Google Assistent - Request Limit erreicht bei 6.0

Hallo Paresy,

die Meldung ist wieder da.

Ich bin auf der aktuellen 6.0, auch der Assistent ist auf aktuellen Stand.

Unterschied in meinem System ist, dass es nicht mehr jede Nacht beendet und neu gestartet wird.

Dies war bis Donnerstag 17.09.2021 der Fall, leider wurde ich auch vom Problem des Ablaufplanes getroffen und der Wecker hatte morgens nicht mehr funktioniert, weil Symcon beim Herunterfahren „hängen“ blieb.

Heute morgen ab 5:31 Uhr kommt die obige Google Meldung.

Seid 6.0 hatte ich die Meldung nicht mehr, hatte aber jeder Nacht gegen 2:00 Uhr System zur Datensicherung heruntergefahren.

Ich habe den Verdacht, das der Zähler nicht wirklich jeden Tag zurückgesetzt wird.

Kannst du mal dabei schauen?

Gruß Achim

PS. Leider musste ich das Thema neu aufmachen, da ich schon 3 mal selbst hintereinander geantwortet hatte.

Das Limit liegt bei dir ja auch weiterhin bei 1000. Aktuell skalieren wir das Limit mit Gerätenzahl im Google Assistant Modul * 10. Sofern ich mich erinnere meintest du, dass du > 100 Variablen im GA Modul eingerichtet hast. Kannst du das noch mal überschlagen?

paresy

Hallo Paresy,
sind jetzt mittlerweile 19 Lichter, 1 Dimmer, 58 generische Schalter, 25 Thermostate, 56 Szenen und 3 Szenen deaktivierbar.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, komme ich ohne Szenen auf 104.

Du hattest damals glaube ich die Szenen mit eingerechnet
(also Anzahl der ID’s im Modul) und kamst dann auf ca. 1700 (siehe in PN), weil Geräte hatte auf jeden Fall zu dem Zeitpunkt ein paar weniger.
Wenn du jetzt nur die Geräte genommen hast, was auch irgendwie logisch wäre, käme ich auf 1040.

Und das hat es damals schon bei weniger Geräten geknallt.

Bei Geräten wäre mindesten Faktor 15 erforderlich, dann wären wir bei 1560 Request in 24 Std.

Gruß Achim

Magst du auf der Instanz mal ein var_dump(IPS_GetConfiguration($id)); aufrufen und mir per PM zusenden?

paresy

Natürlich!
var_dump-Google_Assistant-Jeschke.txt (12,9 KB)

Hoffe habe mich nicht sehr verzählt. :grinning:

Gruß Achim

Spannend. Mit deinen Daten sollte dein Limit bei 1570 liegen anstatt 1000. Magst du mal im Logfile schauen, ob das Connect Control oder das Google Assistant Modul zuerst „Erstellt“ wurde?

Ich vermute dass dort noch ein Problem liegt.

paresy

@paresy
Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse.
Das Problem sollte ja mit 6.0 gelöst sein.
Leider muss ich jetzt wieder jeden Tag den Dienst neu starten und habe dann 400 bis 700 Request Limits Meldungen.


Hallo Paresy,
schon zu irgendwelchen Erkenntnissen gekommen?
Muss wieder jeden Morgen Dienst stoppen und starten, auf Dauer echt nervig.


Immer erst das Connect Modul und sehr viel später unter Module Load kommt der Assistant.
Bei mehreren Neustarts geprüft, ist immer so.
Module Start Ausschnitt.txt (47,4 KB)

Hallo zusammen,

ich muss das alte Thema leider wieder ausgraben (bevor ich ein neues identisches Thema eröffne), da ich nun nach dem Symcon-Update zu 7.0 und/oder dem Google-Modul-Update auch regelmäßig die Fehlermeldungen in dem Log erhalte.

Die ich mein komplettes Haus mit allen erdenklichen automatisiert habe, sind auch ca. 200 Geräte (mit 3800 Variablen) in Symcon eingerichtet. Da weiterhin diverse Bewehungsmelder andere Geräte über Symcon automatisch Steuern kommen da tatsächlich auch einige Zustandsänderungen zusammen. Diese möchte ich natürlich auch alle stets gerne an Google übertragen, damit ich auch dort immer den aktuellen Status der Geräte sehe.

Was genau kann ich nun machen, damit ich nicht jeden halben Tag in das gleiche Limit laufe?

Danke und viele Grüße,
Eric

Wie wurde denn die Grenze bei dir berechnet? Je mehr Geräte du im Assistant Modul hast, desto mehr Anfragen sind erlaubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

paresy

Hallo paresy,

ich habe mich etwas verlesen und dachte die Grenze wird anhand der gesamten Variablen in Symcon berechnet. Im Google Module habe ich ca. 60 Geräte eingerichtet. Wie die Grenze dann berechnet wird, kann ich nicht sagen. Wo genau bekomme ich das heraus?

VG, bition

Anders: Wie sieht denn die genaue Fehlermeldung bei dir aus? Dort ist ja das Limit quasi mit drin.

paresy

Hallo paresy,
bei mir ist es auch wieder da. Ja, es ist die Limit Überschreitung.

Achim

Hallo paresy,

bei mir ist das Limit tatsächlich exakt 1000 (bei 58 Geräten, welche im Google Assistent eigerichtet sind).

Bei der von dir beschriebenen Skalierung von Geräte * 10 sollte das rein mathematisch passen. Da bei mir einige Geräte aber in hoher Frequenz aktualisiert werden (bei Erkennung von Bewegung) reicht das für meinen Anwendungsfall jedoch nicht aus und das Limit müsste erhöht werden. Nun will ich aber nur ungern Dummy-Geräte anlegen, damit sich das Request-Limit künstlich erhöht. Könnte hier ein andere Möglichkeit geschaffen werden?

VG,
bition

Hallo paresy,

kann man hier irgendetwas machen?

Für mich ist das ein echtes Problem, da mein in Google angezeigte Status überhaupt nicht mehr zum realen Status der Geräte passt und damit jede erdenkliche Steuerung oder Route zerschießt.

Viele Grüße,
bition

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich da auch nochmal anschließen… jeden Morgen gegen 6 oder 7 Uhr haut es mir die Fehlerqueue voll für 20 Minuten. (wobei die Dauer variiert sehe ich gerade im Grafana)… und dann ist Ruhe…

Request Limit für Google Assistant State Report ist erreicht (1000).

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das zufällig immer so ist… ich habe auch nicht sooo viele Geräte in Google Assistant…hätte aber gerne viel mehr.

Ich würde zum nächsten Update (der 7.1) das Limit von *10 auf *15 erhöhen und das Standardlimit von 1000 auf 1500 erhöhen und freue mich auf euer Feedback ob das reicht.

paresy

Hallo Paresy,

DANKE!
Da wir meine Statusanzeige massiv entlastet, ausblenden bringt nix, da man so wenigstens sieht, seit wann die Werte nicht mehr aktualisiert werden.

Warum es allerdings genau bei 7.0 aufgetreten ist, ist mir unverständlich.

Seit meinen Problem damals, als du die Berechnung eingeführt hast, lief es bis 6.4 absolut stabil, nie mehr eine Meldung gehabt.

Gruß Achim