grafische oberfläche

Andere Option :

  1. Simpad schön hinter eine Rigips Wand oder in einem Gehäuse verbauen
  2. LAN Karte rein, wired anschliessen
  3. Netzteil ran

Werd ich eventuell auch realisieren.

Hallo Leute,

ich versuche mal eine Lösung zu beschreiben, die wir in unserer Firma verwenden.

Wir verwenden an all unseren Schulungsräumen ein Display welches die Raumnummer und aus unserer eigenen Software die Klasse und die aktuelle Unterrichtseinheit anzeigt. Im Innern enthalt der Kasten ein 10" TFT und einen mini-PC mit Pentium mobil MMX 233 MHz, 128 MB Ram, und einen DSL Linux (50 MB) auf einem USB Stick von dem gebootet wird. Das Board hat außerdem einen PCMCIA-Slot der auch eine WLAN-Karte aufnehmen könnte (weiß aber nicht ob das DSL Linux WLAN kennt).Nach dem Booten startet automatisch ein Linuxbrowser, der im Vollbild (also ohne Rahmen und Menüleiste) läuft und eine kleines Tool, das den Mauszeiger in eine Ecke verschwinden lässt. Der ganze Kasten läuft ohne Tastatur und ohne Maus. Eigentlich sollte doch auch ein Touchscreen gehen.

Die Hardware kam allerding aus der Schweiz. Die ganze Schachtel mit Edelstahlgehäuse und bla bla bla kostete 500,00 € über einen Fachhändler mit Montage (waren 32 Stück).

Vielleicht mal als Anregung.

Viele Grüße

Mario

P.S. Sorry für die Qualität sind nur Bilder aus dem Handy

Bild000.jpg

Bild007.jpg

Bild008.jpg

Bild009.jpg

sieht klasse aus ! aber ist es ein touchscreen ? denn das ist ja wichtig um dinge auch steuern zu können. ansonsten eine sehr schicke lösung. (nur im bad wieder nix :slight_smile:

@roadsterhh: simpad mit lan-karte geht auch ??
und hast du mal eins probiert so in sachen look, feel and touch ?

frank

genau so eine Variante wollte ich bei mir für die übrigen räume auch realisieren, bei mir haperte es nur am booten und an dem OS !

Aber danke für den Tipp !

Die dinger gibts übrigens häufig bei ebay, mit der selben config wie du beschrieben hast, für ~200 euro

Aber ansich sind die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Die starten ziemlich schnell, vielleicht könnte man sie dazu bewegen in eine Art Energiesparmodus zu bringen und runter zu fahren. Ich hatte mal son Teil. Hab noch nichts gesehen was so schnell bootet. Hat einer WinCE4 am Laufen? Gibts da sowas?

Das mit der Stromversorgung lässt sich locker mit ein bissel bastelarbeit realisieren. Für den Preis kann man sicherlich auch gleich mehr anschaffen, so dass man überall die gleichen hat. Fände ich sehr gut.

@roadsterhh: Mit ein bissel Autolack und der Rigipsverkleidung, vielleicht noch eine kleine Blende aus Edelstahl, bestimmt ein eye-catcher. Aber ich denke immernoch, dass die Dinger für eine Festinstallation nicht unbedingt der Bringer sind…

Nö, das seh ich genau so.

Obwohl das SL4 ja quasi in einem dauerhaften Standby betrieb ist und auf Knopfdruck binnen 0,5 sek. startbereit ist, mit einer wired LAN Karte ist er sogar in 1 Sekunde im LAN.

wie sieht denn die „normale“ lan karte für den sl4 aus ? ist das auch eine pcmcia karte und oben kommt dann das lan kabel aus dem sl 4 ?
und was ich noch immer nicht genau weiss: kann ich jedes sl4 auf 4.1 bringen ?

frank

Ich hatte mal son Teil. Hab noch nichts gesehen was so schnell bootet.


Alles, wo das Betriebssystem nicht Windows heisst bootet so schnell :smiley:

Aber ansich sind die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Bei uns laufen die 7x24 weil Steckdose unter abgehangener Decke und Arme zu kurz :rolleyes:

Nein im Erst, ich versuche mal Hersteller vom Board rauszubekommen. Ist sonst aber selber gestrickt, Spannungsstabilisierung und Inverter mit Tesa eingeklebt und das TFT ist per Heißklebepistole befestigt.

aber ist es ein touchscreen ?

Nein in diesem Fall nicht, weil sonst jeder Dödel darauf herrum drücken würde.

Betriebssystem währe doch egal, läuft doch ein Browser - Also Webinterface! Startseite auf USB-Stick in einer *.TXT eingetragen fertig. Keine Angst, weil da Linux drauf soll, gibt nun mal dafür nicht besseres - 50 MB.

Ich habe das mal mit einem PDA Toshiba e800 probiert. Trotz 640x480 ist es nicht benutzbar, es sei denn man(n) Montiert Standlupe davor.

Viele Grüße
Mario

LoL… Ja, ich bezog mich da auf die WinCE Version von dem SL4

Siehe Oben… Es ging um das SL4

Ja, mach mal… Würd mich interessieren.

Hallo Tonic1024,

ich bin auch ein SL4 Fan. Hatte noch bis vor zwei Tagen eins, musste es aber wieder zurückschicken, da es kein PCMCIA-Slot hatte. Hab vielleicht dumm gekuckt als ich das Teil auspackte :eek:. Bei Ebay werden die Dinger massenweise versteigert. Die meisten sind aber von der swissTelecom und haben nur das DECT-Modul drin, aber kein PCMCIA. Werd bei meiner nächsten Ersteigerung besser aufpassen müssen.

Wenn Du auf WIN CE4 aufrüsten willst solltest Du unbedingt ein SL4 mit 32 MB kaufen. Die mit 16MB gehen nicht. Außerdem sollen nur bestimmte WLAN-Karten funktionieren. Ich hab schon eine Siemens da - nun brauch ich nur noch den richtigen Simpad. Übrigens WLAN geht nur mit 10 Mbit. Sollte aber reichen.

Viele Grüße

Norman

Mööp !

-> es gibt eine WinCE 4.1 Version, die auch auf die 16mb Pads geht. Hab eins damit hier (Sinuspad)

-> es funktionieren nur 16mb pcmcia karten

Hi Normi…

Bist du sicher, dass es ein SL4 war und kein CL4? Du schreibst was von SwissCom, war es den überhaupt von Siemens oder direkt von SwissCom? Wäre mal gut zu wissen was es alles für Geräte gibt.

Die SL4 sind doch ne Ecke teurer als die einfachen CL4 muss man schauen ob das CL4 nicht auch reicht. Nach angaben von Forenmitgliedern hier gabs mit dem CL4 ja auch ne WLan-Option.

@roadsterhh: Kenn mich mit win CE nicht so aus. braucht man denn die 4.1 Version unbedingt? Wofür denn so? Was macht die denn besser/schneller als die 4.0 oder 3.x

Toni

k.A., hab meinem Kollegen das CL4 mitgegeben und bekam es mit der 4.1 wieder. Glaube aber das die 4.1 die einzige Version ist (abgesehen von der 3.0) die auf nem 16mb pad läuft.

Du hast Recht Toni es war ein CL4. Genaue Bezeichnung Siemens Simpad CL4 TOPW50@ISDN Swisscom Screenpad) SL4 CL4 da kommt man ja ganz durcheinander :confused:.

Meines hatte aber definitiv keine Möglichkeit pcmcia nachzurüsten (außer vielleicht löten). Und im I-Net hab ich nur Quellen für das CE 4.1 für 32 MB gefunden. Hätte vielleicht etwas länger suchen müssen, aber WLAN ist mir schon wichtig.

Viele Grüße
normi

Hi Folks,
vielleicht kann ich die Diskussion noch ein wenig anheizen. :wink:
Ich schreibe dieses Posting gerade mit meinem Swisscom CL4. Dieses habe ich via dect angeschlossen. Es steht normalerweise auf einer Anrichte im Wohnzimmer auf dem beigelieferten schraegen Sockel. Ich habe zwar nur 64k, aber dafuer fullduplex. Nach den ersten Gehversuchen am 1. Weihnachtstag, habe ich es nun mit CE 4.1 am laufen. (ich hatte es zerschossen, aber mit einem selbstgebauten JTAG Adapter wieder hinbekommen :wink: ) Ich kann mein IPS darueber prima steuern.

  1. das Simpad gibt/gab es fuer 129,- bei ebay.
  2. Es ist ist ein absoluter hingucker.

Alle informationen gibt es auf http://opensimpad.org
Die passenden Images inklusive. Fuer die CE Images muss man ein wenig suchen, wird jedoch in einem polnischen Forum fuendig.
Wenn ich bedenke, ein 7" Touchscreen alleine kostet ca 279,- , dann habe ich fuer mich eine echte Alternative gefunden.

MfG

Schlimmerfinger

das klingt aber mächtig gut :slight_smile:

wie klappt denn die anbindung per dect ? ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. wer ist denn der gegenpart zum simpad auf der anderen seite ?

und ist das mit dem simpad eine „bastellösung“ oder kann man das hinkriegen ?

happy new year, frank

Hi Frank,
ich habe eine kleine ISDN TK-Anlage. Daran hängt eine Gigaset 4071 Dect Anlage. Natürlich hat auch mein IPS Server eine Fritz card. Also melde ich einfach das Simpad an der Dect Station an und mache eine Wählverbindung (intern) zum IPS Server auf. Dort habe ich die Fritz Crad für „eingehende Anrufe“ konfiguriert. Also sorgt der IPS Server dafür, das ich mit dem Simpad ins Netz komme. Ist zwar keine 54Mbit Verbindung, mir reichts redoch. ( Und…die Frau kommt damit klar…„FREU“)

MfG

Schlimmerfinger

PS: Und als Gimmick…dect ist sicherer als WLAN, oder?

Aber wie lange dauert es die Verbindung herzustellen? Das Simpad ist wohl sofort an. Und dann? Wass muss ich drücken? Vieviele Sekunden bis der IPS-Designer da ist? Wird der Akku des Simpad in einem Halter geladen? Könnte man das ganze auch stationär montieren, d. h. mit Netzteil und permanenter Verbindung?
Gruss, TK

Noch eine Frage: Wie funktioniert das skalieren des IPS-Designers auf 800x600?

ich habe keine telefonanlage mehr. bin eigentlich auch eher froh darüber. morgen gibt es internet per kabel-anschluss und dann kündige ich meinen normalen telefonanschluss komplett und telefoniere per voip über eine fritz box. aber damit werde ich wohl mit dect nix mehr werden können.
per gigaset telefonstation kann man nicht mit dem simpad arbeiten, oder ?

happy abend, frank