Grafische Programmieroberfläche

Hallo zusammen,

mein erster Post und die erste Frage. Vorweg: Ich nutze noch kein IP-Symcon, bin aber am überlegen zu wechseln. Das einzige, was mir momentan auffällt und FÜR MICH ein kleines KO-Kriterium sein könnte ist die Programmierung von Scripten. Ich werde sehr viel Skripte/Logiken der Haussteuerung über die Plattform programmieren wollen und mache das mit anderen Plattformen, die ähnlich sind wie IP-Symcon (sonst aber deutliche Schwächen haben), bereits ausgiebig. Jedoch bieten die anderen Systeme neben der textbasierten Programmierung auch eine grafische Programmieroberfläche. Da kann man dann mittels Drag&Drop die Logiken, Schleifen, Eingänge, Ausgänge usw. verbinden.
Gibt es das für IP-Symcon auch?

Danke und Grüße
Jörg

Ein gutes neues Jahr.

Eine graphische Oberfläche, wie Du es von anderer Software vielleicht gewohnt bist, gibt es nicht. Mit IP Symcon 4.4 gibt es neu jetzt Bedingungen in den Ereignissen, wo man über die GUI einiges tun kann, aber Drag and Drop ist das nicht.

Aber: Gerade das Scripting ist die absolute Stärke von IPS. Dir stehen nahezu alle Möglichkeiten zur Verfügung, die einem im Kopf so rumgeistern. Da sind die Drag and Drop Software doch sehr beschränkt.

Ich denke, dass - wenn Du grundsätzlich die Techniken mit Bedingungen und Schleifen verstehst - dich sehr schnell in Grundzüge mit PHP einarbeiten kannst und dann plötzlich siehst, was so alles geht mit einer richtigen Sprache und was eben nicht geht, wenn Du dir ein „Programm“ zusammenklickst [emoji4]

Hallo Jörg,

erstmal herzlich willkommen und ein gesundes neues Jahr.

Symcon selbst bietet keine solche Form an. Aber wenn Du mit grafischer Oberfläche so eine Art Workflow-Erstellung meinst, dann schaue Dir mal die Ergänzung IPS Studio von Brownson an. Das Programm bietet neben einer sehr einfachen und flexiblen Möglichkeit zur Visualisierung der Hasusteuerung auch noch die Möglichkeit, bestimmte Vorgänge in Symcon mittels den o.g. Workflows zu „programmieren“. Am besten schaust Du dazu mal auf die Homepage zu IPSStudio unter brownson.at.

Vielleicht entspricht das ja Deinen Vorstellungen.

Viele Grüße,

Burkhard

Hi, oder du nimmst noch ein paar Euro mehr in die Hand und investiert zusätzlich in ipsstudio. Das hat auch einen Workflowgenerator . IPSStudio | Die alternative Visualisierung für IP-Symcon

Mfg
Kris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi und besten Dank für die schnellen Antworten.

Um einfach mal zwei Beispiele zu zeigen, was für mich ideal wäre:

Grafische Programmierung in ioBroker:
Vis1.png

Grafische Programmierung in GIRA Homeserver:

Grafische Programmierung in Eisbär:

Ich weiß, das geht (wenn mans kann) mit textbasierter Programmierung schneller, einfacher und komplexer. Aber wenn wir davon einfach mal absehen, welche Argumente gegen grafische Programmierung sprechen, fühle ich mich hier wohler :slight_smile: Ich habe schon früher LabView gegenüber Matlab bevorzugt :slight_smile:

Und mit dem Workflowgenerator geht dann so was in der Richtung?

Danke und Grüße
Jörg

Hi!

Bei Brownson auf der Seite gibt es einige Beispiele zu Workflows…

Siehe z.B. hier:
Gruppenschalter für Licht | IPSStudio
Workflows | IPSStudio

Sollte also das sein was du suchst :slight_smile: Aber schau dir ruhig mal PHP an, das ist nicht weiter tragisch! Man muss nicht wirklich PHP beherrschen, damit man mit IPS viele tolle Sachen anstellen kann :wink:

Hier mal ein paar Code-Beispiele:
Wie kann ich…? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Grüße,
Chris

Skripte brauchst Du eigentlich nur wenn es mal komplexer wird und dann haben diese meiner persönlichen Meinung nach den Vorteil das Du eher verstehst was genau passiert, weil Du sehr schnell lernen wirst wie etwas in der Sprache funktioniert. Einen komplexen Ablauf zusammenzuklicken macht so etwas am Schluss nur bedingt übersichtlicher, aber wenn Du eher so was zusammenklicken willst kannst Du so was wie Workflows von IPSStudio nutzten bzw. Du wirst auch nur mit Ereignissen in IP-Symcon sehr viel lösen können. Früher oder später kommst Du eventuell so oder so an den Punkt an dem sich das nur mit klickbaren Oberflächen nicht mehr lösen lässt, spätestens dann ist es gut zu verstehen wie eine Sprache in den Grundzügen aufgebaut ist. Das ist auch unabhängig von dem System was Du nutzt, an den Punkt kommt man früher oder später meistens, an dem man dann die Sprache, die das jeweilige Tool zugrunde liegt, auch nutzten muss.

In dem Beispiel oben brauchst Du theoretisch erst mal gar kein Skript in IP-Symcon unbedingt anfassen. Um solche Dinge zu steuern gibt es in IP-Symcon Ereignisse.

Anlog dazu hättest Du als Ausgangspunkt zwei Variablen vom Typ Boolean in IP-Symcon, die Variable Anwesenheit hätte z.B. das Variablenprofil ~Presence und die Variable Fensteröffnung das Variablenprofil ~Lock.

Jetzt möchtest Du wenn sich die Anwesenheit oder auch eine andere Variable Alarm ändert etwas ausführen. Dazu legst Du ein Ereignis an mit CTRL+4 und gehst dann auf Ausgelöstest Ereignis.

event1.png

Hier wähst Du die Variable aus und wann etwas passieren soll

event2.png

zusätzlich aktivierst Du noch einen Haken bei Weitere Bedingungen für die Ausführung festlegen

Hier trägst Du jetzt ein was sonst noch berücksichtig werden soll z.B. das die Variable die den Fensterstatus anzeigt auf true steht.

event3.png

Zum Schluss definierst Du was passieren soll, hier hast Du die Wahl entweder direkt einen Funktionsaufruf an eine Instanz zu übergeben. z.B. könntest Du Dir etwas über Sonos oder ähnliches ansagen lassen, oder aber Du rufst ein kleines Skript auf in dem einzelne Befehle drinnen stehen die beschreiben was genau passieren soll.

Im Endeffekt sieht es nur anderes aus ist aber auch mit einer Benutzeroberfläche zusammen zu klicken wenn Du das willst. Ansonsten kannst Du ja konkrete Fragen stellen wenn man Dir helfen kann so was mal exemplarisch einmal anzulegen.

Der Workflow Generator sieht ähnlich aus wie in deinem Beispiel Eisbär Scada, sieh Dir mal bei IPSStudio einzelne Beispiele an.

Ich habe IPSView und muss leider sagen, dass ich den genialen Workflowgenerator gar nicht nutze.
Mich wundert das auch aber bevor ich meine Gedanken in logische Bausteine packe, hab ich das auch in PHP gelöst.
Zudem kann ich den Code nachher noch verstehen.
Der vom Workflowgenerator erzeugte Code ist nicht wirklich lesbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay oaky, ihr habt mich (und das mein ich im allerbesten Sinne :D). Das sieht wirklich alles genial aus.
Auch wenn es das Thema etwas sprengt: Wie empfiehlt ihr mir schnell anzufangen? Ich habe sämtlichen Hardware wie NUC-Server (Linux und Windows), Raspberry, Desktop-PC mit Windows, etc. hier um das System aufzuspielen. Was wäre der einfachste und schnellste Weg um heute abend noch aktiv zu werden? Kann ich in der Demoversion erstmal ein paar Tage völlig frei und ohne Beschränkungen „spielen“ und schauen, ob das was für mich ist?

Ganz lieben Dank!
Jörg

Allen ein frohes neues Jahr!

Mir geht es genauso. Ich war auch etwas irritiert, dass für ein Tool zur Visualisierung nun ein Code generierendes Workflow Tool zur Verfügung gestellt wurde.

Vermutlich ist es aber denjenigen von Nutzen, die eben nicht in php programmieren können.

Gruß
Hans

Hi Jörg!

Nimm den Raspberry und halte dich an folgende Anleitung:
Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Nach 60 Minuten musst du, während der Demo, den Symcon-Dienst neustarten, weil Instanzen nach 60 Minuten den Dienst einstellen. Scripte funktionieren weiterhin.
Damit kannst du ausreichend „spielen“.

Von IPSStudio gibt es allerdings keine Demo. IPSStudio ist aber jeden Euro wert! Genau wie IPS! :loveips:

Viele Grüße,
Chris

Das hängt davon ab wie gut deine Kenntnisse sind für einzelne Systeme sind, auch wenn Du alles Mögliche besitzt. Wenn es erst mal schnell sein soll und Du eher Windows Nutzer bist, dann installiere Dir das für Windows zum Testen auf einem Windows Rechner, umziehen kannst Du das bei Bedarf immer noch jederzeit, dazu muss einfach das Verzeichnis umkopiert werden, ohne das Du dann von vorne anfangen musst mit der Konfiguration.

Du kannst damit so lange rumspielen wie Du willst, nur IP-Symcon Connect geht nicht und Du kannst keine Daten auf dauer aggregieren weil Du den Dienst immer wieder neu starten musst. Das reicht aber um zunächst mal um alle Deine Geräte, die Du steuern willst, in aller Ruhe einzurichten, das so mit Regeln zu versehen, das das für Dich Sinn macht, und die Steuerung über das Webfront und die Apps auszuprobieren. Wenn Du dann den Meinung sein solltest, dass das für Dich einen Mehrwert hat und Du damit zurecht kommst kannst Du Dich dann entscheiden ob und welche Lizenz Du erwirbst.

Ok, ich werde es mal mit Raspberry aufbauen. Jessie ist da nicht empfohlen, wie ich sehe? Was wäre das MIttel der Wahl?
Ich habe bei anderen Systemen gemerkt, dass große Visus den 1GB RAM des Raspberrys in die Knie zwingen, so dass das System abstürzt. Ist das auch etwas, was bei IPS zu beachten ist?
Wird die Leistung für Visus an den Endgeräten benötigt (also Tablets) oder im Backend (also z.B. Raspberry).

Wie lange dauert es in etwa, eine etwas aufwändige Visu auf dem Tablet zu starten?

Danke und Grüße
Jörg

Ok, das mit Betriebsystem habe ich durch „Augen auf“ selbst gelöst :slight_smile:
Antwort: Raspbian Stretch

Die „Last“ bei der IPS Visu liegt beim Endgerät (Tablet, …).

Grüße,
Chris

Hi!
KNX-Befehle gehen scheinbar auch nicht mit Demo? Es kommt, dass „Demo abgelaufen“ ist. Hmm…
Grüße
Jörg

Wie gesagt… Nur 60 Minuten. Dann kommt der Fehler.
Dann musst du den Symcon-Dienst wieder neustarten und du hast wieder 60 Minuten…

-Chris-

Abend!

Da muß ich dir leider widersprechen.
Mein gestriges Problem, eigentlich sollte so etwas OHNE Skript zu bewerkstelligen sein findet ein Anfänger:

Um einen ganz simplen Tastimpuls von IPS zu senden (Z.B. für einen Reset eines Stromzählers) muss man „programmieren“.

Habe ich gestern gelernt :
EIB_Switch(42464 /[ZENTRALE BEFEHLE\Schaltaktoren\Reset\Schaltaktoren Betriebsstunden Zurücksetzen]/, true);
IPS_Sleep(200);
EIB_Switch(42464 /[ZENTRALE BEFEHLE\Schaltaktoren\Reset\Schaltaktoren Betriebsstunden Zurücksetzen]/, false);

Kein Problem, finde ich aber schon komisch…

IPSView mit dem Workflow Manager möchte ich nicht mehr vermissen.
Obwohl ich wieder sagen muss, ein Skript einzubauen ist wieder einfach unglaublich bescheiden:

Man hat hier Sage und Schreibe EINE Zeile (wenn man es so nennen will zur Verfügung. Um mehrere Zeilen einzugeben, muß man schon fast zaubern können ohne das das Fenster wieder zu geht.

Bitte korrigiert mich als Anfänger wenn dies ev. einfach gehen würde…

Ansonsten werde ich schön langsam warm mit IPS und IPSView :wink:

Forum ist tip top…

Ok da hast Du Recht, wobei ich das jetzt noch nicht als komplex bezeichnen würde. Wie Du sagst „programmieren“ ist das ja noch nicht unbedingt, da ist ja noch nicht mal eine Bedingung drinnen, und dafür jetzt extra eine grafische Oberfläche zu bemühen, kann man zwar machen, geht aber bestimmt nicht schneller als die drei Zeilen Befehle untereinander zu schreiben ;-). Das heisst ja nicht das sich IP-Symcon dem Thema ganz verschließen muss, es ist ja schon an anderer Stelle angeregt worden auch Grafische Programmieroberflächen einzuführen.

Ein Vorschlag wäre hier solche Sachen in eine Skript zu legen, das hat den Vorteil, dass Du das Skript auch anderweitig aufrufen kannst. Außerdem lassen sich Skripte in IPSStudio mit einem Doppelklick in der Konsole einfach bearbeiten ohne das Du da Platznot hättest. Wenn Du das Skript auf einen Skriptbutton legen willst reicht es dann in die eine Zeile dann


IPS_RunScript(12345)

zu schreiben (ObjektID des Skripts das aufgerufen werden soll anpassen).
IPS_Skriptbutton.png
Dies passt dann auch in die eine Zeile rein und lässt sich auch lesen.

Danke : )
Wieder etwas hinzugelernt!

Off-Topic:
Fonzo, du kannst mir sicher weiterhelfen! Ich finde einfach den Thread nicht mehr, in dem man IPS View Statusanzeigen, Statistiken usw. (also eine schöne seite mit vielen infos über IPS) einbinden kann…

Wiedermal Danke im vorhinein lg