GR-KL200 Rolladen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Haus auf digitalSTROM aufzurüsten. Dabei soll natürlich auch die Rollladensteuerung (GR-KL200 Klemme L Rolladen) nicht fehlen. Bin deshalb gerade dabei, die Rollladenkästen mit 230V zu versorgen.
Ich würde nun gerne den Rollladen im Wohnzimmer so verriegeln, dass bei offener Terrassentüre der Rolladen abends nicht automatisch herunter fährt. Würde mich sonnst am Ende vielleicht mal aussperren, wenn ich gerade im Garten bin.
Hat von Euch schon mal jemand ähnliches gemacht?
Sollte wohl über eine SW-AKM220 Automatisierungsklemme gehen, dann müsste ich an der Türe einen entsprechenden Türkontakt anbringen. Oder gibts auch noch andere Lösungsvorschläge?

Gruß
Gunnar

Servus, weiss zwar nicht, ob dies als Lösung für dich gilt, aber ich habe das in 2 Versionen umgesetzt.

Manche Fenster haben bei mir einfach einen HM Magnetkontakt. Wenn jeder „offen“ ist, kann die im IPS das herunterfahren der Rolladen ausetzen lassen oder einfach einen Loopmachen, bis die Tür zu ist.

Wenn HM keine Lösung ist, so habe ich bei manchen Türen auch Enocean und dessen Türgriff im Einsatz. Das schöne: Keine unschönen Magnetkontakte, keine Batterien und wenn das Fenster angekippt ist, kann das Rollo trotzdem zu gehen, da IPS weiss, ob der Griff offen/angekippt oder zu ist. (Hoppe SecuSignal Funk-Fenstergriff)

Eine reine DS Lösung kann ich mit viel gebastel auch nicht anbieten.

Gruss und viel Spass beim Realisieren!

Hallo,

danke für die Info, diese Griffe kannte ich gar nicht. Das ist zumindest für den Aktor eine sehr elegante (Versteckte) Lösung. Zur Aufschaltung ins Digitalstromnetz sollte dann eine Automatisierungsklemme gehen.

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,

die Fenstergriffe von Hoppe sind Enocean. Da kommt nur diese Protokoll raus. Wenn Du über eine Automatisierungsklemme gehen willst, dann würden ja zwei Reedkontakte am Fenster reichen, die dir melden ob offen oder gekippt. Ist aber eine ganz schön kostspielige und von der Verkabelung aufwändige Sache.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

klar ist das ein gewisser Aufwand, aber momentan reicht mir ja die Türe zum Garten. Will ja nur nicht draußen sitzen, wenn mir die Automatik abends die Jalousien schließt … :slight_smile:

Gruß
Gunnar