Globe-Thermometer

Weil der WAF-Wohlfühlfaktor mit der Temperaturanzeige der FHTs oft nicht korreliert, hatte ich schon länger vor, mal mit einem Globe-Thermometer zu messen.

Zufällig sah ich im Gartencenter Metallkugeln in verschiedenen Größen. Den Zuschlag bekam eine Metallkugel mit 8 cm Durchmesser zum Preis von 2,10 Euro. In die Kugel ein Loch gebohrt, um den Sensor eines HMS-100 T in die Kugelmitte schieben zu können und das Ganze mit Heißkleber zu verschließen und die Kugel auf zufällig griffbereiter alter Kartuschendüse und Installationsdose als Untersatz/Ständer geklebt. Abschließend wurde die Kugel natürlich mattschwarz lackiert.

Ich teste das Globe-Thermometer jetzt seit etwa einer Woche. Auch wenn in der Literatur oft eine Kupferkugel mit 15cm Durchmesser angegeben wird, reicht die kleinere Kugel m.E. völlig aus, um den „Wohlfühlwert“ doch besser wiederzugeben als die Anzeige der weißen Temperatursensoren.

Rolf

globus.JPG