Hallo zusammen,
ich versuche ein Script zu schreiben, mit welchem ich mithilfe der Gdata Zend APIs (Zend Framework: Downloads: Downloads) den Googlemail-Kalender auslesen / bearbeiten und neue Einträge erstellen kann.
Ich scheitere jedoch schon, bevor ich richtig anfangen kann zu programmieren.
Laut Anleitung von Google (Data API Developer’s Guide: PHP - Google Calendar APIs and Tools - Google Code) muss ich „nur“ die Gdata Zend API einbinden und kann mit folgendem Code loslegen:
(Bei mir ist die API nach C:\IP-Symcon-Tools entpackt)
<?
set_include_path("C:\\IP-Symcon-Tools\\ZendGdata-1.11.7\\library\\");
require_once 'Zend/Loader.php';
Zend_Loader::loadClass('Zend_Gdata');
Zend_Loader::loadClass('Zend_Gdata_AuthSub');
Zend_Loader::loadClass('Zend_Gdata_ClientLogin');
Zend_Loader::loadClass('Zend_Gdata_Calendar');
$user = 'user@gmail.com';
$pass = 'myPassword';
$service = Zend_Gdata_Calendar::AUTH_SERVICE_NAME; // predefined service name for calendar
$client = Zend_Gdata_ClientLogin::getHttpClient($user,$pass,$service);
print_r($client);
?>
Als Ausgabe sollte hier irgend ein wirrer Connection-String herauskommen.
Ich werde jedoch mit folgendem PHP-Fehler belästigt:
Fatal error: Uncaught exception ‚Zend_Gdata_App_HttpException‘ with message ‚Unable to Connect to ssl://www.google.com:443. Error #232424936: Unable to find the socket transport „ssl“ - did you forget to enable it when you configured PHP?‘ in C:\IP-Symcon-Tools\ZendGdata-1.11.7\library\Zend\Gdata\ClientLogin.php:141
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\45106.ips.php(12): Zend_Gdata_ClientLogin::getHttpClient(‚user@gmail.com‘, ‚myPassword‘, ‚cl‘)
#1 {main}
thrown in C:\IP-Symcon-Tools\ZendGdata-1.11.7\library\Zend\Gdata\ClientLogin.php on line 141
Ich habe bereits das Modul php_curl.dll in das PHP eingebunden, eben so wie die php_openssl.dll (Welche komischerweise in einer phpinfo() nicht angezeigt wird).
Hat einer von euch eine Idee, wie ich das OpenSSL-Modul bei dem IPS-PHP zum laufen bekomme?
Vielen Dank & Gruß
Marc