Google Assistant (ohne IPS)

Hallo Freunde, mal ein OFF Topic Thema:
Ich würde gerne meine Modelleisenbahn eine wenig per Sprache bedienen.
Da ich sonst Alexa habe war dies das Mittel der Wahl, leider bin ich grandios gescheitert. :sleepy: Nicht so sehr an der Steuerung an sich das hat hingehauen. Aber an der Eigenwilligkeit der Alexa Spracherkennung. Typsicherweise kommen wenn man die Modellbahn bedienen will ja Sätze wie „Fahre den Personenzug in den Schattenbahnof“ oder „Starte den Schnellzug“ oder ähnliches vor. Leider nahm die Dumpfbacke das liebend gerne zum Anlass mir Abfahrtszeiten oder Ticketkaufe von richtigen Bahnlinien vorzuschlagen und nicht die im Skill hinterlegte Aktion auszuführen. Die Erkennung der Silbe xxx"Zug"xxx ist in der KI scheinbar extrem stark gewichtet irgendwas in wirklichen Fahrplänen nachzuschlagen anstatt meinem Skill zu folgen.

Denkt ihr das ich mit dem Google Assistant da mehr Glück hätte ? Ehrlich gesagt ich hab ihn noch nie ausprobiert. Nur um am Ende festzustellen das der gleich stur ist wäre es etwas viel Aufwand das alles aufzusetzen.
Was meint ihr sind da die Aussichten besser ?

schöne Grüße
Bernhard

Hi,
hast Du es auch mal mit den Alexa Routinen versucht? Also „Starte den Schnellzug“ als Routine hinterlegt und dort den passenden Befehl des Skills ausgelöst?

Ralf

Ja, sowohl über einen selbstgebauten Skill, als auch über den Smarthome Skill.
Grundsätzlich funktionierte es ja, aber die Spracherkennung war extrem schlecht weil eben „Zug“ „Bahn“ Abfahrt" die KI immer in Richtung Abfahrtszeiten von richtigen Zügen lenkte.

So ähnlich wie beim Wort „Wetter“ wenn das in irgendeiner Form im Satz vorkommt kriegts sofort den Wetterbericht, egal ob du willst oder nicht.

bb