Google Assistant - Szenen

Hallo,

kann mir jemand beim benutzen von Szenen und Google Assistant auf die Sprünge helfen?

(1) Ich nehme an eine „Szene“ in diesem Zusammenhang ist ein Skript das dann bestimmte Befehle ausführt und nicht eine „Szene“ im Sinne der „Szenensteuerung“. Wenn ich damit richtig liege sollte man das vielleicht irgendwo nochmal klar machen, denn das hat mich zunächst verwirrt.
(2) Wenn das so ist, dann habe ich immer noch das Problem, dass ich mit dem Skript verlinken kann (steht auch „OK“ als Status da), aber es taucht nicht in Google Home auf. Wenn ich (nur testhalber) einen neuen Schalter anlege, ist er gleich bei Google Home zu sehen.

Ich hab da sicher irgendein fundamentales Verständnisproblem. Kann mich da jemand auf die richtige Spur setzen?

Besten Dank
gros_ibou

(1) ist soweit korrekt, eine Szene im Assistant entspricht aktuell einem Skriptaufruf. Hier könntest du dann natürlich eine Szene aus der Szenensteuerung aufrufen, aber kannst auch beliebig andere Dinge tun.
(2) Ich habe das bei mir gerade mal nachgestellt. In der Home App taucht die Szene bei den Geräten nicht auf, kann allerdings via Sprachbefehl geschaltet werden. Vielleicht findet man sie in der App an anderer Stelle, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Die Szene ist allerdings aktiv und nutzbar.

Hallo,
Zu 2 findest du Home APP / Abläufe / Neuer Ablauf / Aktion hinzufügen / Home-Geräte einstellen / Ambiete steuern.
Dort findest du dann alle „Szenen“(Scripte) die du im Google Assist Modul in Symcon eingestellt hast. Finde es bei Goolge schon sehr verschachtelt aufgebaut.

Gruß Achim

Danke. Habe ich vorher auch gefunden.
Ist in der Tat alles nicht gerade selbsterklärend.
„Ambiente“ ist auch ein etwas merkwürdiger Ausdruck

Herzlichen Dank
gros_ibou