nun habe ich mir auch eine Smart Watch zugelegt und um damit einige Dinge in Symcon steuern zu können, habe ich den Google Assistant installiert. Leider meldet dieser, dass der Smcon Connect nicht aktiv ist.
Das stimmt aber nicht. Der Dienst läuft und funktioniert:
Das klingt jetzt korrekt. Wie du bestimmt im anderen Thread schon gelesen hast, ist die Fehlermeldung, dass Connect inaktiv sei irreführend. Das kann auch andere Gründe haben. Ansonsten den Skill in Google Home installiert und verknüpft und mindestens ein Gerät eingerichtet?
Ich habe es jetzt mal mit dem Tablet probiert. Da hat es funktioniert.
Dann ein erstes Gerät eingerichtet, hat auch funktioniert.
Jetzt steht der Connect Dienst in der Google Assistand Instanz auf OK.
Ok, dann hat die Verknüpfung im ersten Anlauf wohl nicht funktioniert. Spannend. Mit was für einem Gerät hast du es vorher erfolglos versucht? Vielleicht können wir es ja nachstellen, damit wir das Problem allgemein beheben können. Auch wenn es für dich zum Glück jetzt erst einmal behoben ist.
ich habe das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben:
Habe dann auch das Skript von Niels ausgeführt und bekomme diese Rückmeldung:
{
"error": {
"code": 403,
"message": "Method doesn't allow unregistered callers (callers without established identity). Please use API Key or other form of API consumer identity to call this API.",
"status": "PERMISSION_DENIED"
}
}
Folgendes habe ich versucht:
Symcon neu gestartet
Server reaktiviert
Google Assistant-Instanz gelöscht und neu angelegt
Meist läuft da bei der Verbindung mit dem Skill irgendwas schief. Sonst nimm den einfach mal bei Google Home raus und verbinde ihn erneut, das kann schon des Rätsels Lösung sein.
Ich habe den Punkt dann mal übersprungen und versucht ein Gerät (wie in den nächsten Punkten beschrieben) einzurichten. Das hat dann alles wunderbar geklappt. Nachdem ich dann nochmal den Status von oben überprüft habe, war dieser OK.