Graph (Variablen fehlen)

Moin,
wenn ich im Webfront einen Graphen anlegen will werden bei mir sehr viele Variablen nicht angezeigt. Also ich kann die garnicht anlegen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.

Variablen müssen geloggt sein, damit man einen Graphen anlegen kann. Könnte das des Rätsels Lösung sein?

ja…das hab ich auch schon gelesen. Das ist es aber leider nicht. Wenn ich eine ganz neue Variable anlege und die aufzeichne, dann kann ich die danach aber nicht als graph auswählen. ich vermute da irgendwas grundlegendes…

Lad mal den Editor per F5 neu. Hilft das?

paresy

Keine Änderung. Ich muß dazu sagen…ich habe noch nie mit graphen gearbeitet. deshalb ist es mir auch nicht aufgefallen. immer symcon auf die neueste version updatet. also kann das auch schon ein problem der 1. stunde sein. es fehlen auch nicht alle variablen. z.B. die variablen von meinen kostal umrichtern sind alle anwählbar…

Magst du mal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, wie du das nachstellen kannst? Dann können wir vielleicht besser sehen, wo da der Wurm drin steckt.

hmmm ich hab es…

  • variable ist auf archiveinstellung = aufzeichnen.
  • archiveinstellung aufzeichnen = beenden
  • Webfront aktualisieren F5
  • archiveinstellung aufzeichnen = aufzeichnen
  • Webfront aktualisieren F5

und nun kann ich die Variable auswählen, jetzt existiert die?

keine Ahnung warum das so ist aber funktioniert jetzt.
Danke

Spannend… Hast du noch Variablen, die nicht angezeigt werden? Dann könntest du uns vielleicht mal verraten welche das sind und uns deine settings.json schicken. Dann würde ich mal schauen, ob ich da was finde.