grafische oberfläche

So Folks,
hier ein paar Antworten:

  1. Die Einwahl geschieht in ca 5 Sekunden. Sie wird gestartet, sobald der IE Explorer gestatet wird.

  2. Es reicht eine Normale Gigaset station. Es wird dann eben mit Datenkompression ein 115K Verbindung aufgebaut.

  3. Eine 56k Verbindung ist nicht möglich, da dies nur bei den Ortsvermittlungsstellen möglich ist. Somit reicht eine nackte 33,6K Verbindung die mit Softcompression auf 115k aufgeblasen wird.

  4. Eine weitere Möglichkeit (noch nicht getestet) soll sein, das Simpad intern mit Bluetooth auszurüsten. Vorraussetzung ist aber das flashen des PADS auf Linux. Damit sind dann übertragungsraten bis zu 230K möglich.

http://www.beecon.de/projekte/SIMpadBT/

Ihr werdet sicher alle sagen: „Ist doch viel zu lahm“.
Ja und nein. Einerseits sind wir durch Megabits verwöhnt. Andererseits erfordert eine reine Steuerung wie IPS keinen Wahnsinnstraffic. Ich mache sogar meinen Anrufbeantworter damit.( WMA files vom IPS Server herunterladen). Ich habe mir per HTML eine Startseite gebastelt. Nichts großes. Aber schön genug, das meine „Holde“ es gut findet. Ich habe einfach die diversen Gerätschaften, die per Web zu erreichen sind zusammengefaßt. OK, die Designunterschiede sind schon da, aber nicht unbedingt störend.
Ich bin total zufrieden !!!

MfG

Schlimmerfinger

ok, ich habe das ganze Thread durchgelesen und dabei ergeben sich dennoch zwei Fragen die ich irgendwie nicht rauslesen konnte:

  1. Kann man auf das SimPad SL4 oder CL4 IPS_Designer laufen lassen?
  2. Ich habe 30 Minuten damit verbracht nur einen einzigen Onlineshop zu suchen der SimPad SL4 verkauft: Ergebnis: Nichts - Nada - Nothing !

Ist da jemand der mir hier auskunft geben kann?

PS : Also Ebay habe ich gesehen, doch nur „gebraucht“, doch ich möchte „neu“

Der IPS-Designer läuft da denke ich nicht, da es ja Win CE hat. Die Dinger werden nicht mehr hergestellt, Support gibts auch nicht mehr seit einigen Jahren.

Habe ich mir fast gedacht. Nun ja, dann muss ich mir halt eine andere Lösung ausdenken. Die Auswahl ist begrenzt :frowning:

Hi Folks,
gaaaaanz langsam. Ich glaube hier liegt ein kleines Mißverständnis vor.

  1. Das Simpad CL4 wird von ebay User „telofax“ verkauft. Ich hatte seinerzeit mit denen per Telefon gesprochen. Es handelt sich bei den Geräten um absolute Neuware (Restbestand, irgenwie 1000 Stück oder so)

http://cgi.ebay.de/Siemens-Simpad-CL4-Screenpad-mit-Ladestation-NEU-OVP_W0QQitemZ8742947351QQcategoryZ42551QQrdZ1QQcmdZViewItem

Telofax hat eine eigene Homepage, da es sich um einen größeren Siemens Vertriebler handelt.

  1. Das Simpad dient bei mir als reines Frontend zur Bedienung. Es wird lediglich der Internet Explorer auf dem Simpad genutzt, um IPS per Webinterface zu steuern. Auf dem Simpad läuft auf keinen Fall das IPS selbst. Desshalb erwähnte ich auch, das die Anbindung per DECT für mich kein Problem darstellt.

MfG

Schlimmerfinger

ERGÄNZUNG:

Außerdem geht es in diesem Thread um das Webinterface und nicht um den IPS Designer, oder täusche ich mich? :smiley:

MfG

Schlimmerfinger

yup, hast schon recht was das Thread betrifft. Ich hatte es nicht so gefunden, sondern per suche, und da bin ich drauf gefallen.

Nun ja, dann werde ich mich halt mit einem TFT Schirm begnügen müssen

Zu 1: Ich denke nicht. Bin mir zwar nicht wirklich sicher, aber ich glaube nicht, dass man „normale“ Software auf nem PDA unter Win CE laufen lassen kann. Das SimPad ist ne Art großes PDA (8 Zoll).

Zu 2: Du kommst ein paar Jahre zu spät. Mein Arbeitskollege meinte die wurden für 1500 Euro verkauft. Für diese Summe bekommste heute nen FuSie Stylistic neu. Den könntest du übrigens auch verwenden… Da läuft sicherlich auch der designer drauf. Ist halt neueste Technik.

Edit:

@Schlimmer…: Ich hab noch ne alte Gigaset 1054iSDN. Meinst damit geht das? Ne Leitung nach extern bräuchte ich auch garnicht. Nur über eine alte Daten-Box (wie die auch immer gleich heissen…) ne Verbindung zu nem PC, der dann auch gleich das Routing zum Internetzugang macht. Meinste das funktioniert?

Toni

ermmm, der SimPad kostete heute noch bei Ebay um die 200€. Naja gebrauchte halt, denk ich mal.

Also Fazit bisher:

Ich will gerne ein TFT Display (auf jede Etage eins und habe deren 3) mindestens ein Panel hinsetzen. Nur, ein TFT Schirm geht da nicht, da auf jedem eine andere Konfiguration laufen soll. Ideal wäre ja der IPS Designer.

Nun, einzige Schlussfolgerung, die ich momentan ziehen kann (um nicht auf das mageren WebInterface zurückgreifen zu müssen), die auch eine günstige wäre, da sie auf vielen PDA’s laufen würde…

… wäre, dass man IPS dazu anfeuert, eine IPS Designer „Light“ zu schreiben für Windows CE. Die könnte IPS dann ja separat verkaufen mit Lizenz (Bin mir sicher, da wären schon genügend Käufer :smiley: )

Unter „Light“ verstehe ich nur Radiobuttons, Strings, Variablen anzeigen und Pushbuttons. Auf die grafiken könnte man ja verzichten, wie Sliders und andere Gimicks.

Das wäre mein Vorschlag. Naja, ich denke halt, es ist nicht realisierbar und da kann nur Steiner und Paresy was dazu sagen.

Alternative zwei wäre natürlich abzuwarten, bis das neue Webinterface kommt. Mal sehen was das zu bieten hat.

mfG Franz

Ein „schmales“ webinterface für einzelne Etagen kann man sich doch schnell selber basteln. Inzwischen kann wohl jeder, der IPS nutzt ein wenig PHP, muss man also nur noch HTML lernen oder können und das ganze mit PHP verbinden.

OK, ein wenig mehr HTML und PHP als „Ich hab’ schonmal mit Frontp*** die Seite unseres Dackel-Clubs gemacht“ muss man können :smiley:

Für unser Zuhause bastel ich mir auf jeden Fall (neben dem „offiziellen“ Web-Interface) ein eigenes Interface für Spezialaufgaben. Dort werden superindividuelle Sachen reinkommen (Vorlaufservo-Trimming, Anwesenheits-Simulations-Grundeinstellungen etc.)

…und wenns die Frau erlaubt, werden bei mir auch noch ein paar Touchscreens verteilt.

Gruß
Jörg

Hallo Franz,

nix grafisch anspechendes, das kann ja jeder fuer sich selbst machen. Was die neue Version neben den Angaben im Wiki kann: Mehrsprachigkeit, Modularisierung.

Gruss Torro

Also damit nur IPS und der Designer laufen reicht doch schon Win98 und ein alter PanelPC (mit Touch) und sagen wir 200 MHz. Gibts aber nur gebraucht zu bezahlbaren Preisen. Braucht nicht viel Strom und man kann jeden individuell einrichten.

na dann, viel spass beim suchen. Bei Ebay gibt es dafür 0 Treffer !

hallo zusammen

Ich habe ein Sinuspad mit WinCe 4.1. und natürlich mit WLAN. Darauf habe ich einen Browser, der im Fullscreen Modus läuft (da IE, kann man sogar die Scrollbars entfernen). Nun überlege ich mir, wie ich via Web die Steuerung machen soll. Zur Zeit habe ich 2. Probleme:

1. Daten Aktualisierung
Wie komme ich zu laufend aktuellen Daten, wie Temperaturen, Schaltzustände (ich habe auch Schalter) usw.? Zur Zeit plane ich dies via meta refresh alle 60 Sekunden zu machen bzw. mit iframes (ja, dies geht auch) und meta refreshs. Aber ev. gibts ja noch schönere Lösungen. An Flash habe ich auch schon gedacht, kenne Flash jedoch nicht und es gehen nicht alle Flash-Lösungen.

2. Dauernd eingeschaltet
Eigentlich möchte ich nur auf den Touchscreen drücken und schon sollte die Anzeige da sein. WinCe kennt dies jedoch nicht, so dass das Pad dauernd eingeschaltet sein müsste. Ob das wohl lange geht? Eine andere Lösung wäre eine Art Bildschirmschoner (z.B. einfach schwarz oder Ferienbilder). Hier habe ich auch an Flash oder ev. DHTML (habe ich noch nicht ausprobiert ob es geht) gedacht.

Vielleicht ist das Sinuspad bzw. Simpad doch nicht die beste Lösung?!

Gruss

Hightower

Es gibt da was, was schon eine elegante Lösung wäre, nur €€€€€€ ! :mad:

Kucks du hier

Ich denke dieses kleine Dingsda wird immerhin 1500€ kosten, hmp !

Moin,

Simpad scheint für mich die ideale Lösung ! Ich möcht ejedoch kein SL4 mit WLAN (aus verschiedenen Gründen), sodass das Angebot für das CL4 von momentan €159,- eine echte Alternative ist :rolleyes:
Mein Problem : ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Dinng per DECT anbinden kann, weil ich keine Basis-Station und kein ISDN besitze. Ich habe bei Tel--fax nachgefragt, ob ein „M105 T-Sinus 721 data“ geeignet wäre, um meinen Desktop-PC als router zu benutzen, doch es kam lediglich ein „nein“.
Habt Ihr eine Ahnung, wie ich (AVM FritzBox WLAN, 24
7-Desktop mit IPS) ein Simpad per DECT betreiben kann?

Danke,
Peter.

Hallo Peter,
da kann ich nur sagen, weise Entscheidung. :wink:
Ich weis nicht ob vielleicht ein M34USB als Station für das Simpad funzt. Da das M34 ja eine art Basisstation ist, sollte es eigentlich laufen. Ich kann dies nur nicht testen, da ich so ein Teil nicht habe. Laut Information funzt das Simpad CL4 mit seinem DECT Teil an jeder Siemens DECT Basisstation.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

MfG

Schlimmerfinger

Hallo Peter.

Wenn dem so ist, dann schau dich doch nach nem Gigaset 1010 um. Das waren damals die aller einfachsten. Der nachfolger hieß dann gigaset 2010. Selbe Technik anderes design. Bei Ebay - wohl wegen des alters - für 2 bis 5 Euro.

Das flyboock ist nur ein noteboock bei dem man den TFT drehen kann. Man kann es also als Tablet oder normales Notebook benutzen. Das Problem bleibt aber das gleiche. Diese Teile sind nicht für den Dauereinsatz (Wärme, rumgeschubse etc). Bei uns in der Firma laufen so ähnliche min 10 Stunden/Tag. Einmal im Jahr bekommen die neue akkus und nach dem 2. Akku werden die meist ausgemustert weil sie schlicht hin sind. Ist halt alles andere als robuste Technik. Gibt aber outdoor-Geräte - natürlich auch für Sch… Geld.

Die Simpads sind schon ne gute Alternative. War erst auch skeptisch (immernoch ein bisschen), aber gibt kaum nen anderen Ansatz. Mal abgesehen von der Terminal-Lösung, für die ich hier niemanden begeistern konnte :wink:

Toni

Nochmal ich,
habe ich da nicht mal gesehen, das IPS auch den M34 DECT Dongle unterstuetzen soll??? Dann haette man noch das zusaetzliche Gimmick, das ganze auch vom normalen DECT Telefon machen zu koennen.
Uebrigens hatte ich gestern mein Simpad mit im Buero, um meinen Kollegen den absoluten Hammer zu praesentieren!!!
Alle die gesagt haben: Das taugt doch nichts, hat nicht mal WLAN…
Auf http://www.wincesoft.de gibt es RemoteControl II. Hierbei handelt es sich um eine Fernbedienungsoftware fuer die Audio/Video Anlage daheim…
Und was soll ich sagen: Sie laeuft auf dem SIMPAD CL4.
Jetzt habe ich endlich alles unter Kontrolle.(ausser meiner liebsten) :wink:
So Leute, nach einem Nachteinnsatz in der Firma, geh ich jetzt erst mal schlafen.

Tschoe

Schlimmerfinger

Hallo Schlimmerfinger,

sag Bescheid, wenn Du den CL4 mit IP-Symcon am laufen hast. Hab meinen ja schon zurück geschickt, weil er eben kein WLAN hatte. :frowning:
Ich war schon soweit, dass ich den CL4 an der Basisstation angemeldet hatte und auch eine Verbindung über DECT aufbauen konnte. Diese läuft bei mir über fli4l und dieser nimmt dann Verbindung über die CAPI zum IP-Symcon Rechner auf. Soweit so gut. Nur … da ich in der Basisstation keinen internen S0-Bus habe muss ich wohl oder über die Telecom gehen. Und das war mir dann doch zu teuer und zu umständlich.

Das M34 Teil habe ich auch:p . Ich benutze es um darüber die Basisstation zu bedienen. Mir ist aber nicht klar, wie sich das CL4 direkt mit dem M34 verbinden soll. Jedenfalls kann ich das nicht mit der von Siemens mitgelieferten Software.

normi