Google Assistant und Rollläden

sehr schön ! Danke !

hat sich hier was getan?

Die Invertierungsfunktion könnt ihr bereits einfach nutzen, indem ihr das Profil auf ein Profil mit .Reversed ändert. Das fixt auch gleich noch möglicherweise verwendete adaptive Icons. Dafür einfach das aktuelle Profil duplizieren und beim neuen Namen .Reversed anhängen. Dann sollte das alles wie von euch erwartet funktionieren.

ähmmmmmm ich habe es jetzt nicht probiert

aber wenn ich ein Profil auf .Reserved ändere, dann ändert sich doch auch die Funktion
im IPS und im Webfront ? Oder ?

und das funktioniert ja richtig rum … Es ging ja nur um Google Assistant

Nein.
Erst probieren, dann fragen :wink:
Michael

Nein, die Funktion ändert sich nicht. Es wird mit .Reversed jedoch bewirkt, dass adoptive Icons richtig dargestellt werden und von Modulen erkannt werden kann, dass es sich um ein invertiertes Profil handelt und sie somit ebenfalls invertieren können.
Genau das macht auch der Google Assistent.

ok dann werde ich das mal probieren …

Funktioniert mit .Reversed …

Vielen Dank !

Funktioniert bei dir auch OK Goolge > schließe/öffne Rollladen richtig?

Öffen / Schliesse Rollo Küche geht richtig rum

Danke für die Info.

Verstehe dann nicht warum der Assistant bei mir bei folgende Sollwerte schickt:

OK Google, schließe Küche = 100% Sollwert
OK Google, öffne Küche = 0% Sollwert
OK Google, schließe Küche zu 30% = 70% Sollwert
OK Google, schließe Küche zu 60% = 40% Sollwert

Mit prozentualem Schließen hat Google bei der Spracherkennung wohl noch Probleme, da bin ich auch schon drüber gestolpert. Wenn du stattdessen prozentual öffnest, klappt es aber einwandfrei.

Hi zusammen,

erst einmal einen dicken Daumen hoch! Das Zusammenspiel zwischen Symcon und Google Home funktioniert sehr gut, ich habe nur ein Problem mit den Rolläden.
Die Einbindung meiner Rolläden in Google Home wird nicht angezeigt. Steckdosen und Lampen werden problemlos angezeigt und lassen sich den Räumen zuordnen und auch ohne Komplikation schalten, nachdem ich sie der Google Assistant Instanz hinzugefügt habe.

Zum System: Ich habe eine KNX Installation im EFH und die Rolläden über DPT 1.008 angelegt, sowohl an den Tastern im Haus, als auch in IP-Symcon. Im WebFront funktioniert die Ansteuerung ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder steh ich auf dem Schlauch?

Danke und besten Gruß.

Du brauchst die EIB Shutter Instanzen, welche die ShutterMoveStep/ShutterMoveStop Profile haben. Oder: Du nutzt die prozentgenaue Positionierung wenn deine KNX Geräte dies können.

In der Google Assistant Instanz sollte übrigens in der Status Spalte eine Fehlermeldung anstatt OK stehen, kann dies sein?

paresy

Danke, mit den Shutter Instanzen hat es dann geklappt.