Google Home Lampen offline

Nach ca 50 Minuten steht in Google Home schon offline nach dem letzten Schaltvorgang

Wenn ich Google Assistant auf dem Android Gerät öffne bekommt die Symcon Google Assistant Kerninstanz eine Anfrage die dann mit den Offline Meldungen zurückgeschickt wird.

dump.txt (6,3 KB)

Was mir auffällt ist, dass alle Shelly Geräte immer Online sind. Im Gegensatz dazu sind alle Tasmota Geräte Offline.

Auch Statusvariablen die ein Toggle Aktions-Script haben sind in der Regel Offline.

Erst wenn die Geräte oder Variablen einmal in Symcon geschaltet wurden erkennt sie der Google Assistant in Android als Online.

Ich hoffe das hilft ein wenig. :sweat_smile:

Dank und Gruss!

Tom

Oh ja. Das hilft sehr. Wir werden das Fixen. Es war seit 2018 so implementiert, aber wahrscheinlich hat die Home App dies nie angezeigt sodass es nie aufgefallen ist.

@Dr.Niels kümmert sich zeitnah um einen Fix.

paresy

…mein System läuft komplett auf Enocean Eltako und bei mir sind es auch nur die Lampen die in der Home App offline angezeigt werden alles andere wie Rollos oder Thermostatsteuerung funktioniert einwandfrei über die Home-App

Aktuell ist alles offline, dass nicht mind. alle 30 Minuten aktualisiert wird :smiley: Das ist natürlich je nach System nicht die optimale Heuristik zur Erkennung.

paresy

Neue Version ist auf dem Beta-Kanal verfügbar. Testet mal, ob es jetzt besser klappt. Ich freue mich auf euer Feedback!

Viel besser!

Dank und Gruss!

Tom

Ich kann leider keine Verbesserung feststellen mein Büro Licht wird nach 30 Minuten wieder offline angezeigt!?

@hubi1411 Hast du auch die Beta-Version aus dem Module Store installiert? Die Stable hat den Fehler aktuell noch, da wir den Fix erst einmal testen wollen. Denke auch daran, dass der Kanal des Moduls unabhängig von dem Kanal deines IP-Symcons ist.

…sorry hatte nur die Symcon aktualisiert, kannst du mir bitte kurz sagen wie ich meinen Google Assist im Module Store aktualisieren kann?

@Dr.Niels Warum werden eigentlich die Szenen nicht in Google Home angezeigt ? Bei den Schaltern etc. funktioniert das nur die Szenen fehlen. Der Aufruf mit Sprachbefehl funktioniert nur angezeigt wird halt nichts

@hubi1411 Ist alles hier erklärt: Module Store — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

@BestEx Ich habe leider selbst keine Ahnung, wo die Szenen in der App angezeigt werden…

…hat, funktioniert! bei mir werden die Lampen-Schaltzustände nun korrekt in der Home-App angezeigt! Danke dafür!!!

Nachdem die Synchronisation der Zustände funktioniert und die Geräte alle online sind, habe ich ein weiteres kleines Problem gefunden.

Es sieht so aus, als ob Statusänderungen von z.B. Dimmer Lichtern von on=false auf on=true funktionieren, nicht aber von true auf false.

Mit andern Worten, ich schalte das Licht in Symcon ein → Google Assistant auf Android zeigt den Zustand korrekt an und im Debug Log des Google Assistant in Symcon sehe ich die Meldung der Zustandsänderung auf on=true.

Nachdem ich das Licht in Symcon ausgeschaltet habe → Google Assistant auf Android zeigt den Zustand nicht an und im Debug Log des Google Assistant in Symcon sehe ich die Meldung der Zustandsänderung auf on=false nicht.

Weitere Zustandsänderungen aus Symcon werden nicht mehr gesendet. Erst wenn ich die Lampe im Google Assistant auf Android ausschalte, sehe ich die neue Zustandsänderung aus Symcon on=true wieder.

Dank und Gruss!

Tom

Spannend… Das schaue ich mir mal an

So, ich habe gerade mal in den Code geschaut und auch selbst ausprobiert. Es sollte eigentlich nicht zwischen an und ausschalten differenziert werden und beides gemeldet werden. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei. Ändert sich die Variable deiner Lampeninstanz denn auch tatsächlich auf false? Nicht, dass der Befehl nur an das Gerät gesendet wird, die Variable in IP-Symcon aber gar nicht aktualisiert wird. Dann würde das nämlich auch nicht weiter an Google gehen.

Ja die State Variable ändert auf false.
Alle meine Lampen sind in Zigbee2MQTT Gruppen zusammengefasst und werden auch so geschaltet. Ist das ev. der Unterschied?

Dank und Gruss!

Tom

Das sollte eigentlich komplett unabhängig vom verwendeten System sein. Wie genau hast du die Lampe beim Assistant eingetragen? Also welcher Typ von Lampe ist das? Schalter, Dimmer, Farbe, Experte?

Das ist ein Dimmer und die Variable ist die Brightness Variable.
Expert verhält sich gleich, nur Color habe ich nicht eingerichtet.

Ich habe digitalstrom im Einsatz und bei mir funktionieren nun die Zustände und Schaltungen in der Google-App mit der Beta. Wenn ich allerdings die Sprachsteuerung nutze werden zwar die Lampen korrekt geschalten/gedimmt aber zusätzlich kommt die Meldung „Entschuldigung, [Lampennamen] ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuch es nochmal.“

Bei den Rollladen-Klemmen scheint es zu funktionieren und auch bei meinen Shellys gibts keine Probleme