Google Assistant und Rollläden

@nicolino209: Das klingt so nicht richtig. Ich schaue mir das noch einmal an.

@hubi1411: Soweit ich das sehe, unterstützt der EnOcean Shutter keine prozentuale Position, ich hänge aber auch nicht wirklich in dem Thema drin.

edit: Da war tatsächlich ein kleiner Dreher bei der Erkennung. Ich habe die Beta im Store bzw. das Repository fürs Module Control entsprechend aktualisiert. Ich konnte aber in der alten Version trotz Dreher keinen Fehler provozieren, daher bin ich gespannt ob das Problem damit gelöst ist.

Hallo,
bei mir funktioniert die Steuerung (mit KNX) ganz gut! Die Prozentwerte von offen zu geschlossen sind bei mir nur vertauscht, da muss man sich wohl dran gewöhnen. Bei mir würde „schließe Küche zu xy% besser passen als öffnen, da ich dann nicht umdenken müsste.
Was ich aber vermisse: wie kann ich die Rollladen stoppen?
Grüße

Interessant!
Welche Variable Deiner Rolladen hast denn für den Assistant benutzt und welches Profil hat die Variable?

so sieht es bei mir aus:

@prozanko: Hast du mal probiert per Sprachbefehl einfach eine Öffnung durchzuführen? Ich habe es bisher nicht ausprobiert, aber vielleicht kommt Google ja auch mit „Öffne Küche zu xx%“ zurecht. Falls nicht, dann sind mir da leider die Hände gebunden, da es dort nur um das Verständnis des Assistant geht.

Rollläden können nicht über Sprachsteuerung gestoppt werden, das gibt die API einfach nicht her.

Hallo,

meine Befehle die ich nutze:
Hey Google:
Öffne Küche > Rollladen fahren komplett hoch
Schließe Küche > Rollladen fahren komplett runter
Schließe Küche zu 20% > Rollladen fährt in Stellung 80% (KNX Wert)
Öffne Küche zu 20% > Rollladen fährt in Stellung 80% (KNX Wert)
Gibt es Hoffnung dass der Stoppbefehl noch rein kommt?

Grüße

Dann scheint Google da die Erkennung noch ein wenig zu verdrehen, da können wir leider nichts machen. Auch beim Stop ist aktuell von unserer Seite her nichts machbar, da es halt nicht von der Google-API her vorgesehen ist.

Schade , denn auch ich stelle das vertauschte hoch und runter gerade eben fest …
Mal sehen wie lange man jetzt wieder warten muss …

:mad:

auf Google …

Bei mir werden die Rollläden nicht angezeigt - ich habe aber das Modul aus dem Module Store? Ist das evtl. nicht aktuell? Eine Update wird mir nicht angezeigt?

Das war noch auf dem Beta-Kanal, ich habe es aber gerade mal als Stable hochgezogen. Bisher scheint es ja alles gut zu laufen mit den Rollläden. Du solltest jetzt also das entsprechende Update angeboten bekommen.

Gut zu laufen ? Wieso ? Bei mir ist alles aktuell, softwareseitig, und die Richtungen sind noch immer vertauscht. Rollo hoch oder öffnen
schliesst das Rollo und umgekehrt … ein "Rollo auf 80% fährt die Rollos auf 20% .

Google verwendet die Notation üblicherweise anders herum als IP-Symcon, wie auch hier dokumentiert ist: Rollladen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ein prozentuales Schließen scheint bisher Probleme zu machen, aber das liegt an der Spracherkennung bei Google, da können wir also nichts machen.

Also das mit den Rollos geht aber das mit „öffnen“ und „schließen“ und das Google das andersherum auswertet ist nicht wirklich sinnvoll. Wäre es möglich im Goolge Modul eine „Umkehrung“ einzubauen, sodas öffnen und schliessen wirklich gehen? Das wäre wirklich sinnvoll.

Ich will das mal ergänzen … Wenn Google bis jetzt nichts geändert hat, kann es dann nicht doch
sein, das man bei IPS was machen müsste, denn offensichtlich scheint es ja bei „anderen“ zu gehen ?

Ihr könnt ein .Reversed-Profil verwenden, das wird vom Google-Modul erkannt und daraufhin die Skala umgedreht. Das könnte dann aber den Rolladeninstanzen möglicherweise missfallen.

Die „Umkehrung“ ist an der Stelle bereits im Google-Modul eingebaut. So wird eine Öffnung von 20% korrekterweise in eine Schließung zu 80% übersetzt. Ich vermute, dass ihr das nicht anders haben wollt, denn sonst würde sich der Rolladen bei einem Öffnungsbefehl ja schließen und anders herum.

Das scheint immer noch nicht klar zu sein :-((((

Symcon bietet es an, Rollos über Google Assistant zu steuern. Die Einrichtung des Ganzen ist mittlerweile
klar und dokumentiert.

Als Neu-User oder Anfänger erwarte ich, wenn ich das eingerichtet habe, folgendes :

OK Google -> Fahre das Rollo im Esszimmer hoch -> Rollo öffnet sich (schliesst sich aktuell)
OK Google -> Schliesse das Rollo im Esszimmer -> Rollo schliesst sich (öffnet sich aktuell)

Ich denke , dass das eine durchaus berechtigte Erwartungshaltung ist.
Erst danach erwarte ich natürlich das die Prozentsteuerung auch funktioniert … und da kann man dann
diskutieren ob man seine eigene Sprache anders gestaltet oder anpasst.

Insofern betrachte ich es eher als eine schlechte Lösung , wenn ich mich bei IPS jetzt darum bemühen
muss mit irgendwelchen Reverse Sachen die Rollos bedienen zu können …

P.S. ich habe gerade noch mal ein weiteres HM Rollo (Unterputzaktor) eingerichtet um nicht falsch zu liegen
aber es bleibt dabei …

Hallo,

bei mir ist die Richtung abhängig von der Konfigurierung im Aktor.
Bei mir tritt die Problematik bei einer Markise auf, diese habe ich im Aktor getauscht (offen=100%, geschlossen=0%). Alle Rollläden funktionieren sonst richtig (offen=0%, geschlossen=100%).

Vielleicht wäre es ja seitens IPS möglich im Google Assistant (Kern Instanz) direkt eine Invertierungsfunktion einzubauen.

Grüße

Die Invertierungsfunktion in der Kerninstanz wäre nicht schlecht. Ich vermute dass es Unterschiede auch noch je nach System
geben wird (HM, EnOcean, Z-Wave ec.ec.)

Ich habe jedenfalls nichts vertauscht und auch nichts anders angeschlossen und laut HM-Webui ist 100% = offen und 0% = zu . Das ist genau so im Webfront wo auch 100% = offen ist …

Dann haben wir wirklich fleißig aneinander vorbeigeredet. Ich dachte es geht wirklich nur darum, dass die Formulierungen bei den Prozenten verdreht sind. Ich schaue mir das ganze noch einmal an.