Hallo,
wie der Titel es schon sagt, könnte man beim dem „Progress Balken“ nicht eine Funktion implementieren, wo man wenigstens mal ein paar Farben zur Auswahl hätte?
mfG Franz
Hallo,
wie der Titel es schon sagt, könnte man beim dem „Progress Balken“ nicht eine Funktion implementieren, wo man wenigstens mal ein paar Farben zur Auswahl hätte?
mfG Franz
Du meinst den Progressbar?
Wenn mich nicht alles täuscht hat paresy dort den Progressbar aus seiner Entwicklungsumgebung verwendet. Also ein fertiges Teil. Diese gibt aber keine anderen Farben her.
Das heisst zwar nicht, dass es unmöglich ist, aber auf keinen Fall „mal eben“ gemacht.
Ich hab mal eben etwas geforscht und muss mich korrigieren. Der progressbar ist ein natives Windows-Element. Es ist nicht nur nicht „mal eben“ gemacht sondern ein echter Aufwand. Eine völlige Neuentwicklung der Komponente wäre nötig. Bzw. ein download einer völligen Neuentwicklung, falls sich denn schon mal jemand die Mühe gemacht hat und sie auch einfach herausgibt.
Toni
hmmm, sieht wohl trübe aus ! So wie das aktuelle Wetter !
Unter Win9x kann die Progressbar eine andere Farbe haben. (Das ist ohne großen Aufwand möglich) (@Tonic: http://www.dsdt.info/tipps/?id=304)
Leider klappt dies nicht mehr unter WinXP+, was wohl die meisten verwenden werden.
paresy
Danke für den Hinweis, aber ich war nicht davon ausgegangen, dass W9x noch ernsthaft für Serveraufgaben eingesetzt wird
BTW: Mir fällt grad ein… Ich hab mal ne Scrollbar Komponente auf Image-Basis entwickelt. Die sollte sich ansich als Progressbar umbauen lassen… Wenn also Interesse besteht und der Designer das her gibt?
Toni
Hallo,
meint Ihr vielleicht so etwas?
Statt des Zeigers wäre auch ein Balken (mit den Farben des Skalenhintergrunds) mit entsprechender Länge möglich.
Gruß
HJH
Nicht ganz, aber ich hätte, in einem anderen Zusammenhang u.U. daran Interesse.
Als was hast du das Teil vorliegen?
Toni
Hallo Toni,
ich hatte bisher eine normale ProgressBar als Temperaturanzeige im Einsatz. In Zukunft möchte ich aber aus den von guyabano angeführten Gründen auf die neue Anzeige umstellen.
Das Funktionsprinzip:
Dieses Verfahren erfordert zwar Script-Aufwand, es bietet aber völlig uneingeschränkte Freiheit bei der Gestaltung der Designer-Oberfläche. Die Möglichkeiten gehen weit über das hinaus was der Designer bietet.
Falls Du einen RFID-Chip implantiert hast , kannst Du sogar dynamisch Deinen jeweiligen Aufenthaltsort im Grundriss Deines Hauses darstellen. Das wäre mit Bordmitteln des Designers völlig unmöglich.
Hier noch eine Version mit Balkenanzeige:
Gruß
HJH
Okay, so gehts natürlich auch.
Ich hatte allerdigs eine Delphi-Komponente im Sinn, die genau so funktioniert wie die originale von Windows. Auch mit exakt den gleichen Aufrufen, so dass Paresy nur die Komponenten tauschen müsste. Ohne große Anpassungsarbeiten im Designer.
eher in diesem Stil:
Toni
@HJH: Da bin ich natürlich sprachlos. Ich habe zwar verstanden, wie du es machst, aber wie man solch eine Grafik über PHP übersteigt dann doch meine Kenntnisse. Ausserdem sehen diese Anzeigen wuchtig aus für einen 8" Touchscreen.
Tonic’s Variante würde mir daher besser gefallen.
Wäre das integrierbar im Designer ?
mfG Franz
Hallo paresy…
Bin da eben im Netz über ne Api-Geschichte gestolpert und da fiel mir Guys Post wieder ein…
schau dir diese Zeile mal an bitte:
SendMessage(ProgressBar1.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, $80FFFF); // pastell Gelb
Ist Win-Nativ und sollte wirklich simpel zu implementieren sein. Getestet auf nem 2k System.
Achja: uses commctrl;
Toni
Das klingt super gut. Ich heul gleich vor Freude !
mfG Franz
Das hies das zb. eine ‚caption‘ im designer uber IPS geändert werden kann ohne das hier ein variable mit verknupft ist ???
kras !
Also doch ne Komponente schreiben?
Vielleicht könnt ich meinem Azubi mal ne Einführung in Vererbung geben wenn er mal nix zu tun hat
Toni
Ich könnte euch die Progressbar von G32 anbieten. Diese finde ich Designtechnisch eigentlich recht ansprechend. Das Problem ist, dass dadurch der Designer mal locker 300kb extra bekommt.
http://www.g32.org/vcl/index.html
paresy
Hallo Paresy,
Sieht gut aus. Sind die 300k je verwendeter Progressbar? das wäre heftig.
sveto
Also ich kann diese 300k gut verkraften !
mfG Franz
Hallo Jürgen,
prinzipiell ist jedes Grafikprogramm geeignet, da ja nur das fertige Bild weiterverarbeitet wird (siehe Beispiel-Programm „Thermometer“).
Da ich aber kein solches Programm (außer Microsoft-Paint) besitze, habe ich die verwendeten Grafiken mit einem IP-Symcon-Script selbst erzeugt.
PHP stellt mit der passenden Grafik-DLL eine ganze Menge Grafikfunktionen zur Verfügung.
Gruß
HJH