Grafikmodul 128x64 Punkte

Hallo zusammen,

bin noch auf der Suche nach einem passenden Display um in ein paar Räumen Soll- / Isttemperatur und evtl. Menü für Radio und MP3 anzuzeigen.
Währe dieses Modul mit dem NanoTerminal anzusteuern (kann über 4Bit/8Bit angesteuert werden)?
http://www.reichelt.de/?SID=26cSy706wQARoAAC5weNk4d930f46dec4353ddb55dd03f393fce7;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=53969;GROUPID=3009;GROUP=A523;PV=1
Ist einfacher Text genauso auszugeben wie auf einem Textdisplay oder muss hier Pixel für Pixel übertragen werden, wer hat hier Erfahrungen?
Ist das Beispielprojekt von HJH für diesen Kontroller anzupassen oder ist ein komplett anderes vorgehen notwendig?

Währe toll wenn das schon jemand in den Händen gehabt hätte.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Das Display ist generell nicht mit dem Nanoterminal ansteuerbar, und zwar aus zwei Gründen:

  1. Wie in der Dokumentation zum Nanoterminal erwähnt ist dieses ausschließlich für alphanumerische Displays geeignet, also nicht für Grafik-Displays.
  2. Das Nanoterminal besitzt nur einen 4bit-Datenbus, das Grafik-Display benötigt aber einen 8bit-Bus. Die diesbezügliche Angabe der Fa. Reichelt, dass auch eine 4bit-Ansteuerung möglich sei, ist falsch.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

Danke für die schnelle Antwort, schade das dies nicht funktioniert.
Werde dann wohl auf das EA DIP204 ausweichen, das hast du ja bereits in dein Script integriert, wirklich eine tolle Unterstützung.

Was mich etwas verwirrt ist die Aussage von Steiner

Question Geheimhaltungsstufe
Wir haben den Schaltplan (4-Bit Modus) vor 2 Monaten veröffentlicht: http://www.ipsymcon.de/1wire.htm
Für den 8-Bit Modus: http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm...te_number/3286
„Sriptschnipsel“ Ende KW 15

MST

Demnach könnte man auch 8Bit-Displays mit dem 2408 anbinden:confused:
Was währe denn nötig um ein Grafikdisplay mit 1Wire anzusteuern, oder ist es gänzlich unmöglich?
Wie ist denn die Minimalkonfiguration, könnte mann einen 2408 für die Steuersignale verwenden und einen weiteren für die Datenleitungen, oder ist das vom Timing her nicht möglich?

Sorry für die vielen Fragen, aber das Gebiet ist für mich noch Neuland.

Martin

Hallo Martin,

die Links, die Du da erwähnst, sind hoffnungslos veraltet. Bitte halte Dich an die aktuelle Dokumentation. Die Display-Ansteuerung von 1-Wire Center und Nanoterminal sind identisch.

Es lassen sich nur solche Displays mit dem Nanoterminal ansteuern, deren 8bit-Bus sich in einen 4bit-Modus umschalten lässt. Es gibt also folglich keine Möglichkeit reine 8bit-Displays damit zu betreiben.

Die Ansteuerung von alphanumerischen und grafischen Displays unterscheidet sich enorm. Das ist der Grund, warum PCs unter DOS (reiner Text) sich mit 4MHz begnügen, während Vista (sehr komplexe grafische Oberfläche) kaum mit 3000MHz zufrieden zu stellen ist.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

ich habe die Doku bereits gelesen und auch sonst schon sehr viele Beiträge.
Ich dachte nur es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit evtl. mit neuer Schaltung das Display mit 1Wire zu koppeln wäre halt eine flexible und günstige Lösung gewesen.

Ich werde dann beim EA DIP204 bleiben.

Finde die Doku für einen Anfänger wie mich übrigens sehr gut, vielleicht schafft es Paresy doch noch sie in IPSymcon zu integrieren.

Gruß
Martin