Hi Leute,
also ich hab mal meine Heizung über nacht „graphen“ lassen.
sieht ja optisch so schön aus. Was mich aber irritiert ist, dass es für einen Wert, 3 Linien (min/max/med) gibt und die Wahrheit irgendwo ein Mix aus allen 3 Linien ist. Auch wenn die Wahrheit nicht so schön geglättet wäre, ist es nicht möglich nur die eine Linie darzustellen?
Ist es eigentlich auch möglich, mehrere Variablen in einem Diagramm darzustellen?
Mir erschließt sich der Sinn der 3 Linien leider auch nicht wirklich. Eine Multigraphen Darstellung oder von Boolen Variablen würde ich mir dagegen sehr wünschen. Damit könnte ich auf zwei andere Tools komplett verzichten. Ansonsten ist die Graphen-Darstellung, wie die ganze Beta 2.2 sehr gut gelungen.
Wäre aber genau das Feature. Man könnte z.B. eine „Graphen-ID“ bei der Einstellung für das DB Logging hinterlegen, so dass man dann je Variable entweder den exklusiven Graphen oder alle Variablen derselben „Graphen-ID“ zusammen anzeigt.
Bei mir würde ich z.B. Ist-, Soll- sowie Relaisstellung des Stellmotors zusammen darstellen.
Die Datenaufzeichnungsdauer und Intervall sollte wählbar sein.
Am besten auf einer eigenen "Übersichtsseite in der Console - alles auf einen Blick.
Meiner Meinung nach interessiert es kaum welchen Ist, Sollwert Stellgrösse der Regler am 04.02.2004 hatte.
Da würde es reichen max. 1-2 Tage und dann die ältesten Daten wieder löschen. (Gut geeignet zum Regleroptimieren)
Anders bei z.B Aussentemp. Luftfeuchtigkeit usw… da interessiert es doch schon wie es vor einem Jahr war.
Da könnte der Aufzeichungsintervall durchaus grösser sein.
Es gibt eben unterschiedliche Interessen an den Aufzeichungen.
Kesselsollwerte oder Brenner-Pumpeneinschaltzeiten sollten dagegen schon öfters und länger gespeichert werden können.