Google Assistant meldet "Symcon Connect ist nicht aktiv!"

Hallo zusammen,

nun habe ich mir auch eine Smart Watch zugelegt und um damit einige Dinge in Symcon steuern zu können, habe ich den Google Assistant installiert. Leider meldet dieser, dass der Smcon Connect nicht aktiv ist.

Das stimmt aber nicht. Der Dienst läuft und funktioniert:

Amazon Alexa:

Google Assistant:

Woran kann das liegen? Habe ich irgendwas vergessen?

Version:
IP-Symcon 7.1, Windows (amd64), 14.06.2024, 8c57882a26d5

Viele Grüße
Jörg

Im Thread von Paresy
Google Home (Assistant) mit IP-Symcon verbinden
habe ich den Tipp von Dr.Niels

…ausprobiert. Ich bekomme die entsprechende Meldung, dass der API-Key fehlt.
Soweit doch alles OK, oder?

Das klingt jetzt korrekt. Wie du bestimmt im anderen Thread schon gelesen hast, ist die Fehlermeldung, dass Connect inaktiv sei irreführend. Das kann auch andere Gründe haben. Ansonsten den Skill in Google Home installiert und verknüpft und mindestens ein Gerät eingerichtet?

Das habe ich schon mehrfach versucht. Funktioniert leider (auch) nicht.

Nach Eingabe der E-Mailadresse bekomme ich den Verifizierungscode.

Gebe ich den dann ein, bleibe ich auf dieser Seite hängen.

Ein Klick auf „Zurück zur App“ bewirkt nichts.

Ich habe es jetzt mal mit dem Tablet probiert. Da hat es funktioniert.
Dann ein erstes Gerät eingerichtet, hat auch funktioniert.
Jetzt steht der Connect Dienst in der Google Assistand Instanz auf OK.

Problem gelöst. :smiley:

Ok, dann hat die Verknüpfung im ersten Anlauf wohl nicht funktioniert. Spannend. Mit was für einem Gerät hast du es vorher erfolglos versucht? Vielleicht können wir es ja nachstellen, damit wir das Problem allgemein beheben können. Auch wenn es für dich zum Glück jetzt erst einmal behoben ist.

Mit einem Samsung Galaxy S22. Im WLAN mit Adguard Home.
Habe es aber auch mit deaktviertem WLAN über die Mobile Daten probiert.

Mit dem Samsung Galaxy TabA (2016) hat es im WLAN (ohne Adguard Home) auf Anhieb funktioniert.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben:

Habe dann auch das Skript von Niels ausgeführt und bekomme diese Rückmeldung:

{
  "error": {
    "code": 403,
    "message": "Method doesn't allow unregistered callers (callers without established identity). Please use API Key or other form of API consumer identity to call this API.",
    "status": "PERMISSION_DENIED"
  }
}

Folgendes habe ich versucht:

  • Symcon neu gestartet
  • Server reaktiviert
  • Google Assistant-Instanz gelöscht und neu angelegt

Wo liegt hier der Fehler?

Meist läuft da bei der Verbindung mit dem Skill irgendwas schief. Sonst nimm den einfach mal bei Google Home raus und verbinde ihn erneut, das kann schon des Rätsels Lösung sein.

Hi,
habe es hinbekommen. Bin nach Doku vorgegangen und wollte zuerst diesen Punkt erledigt haben:

Ich habe den Punkt dann mal übersprungen und versucht ein Gerät (wie in den nächsten Punkten beschrieben) einzurichten. Das hat dann alles wunderbar geklappt. Nachdem ich dann nochmal den Status von oben überprüft habe, war dieser OK.

Es läuft!

1 „Gefällt mir“