GoogleMail Anbindung per ZendAPI => OpenSSL Fehler

Hallo zusammen,

ich versuche ein Script zu schreiben, mit welchem ich mithilfe der Gdata Zend APIs (Zend Framework: Downloads: Downloads) den Googlemail-Kalender auslesen / bearbeiten und neue Einträge erstellen kann.

Ich scheitere jedoch schon, bevor ich richtig anfangen kann zu programmieren.

Laut Anleitung von Google (Data API Developer’s Guide: PHP - Google Calendar APIs and Tools - Google Code) muss ich „nur“ die Gdata Zend API einbinden und kann mit folgendem Code loslegen:
(Bei mir ist die API nach C:\IP-Symcon-Tools entpackt)

<?
set_include_path("C:\\IP-Symcon-Tools\\ZendGdata-1.11.7\\library\\");
require_once 'Zend/Loader.php';
Zend_Loader::loadClass('Zend_Gdata');
Zend_Loader::loadClass('Zend_Gdata_AuthSub');
Zend_Loader::loadClass('Zend_Gdata_ClientLogin');
Zend_Loader::loadClass('Zend_Gdata_Calendar');
$user = 'user@gmail.com';
$pass = 'myPassword';
$service = Zend_Gdata_Calendar::AUTH_SERVICE_NAME; // predefined service name for calendar
$client = Zend_Gdata_ClientLogin::getHttpClient($user,$pass,$service);
print_r($client);
?>

Als Ausgabe sollte hier irgend ein wirrer Connection-String herauskommen.

Ich werde jedoch mit folgendem PHP-Fehler belästigt:
Fatal error: Uncaught exception ‚Zend_Gdata_App_HttpException‘ with message ‚Unable to Connect to ssl://www.google.com:443. Error #232424936: Unable to find the socket transport „ssl“ - did you forget to enable it when you configured PHP?‘ in C:\IP-Symcon-Tools\ZendGdata-1.11.7\library\Zend\Gdata\ClientLogin.php:141
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\45106.ips.php(12): Zend_Gdata_ClientLogin::getHttpClient(‚user@gmail.com‘, ‚myPassword‘, ‚cl‘)
#1 {main}
thrown in C:\IP-Symcon-Tools\ZendGdata-1.11.7\library\Zend\Gdata\ClientLogin.php on line 141

Ich habe bereits das Modul php_curl.dll in das PHP eingebunden, eben so wie die php_openssl.dll (Welche komischerweise in einer phpinfo() nicht angezeigt wird).

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das OpenSSL-Modul bei dem IPS-PHP zum laufen bekomme?

Vielen Dank & Gruß
Marc

ich hatte das gleiche Problem. Das das Open-SSL hier nicht angezeigt wird liegt wahrscheinlich am falschen Modul zur PHP Version. Ich hab’s aber ehrlich gesagt auch nicht hinbekommen.

Allerdings hab ich auf dem IPS Rechner auch eine XAMPP Installation am laufen (anderer Port, IPS und XAMPP gleichzeitig erreichbar mit unterschiedlichen PHP Installationen). Insofern bin ich momentan bissl dabei dort zu testen und das dann über die Url einzuhängen. Bei ersten Tests hat’s gut geklappt.

Sorry, keine wirkliche Hilfe, nur ein kleiner Workaround…

Hi,

über diesen Workaround habe ich auch schon nachgedacht…Aber eigentlich wollte ich keinen zweiten Webserver betreiben.

Evtl. hat einer im Forum noch eine Idee, sonst probier ich bisle weiter…wird schon klappen!

Gruß
Marc

Hallo,

ich wollte diesen Thread nochmal nach oben holen und hoffen, dass jemand noch eine Idee hat - Meine sind mir leider ausgegangen.

Danke & Gruß
Marc

Hallo Marc,

die richtige Version von OpenSSL hast Du eingebunden. Wenn nicht, im Anhang ist sie noch mal.

php_openssl.rar (26.4 KB)

Hallo,

das war/ist die Rettung!
Ich hab einige Versionen durchprobiert…diese hatte ich wohl nicht gefunden!

=> DLL reinkopiert, PHP.INI angepasst, Dienst neu gestartet => TUUUUT!!!

DANKE DANKE DANKE!!!

Gruß
Marc