Graphen formatieren

Hi Leute,
also ich hab mal meine Heizung über nacht „graphen“ lassen.
sieht ja optisch so schön aus. Was mich aber irritiert ist, dass es für einen Wert, 3 Linien (min/max/med) gibt und die Wahrheit irgendwo ein Mix aus allen 3 Linien ist. Auch wenn die Wahrheit nicht so schön geglättet wäre, ist es nicht möglich nur die eine Linie darzustellen?

Ist es eigentlich auch möglich, mehrere Variablen in einem Diagramm darzustellen?

Ansonsten, super Update!

Gruß und schönen Sonntag

Kai

Mir erschließt sich der Sinn der 3 Linien leider auch nicht wirklich. Eine Multigraphen Darstellung oder von Boolen Variablen würde ich mir dagegen sehr wünschen. Damit könnte ich auf zwei andere Tools komplett verzichten. Ansonsten ist die Graphen-Darstellung, wie die ganze Beta 2.2 sehr gut gelungen.

Hallo!
Bin auch der Meinung dass diese 3 Linien nur verwirren.
Ist evtl. für die Aussentemp. geeignet.

Wichtiger:
Bei einer Sollwertänderung die nun mal z.B. um 05:00 gemacht wird sollte dies auch korrekt dargestellt werden.
:wink:
Oder Ventile und Pumpen die geschaltet werden, muss die Anzeige auch den Momentanwert Ein-Aus angezeigt werden.:wink:

Bei fast allen Graphen habe ich Sollwert, Istwert und Ventilstellgrösse drauf.

Schönen Gruß:)
Egon

Wie kriegt man das denn hin? Bei mir wären das 3 Variablen. Wie kann man die „kombiniert“ in einen Graphen bekommen?

Gruss
Coyote

Hallo!

Tschuldigung, habe das mit DUG-Tool gemacht.:o

Schönen Gruß:)
Egon

Wäre aber genau das Feature. Man könnte z.B. eine „Graphen-ID“ bei der Einstellung für das DB Logging hinterlegen, so dass man dann je Variable entweder den exklusiven Graphen oder alle Variablen derselben „Graphen-ID“ zusammen anzeigt.
Bei mir würde ich z.B. Ist-, Soll- sowie Relaisstellung des Stellmotors zusammen darstellen.

Multiple IDs mit Benennung wären dann die Krönung :wink:

Gruss
Coyote

… oder mit einem Dropdown Feld neben der Option für das Datenbank Logging …
Auswahl "Einzelgpraph - Graph ID xx - Graph ID xy - usw)

Wichtig wäre mir aber auch die Anzeigemöglichkeit von Boolen Variablen in Digitaler Form, also als Rechteck und nicht in analoger Form als Sinus.

Wenn beides umgesetzt würde könnte man, IMHO, auf „andere“ Graphentools komplett verzichten.

Hi Jungs,

ich habs grad schonmal im Allgemeinen Forum geschrieben.

Aber konkret hier: Bei mir wäre es genauso Ideal, Istwert, Sollwert und Stellmotorstatus in einen Graphen zu pappen, dann wäre ich rundum zufrieden :slight_smile:

In welchem Interval loggt IPS die Daten eigentlich?

Gruß

Kai

Hallo!

Die Datenaufzeichnungsdauer und Intervall sollte wählbar sein.
Am besten auf einer eigenen "Übersichtsseite in der Console - alles auf einen Blick.

Meiner Meinung nach interessiert es kaum welchen Ist, Sollwert Stellgrösse der Regler am 04.02.2004 hatte. :smiley:
Da würde es reichen max. 1-2 Tage und dann die ältesten Daten wieder löschen. (Gut geeignet zum Regleroptimieren)

Anders bei z.B Aussentemp. Luftfeuchtigkeit usw… da interessiert es doch schon wie es vor einem Jahr war.
Da könnte der Aufzeichungsintervall durchaus grösser sein.
Es gibt eben unterschiedliche Interessen an den Aufzeichungen.

Kesselsollwerte oder Brenner-Pumpeneinschaltzeiten sollten dagegen schon öfters und länger gespeichert werden können.

Schönen Gruß:)
Egon