Graph mit dynamischen Zeitversatz möglich?

Ich hab einen Graphen z.b. Gasverbrauch dieses und vergangenes Jahr. Also im Zeitversatz -1.
Nur wäre es nützlich wenn man auf die Monatsansicht wechselt, das man anstelle den Vormonat, den Vorjahresmonat hätte. Dazu müsste der Zeitversatz sich ja ändern?

Kann man das irgendwie machen? Oder Feature Request? :wink:

Das wäre praktisch, wenn es möglich wäre.

Momentan habe ich auch die banale Lösung gewählt, die Monatsdarstellung als separates Diagramm mit Offset von -12 anzulegen.

Diese Option suche ich auch schon lange.
Wäre gut, wenn man das ggf. einstellbar machen würde.
Sollte ja eigentlich nicht so ein großes Thema sein, da ja nur ein passender Versatz implementiert werden müsste, der sich an Kalendereigenschaften orientiert.

Vg,
Doc

Ich habe mir auch mangels eines dynamischen Zeitversatzes mehrere Graphen angelegt. Eine solche Versatzlösung für Graphen würde ich auch befürworten.
Was ich ebenfalls selbst noch nicht geschafft habe: Eine Auswahlmöglichkeit um zb. einen bestimmten Tag (Datum) auszuwählen.

LG. Werner

Hmm. danke. Hab jetzt auch dupliziert. Gut das es mit der Funktion einfach geht. Hoffen wir mal das sie das als Request aufnehmen…

Hab gerade mal bei mir geschaut, habe es für den Stromverbrauch (auch -1) und wenn ich von Woche auf Monat oder Tag schalte funktioniert das bei mir, oder verstehe ich da was falsch?!?

So mache ich es auch. Damit kann man sich immer den entsprechenden Vergleichszeitraum in Abhängigkeit der gerade gewählten Ansicht anzeigen lassen. Nur ist der Versatz halt fest für den Graphen vorgegeben. Bei -1 immer die vorherige Periode (Vortag, Vormonat, Vorjahr etc.) bei anderen Werten entsprechend mehrere Perioden zurück.

Genau, das ist zwar auch nützlich aber nicht die hier gesuchte Funktion.

Was wir hier suchen ist der Vergleich zum Vorjahreswert, unabhängig davon ob man gerade Monats-, Wochen- oder andere Zeiträume darstellt.

Oh Schande, wer lesen kann ist klar im Vorteil … ich dachte immer es wäre VORJAHR :frowning: … muss weg und neu konfigurieren :slight_smile:

Genau denn bei manchen Verbrauchsdaten ist der Vormonat nicht interessant wie jetzt heizen. Klar das November anders ist als Oktober.

Ich bin drauf rein gefallen erst als ich die Legende an hatte :wink: Dachte hätte Gas gespart aber nix da :wink: Aber generell ein spannende Darstellung.

Hatte im Obergeschoss die Zimmertemperatur gesenkt und wollte schauen ob man das merkt. Denn im Nov. hat sich mein Verbrauch nicht geändert. Da hab ich die Außentemperatur nochmal dazu genommen und siehe da es war dieses Jahr nicht wirklich kälter.

Bei meiner FHB hat ich den Eindruck scheiss egal du sparst eh nicht wirklich was. Denn im Nov. im OG (80qm) gesetzte fühlt sich kalt an und in Summe kam nix rum. Das hätte ich anders erwartet.

Also im Prinzip das, was du mit -365 (Tag), -52 (Woche), -1 (Jahr) erreichen würdest, nur dass du dann entsprechend viele Graphen für jeden gewünschten Zeitraum erstellen müsstest. Das soll dynamisch im selben Graphen funktionieren. Korrekt?

Genau und ich denke da muss man etwas mehr machen.

Die IPS Logik ist ja (-1) nimm das vorherige abhängig der Anzeige Jahr,Monat, Woche. Das kann ja durchaus auch Sinn machen solche vergleiche.

Daher braucht es eine weitere Logik damit bei Monaten, Wochen ebenfalls eine andere Distanz gilt. Ich denke es wäre eine feste Distanz

1 „Gefällt mir“