der gewünschten Zeiteinheit liegen.

Ich habe genau die selben Probleme, in einem anderen Thread erwähnte ich auch bereits das Problem mit dem Graphen-Titel. Mein Graph hat in diesem Fall nicht mal einen Namen, sodass nur „Graph“ angezeigt wird.

Die dynamische Skalierung funktioniert bei mir ebenfalls nicht richtig, auch eine Eingrenzung durch ein anderes Profil hat nichts gebracht. Meine im Webfront eingebetteten Temperaturdarstellungen beginnen im Moment alle bei 20°, obwohl im angezeigten Zeitraum alles über 25° hat. Habe das noch nicht verstanden was da los ist.

Apropos Titel: Dazu ist mir auch noch ein „Bug“ aufgefallen. Im WebFront-Editor kann dieser Titel ja nicht eingestellt werden, dass muss man nach wie vor in der Verwaltungskonsole machen (warum eigentlich ?). Im WebFront kann ich ja u.a. den Parameter „Hohe Dichte“ einstellen. Wenn ich aber in der Konsole den Namen ändere, wird die „Hohe Dichte“ wieder auf „Nein“ zurückgestellt. In der Konsole kann ich diesen Parameter nicht einstellen, daher wird er wahrscheinlich überschrieben. Am einfachsten wäre eine Titeleingabemöglichkeit im WebFront, dann kann man sich auch hier die Konsole sparen.

Das Ganze ist aber nur ein wenig „nervig“ und kein echter Fehler die wie dynamische Skalierung und das Überlagern der Daten durch den Titel. Das Wort „Graph“, wenn also kein Titel vergeben ist, lässt sich ja auch nicht abschalten, oder?

Für das Problem mit der fehlenden Hohen Dichte gibt es im aktuellen Update ein Fix. Für den Titel und der Skalierung arbeiten wir zur Zeit an einer besseren Lösung.

paresy