Go1984 im Webfront von IPS 2.4

Hallo.

Ich wollte mal nachfragen ob hier noch anderweitig Erfahrungswerte im Zusammenhang IPS 2.4 und LogiWare Go1984 bestehen.

Ich nutze Go1984 für Videoüberwachung und habe eine Logiware-Kamera-Ansicht im Webfront als externe Webseite hinterlegt. Eigentlich ganz simpel mit dem Link auf die entsprechende Webserverseite von Go1984. Da wird dann in einer Matrix 2*2 angeordnet für jede der 4 Kameras ein JAVA-Applet gestartet und das Bild der jeweiligen Kamera angezeigt. Funktioniert so weit prima.

Nun das „Aber“: Seitdem ich diese externe Webseite eingebunden habe geht mir alle 12-36 Stunden der IPS-Server zugrunde. Geht dann immer ganz zackig. Im Logfile taucht eine Access-Violation auf, diese dann immer öfter und es schraubt sich der Speicherbedarf von IPS zügigst nach oben (600MB und mehr - normal sind bei mir so um die 150MB). Dann ist der Dienst platt. Mal protokolliert er noch, mal steht er einfach.

Wenn ich diese externe Website im Webfront auf hidden setze dann passiert das nicht mehr.

Hat hier jemand eine ähnlich Konstruktion laufen und andere Erfahrungen/Ideen? Bei Go1984 bleiben möchte ich allerdings wegen der Aufzeichnungsverwaltung und dem IOS-Frontend.

Grüsse.

Was hast denn für einen Browser laufen.

Hallo Rainer.

Meistens FF, derzeit Version 5.

IE will ich nicht. habe ich aber in V9 getestet.

Chrome war auch beteiligt, benutze ich aber derzeit nicht da er bei meinem Touchterminal beim Autostart zickt und ich nicht extra einen Startup-Delayer installieren wollte.

Opera usw. habe ich aussen vor gelassen.

Was ich vergessen hatte: Der Browser muss für die Fehlersituation nicht auf dem IPS Rechner laufen sondern es passiert auch wenn ein Client aktiv ist. Wenn kein Client aktiv ist scheint es selterner oder gar nicht zu passieren. War jetzt 4 Tage weg und IPS ist durchgelaufen wie eine Eins.

FF6 ist relased. Das könntest Du noch mal testen. Mit dem 7bener wird es noch besser, ist aber Beta.

Ok, Habe den TouchPC jetzt mal auf FF6 gezogen und die Kameras wieder auf sichtbar gestelllt. Mal sehen was passiert.

Wie sieht es aus, ist es besser geworden ?

Hallo Rainer.

Danke der Nachfrage - im Moment muss ich mit einem klaren „Jein - ich weiss nicht“ antworten. Nach dem Update auf FF6 läuft zwar der Server seit zwei Tagen durch aber dafür friert mir der Webfront auf dem Terminal ein.

Das Touchterminal ist ein Shuttle X50 mit Atom CPU, SSD und 2G RAM unter W7 Ultimate. Der Webfront wird geladen und funktioniert. Nach ein paar Minuten reagiert der Webfront entweder gar nicht mehr oder nur mit extremer Verzögerung. Der X50 ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht bei 10-20% Last, andere Programme lassen sich problemlos aufrufen und ausführen und auch andere Webseiten in weiteren Tabs im FF funktionieren problemlos. Nach einem Reload vom Webfront geht es dann wieder für ein paar Minuten usw.

Der Effekt tritt nicht auf, wenn ich z.b. von meinem zweifellos softwaretechnisch völlig verbastelten Notebook aus auf den Webfront zugreife. Ich meine auch, dass in der PHP-Ansicht in der Konsole da keine Webfront-Zugriffe mehr zu sehen sind wenn der Fehler auftritt.

Ich fische da im Moment ehrlich gesagt etwas im trüben. Zuerst ein Server der sich wegwirft. Dann ein FF-Update auf dem Client. Server lebt nun ohne Änderungen am System, Client dafür (halb-)tot…

Immerhin - einen Fortschritt habe ich. Der Server arbeitet und der zu analysierende Fehler tritt alle paar Minuten auf und nicht erst nach Stunden. Das „erleichtert“ die Sache ungemein :rolleyes:. Ich werde da die nächsten Tage noch beobachten müssen um abschliessend etwas sagen zu können.

Grüsse.

Nachtrag: Oh je - wenn die Verbindung vom Client zum Server abreisst hat sich vielleicht gar nichts verbessert. Das der Server ohne Webfront-Zugriffe stabiler läuft hatte ich ja eingangs geschrieben.

Etwas neben dem Thema, aber trotzdem:

Ich habe mir das Go1984 wieder mal angesehen und dachte, das wäre was für mich.
Aber als ich den Preis gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Oder gibts es eine abgespeckte Version zu einem Preis, den ich bereit wäre zu zahlen.

Das wirst Du jetzt sicher nicht hören wollen.

Schmeiss den Atom auf den Müll :smiley:

Was DU mal probieren könntest, wäre das hier.

Nur mal zum testen, deine Komfortfunktionen hast Du dadurch allerdings nicht.

Nein, will ich nicht. :stuck_out_tongue: Außerdem - was soll man denn sonst verwenden was wenig Strom verbraucht? Es geht ja nur um die Visualisierung. Und nachdem meine Frau das Terminal nun wirklich endlich akteptiert hat und auch benutzt kann ich es schlecht wieder abhängen und alles über iPad & Co machen.

Die Kameraseiten hatte ich im Webfront-Konfigurator übrigens ausgeblendet - ohne Änderung im Ergebnis.

Also - nach drei Tagen Dauerbetrieb (ein Novum in den letzten 3 Wochen) hat sich IPS mit allem drum und dran bei etwa 300MB festgesetzt.

Der (wegzuwerfende Atom ;)) läuft derzeit wieder stabil.

Die letzte Änderung von mir war die SNMP-Abfragen von Switchen, Router und System abzuknipsen.

Ich beobachte weiter…:rolleyes:

So, nächster Zwischenstand. Die SNMP-Extension war nicht der Verursacher. Kurz nach meiner letzten Meldung ging das der Prozess IPS.EXE ohne ersichtlichen Grund bis auf 1.4GB hoch und war dann tot.

Nur eine Vermutung: Kann es sein, dass IPS etwas empfindlich reagiert wenn der Rechner gerade anderweitig schwer beschäftigt ist?

PS: Vielleicht sollten wir die Überschrift von diesem Thread ändern. Vom eigentlichen Ausgangspunkt sind wir doch mittlerweile weit entfernt.

Vielleicht sollten wir die Überschrift von diesem Thread ändern

Es steht dir frei dieses zutun. Sollte es nicht gehen, schick mir den neuen Titel und ich ändere es ab.