Glühlampe richtig einstellen

Hallo,

ich habe mir ein Icon für eine Glühlampe gebastelt indem ich ein fertiges Icon aus dem Intenet geladen habe und die Glübirne mit Gimp (Zauberstab) freigestellt und ausgeschnitten habe.

Wenn ich diese Lampe jedoch im Designer einfüge, macht er einen weißen Kasten um die Lampe. Das will ich aber nicht.

Wie würdet Ihr das machen?

Snap4.jpg

Danke

Gruß

m.

wenn die Visualisierung keine Transparenten Objekte unterstützt könntest du im Bild als Hintergrund den Boden nehmen.

2 Möglichkeiten aus der Hüfte:

  1. den weißen Hintergrund mit dem Zauberstab markieren und mit „transparent“ füllen (k.A. ob GIMP das kann, ich nutze Paint.NET)

  2. das Basteln sparen und XAML-Icon Studio kaufen :wink:

Hast du nen Alphakanal eingefügt? In welchem Format hast du das Image gespeichert? Lädst du es mal für uns hoch?

Toni

Der weiße Hintergrund ist ja bereits weg in Gimp. Komisch!

100 € ist bisschen happig finde ich. Gibt es die Sammelaktionen noch?

Wird HIER gerade wieder neu aufgelegt! Kann es wirklich nur empfehlen!

Ich habe keinen Alphakanal eingefügt. Habe per Zauberstab markiert, invertiert, kopiert und per „paste as“ als neues Bild eingefügt und abgespeichert. Ergebnis siehe Anhang…

glühlampe ein frei.jpg

Transparenz in einem .jpg funzt nicht. Nimm mal .png!

Ah, ok. Werd ich mal probieren.

Danke für den Tipp.

Alphakanal ist die „Durchsichtigkeit“. Egal ob du sie von Hand einfügst oder ob dein neues Bild sie automatisch erzeugt hat - ohne gehts nicht.

Aber unabhängig davon: Mit nem JPG kann es nicht gehen. Da würde ich mal mit anfangen. PNG ist ein guter Rat.

Toni