Graph wird falsch dargestellt? (29,7 kWh als Wert, aber nur 4 kWh im Graph?)

Hi ich habe ein komisches Phänomen:

Ich schreibe jeden Tag um 00:05 Uhr eine Tagesverbrauchsvariable weg. Das funktioniert soweit ganz gut, nur wenn ich mir den zugehörigen Graphen anschaue, dann stimmt etwas nicht.

Hier mal in Bildern:

image

Die Archiveinstellungen für die Variable sind auf „Zähler“ gestellt.

Im Archiv befinden sich folgende Werte:



Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen.

Hi,
der Typ Zähler wäre falsch wenn Du im Graphen die 29 sehen willst. Zähler zeigt die Differenz zum Vortag an.

Ralf

Achso!

Ich dachte, damit kann ich schöne Balken machen :smiley:

Beides. Zähler werden als Balken dargestellt. Aber darüber hinaus zeigen sie die Differenz an. Das halte ich hier auch für die spannendere Information. Ansonsten wäre es ja der Verbrauch seit dem letzten Zurücksetzen des Zählers. Ist da der Verbrauch des letzen Tages/des letzten Monats/… nicht viel passender und verständlicher?

Hallo,

zum Thema Zähler-Graph im Webfront habe ich auch eine Unstimmigkeit bei mir. Ich logge die errechnete Einsparung von Strombezug, durch Eigenstromnutzung mittels PV-Anlage. Seit Inbetriebnahme wurden 1.075,77 € eingespart.
Der Graph im Webfront zeigt mir demnach unplausible Balken. Hat jemand einen Tipp für mich, an was es liegen könnte?

grafik

Guten Morgen enJOyIT

ich finde es am einfachsten, den Tagesverbrauch zu summieren - dann klappt es auch mit der Einstellung „Zähler“ und dem Balkendiagramm.

$debug = FALSE;

$target = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);
$newvalue = $Data[$Data[6]+6]/1000;  // hier die Daten vom Tag abrufen, je nachdem wo die Daten herkommen
if ($debug){echo "New: ".$newvalue.PHP_EOL;};
$oldvalue = GetValueFloat($target);  // das Skript liegt unterhalb der Zählervariable, die die Summe bildet
if ($debug){echo "Old: ".$oldvalue.PHP_EOL;};
$setvalue = $newvalue + $oldvalue; // Alter Zählerstand + neuer Verbrauch
if ($debug){echo "Set: ".$setvalue.PHP_EOL;};
SetValueFloat($target,$setvalue);  // Zählerstand setzten

Grüße
Stefan

Hi,
schau dir im Archive Control mal die einzelnen Werte an ob die logisch sind. Ich habe manchmal komische Balken wenn einer meiner Zähler einen falschen Werte (<< als letzter Wert) lieferte dann ist der nächste Werte manchmal um Faktoren zu hoch.

Ralf

Hi,
der Log in der Archivverwaltung ist logisch - alle paar Minuten ein Cent. Nur die Balkenanzeige stimmt nicht. Ich rechne den Tagesertrag der PV-Anlage abzüglich der Tages-Netzeinspeisung und multipliziere diesen Wert mit den Bezugskosten je kWh.
Wie es scheint, zeigt er als Balken die Einsparung so an, als würde er immer den kompletten Tagesertrag der PV als Eigenverbrauch ansetzen. Aber nur in den Balken, der Variablenwert passt.
Ich versuche es mal mit einer Hilfs-Variable als „Tages-Eigenverbrauch“ und multipliziere diese. Oder gibt’s evtl. eine bessere Lösung?

MfG Armin

Guten Morgen Armin,
wenn du ein schönes Balkendiagramm haben möchtest, sollten die Cents alle paar Minuten zu einer Gesamtsumme aufsummiert werden. Also alten Variablenwert nehmen, Cents dazu rechnen und dann den neuen Wert in die Variable speichern. Dann als Zähler einstellen und schon ists gut.

Grüße
Stefan

Vielleicht solltest du mit dem Log mal prüfen, welche Balken falsch wirken und dir dann dazu die Monatsansicht vornehmen. Ich vermute weiterhin, dass du irgendwo mindestens einen Rücksprung drinhast und die Balken daraus resultieren.