Graphen anlegen / Newbie

Hallo,
ich beginne gerade meine „ersten Schritte“ in der Konfiguration meiner „Symbox“.

Meine konkrete Frage ist: wie kann ich die aktuelle Leistungswerte meines Homematic Stromzählers „HM-ES-TX-WM“ loggen und als Graph im Webfront zur Anzeige bekommen.

Ich habe nach den tollen Anleitungen / Videotutorials meine Homematic (CCU2) angebunden bekommen und auch schon einige Seiten (Kategorien) im Webfront zur Anzeige gebracht.
Nun möchte ich auch wie in der Demoumgebung auch Energiewerte, Temperaturen in der Historie als Graph anzeigen lassen.

Habe verstanden dass ich dafür eine Variable benötige. Habe diese auch angelegt aber kann die Instanz nicht mit der Variable verknüpfen. Es kommt die Anzeige: „Ausgewähltes Objekt ist nicht erlaubt“. Habe ein eigenes Profil vom Typ „Float“ verwendet.

Kann mir bitte jemand helfen.

Lieben Dank
FMM

Wenn du das Gerät schon in IPS hast, brauchst du gar keine zusätzliche Variable anlegen.
Die Instanz hat doch schon ihre Statusvariablen (z.B. ENERGY_COUNTER).
Einfach doppelklick auf diese Variable und dann siehst du schon die Einstellungen für das Logging :slight_smile:

Michael
PS: Kennst du dies ? Das könnte das einrichten der Geräte in IPS etwas erleichtern.
HomeMatic EasyInstall

Hallo Michael,
so einfach hatte wie Du es beschrieben hast habe ich mir das auch vorgestellt.

Mein „roter Faden“ war verloren, da ich immer auf „Objekt bearbeiten“ gegangen bin - nicht auf „Objekt öffnen“.

Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

PS:

Dein Script schaue ich mir noch an.

Grüße
Frank