globales Taster-Script

Hallo Gemeinde,

bei meinen ersten Gehversuchen ein Taster-Script zu schreiben, welches ich mehrfach global aufrufen und zuordnen kann, komme ich nicht weiter.

Ich möchte gerne ein boolsches Signal (Taster) kurz anklicken, welches dann ca. 500ms = TRUE ist, und danach wieder auf FALSE zurückgesetzt wird.
Da ich mehrere Taster habe, hätte ich gerne ein Script, dass ich global verwenden kann, welches automatisch die Herkunft der aufrufenden Instanz erkennt, und entsprechend deren parentID aktiv wird. Ich für meinen Fall schreibe alles über Modbus.

Mein Script sieht wie folgt aus:
Ich habe mir aus diversen Scripten was zusammenfrimelt, wo sicherlich (anfängerbedingt) noch Fehler drin.


<?
$status = GetValueBoolean($IPS_VARIABLE);
$taster = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
if ($status == true)
	{
	IPS_Sleep(500);
	ModBus_WriteCoil($taster['ParentID'], $IPS_VALUE);
 	}
?>

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Palela

Hallo zusammen, ich mal wieder… :o

ein Tasterscript hab ich mir z.T. zusammengebastelt, welches auch funktioniert.

Nun hätte ich eine Frage:
Besteht die Möglichkeit mouse events im Webfront auszuwerten?
Ich sitze nämlich vor dem Problem eine Jalousiesteuerung zu basteln, wo ich mit der gleichen boolschen Variable entweder kurze oder lange Impulse brauche.
Kurzer Impuls soll die Jalousie auf/ab steppen
Langer Impuls soll die Jalousie entsprechend auf- oder abfahren.

Hierfür wäre es notwendig den mousebutton auszuwerten, d.h. dass die Variable solange gesetzt bleibt, bis ich den mousebutton wieder loslasse.
Mit Javascript soll sowas ja gehen (siehe Link)

Geht sowas, oder muss ich für kurze und lange Impulse jeweils verschiedene Variablen generieren, wo ich verschiedene Wartezeiten einbetten muss?

Sorry, für die Anfängerfragen, ich bin noch nicht soweit um mit den meisten auf Augenhöhe zu sein… :frowning:

Danke im Vorraus.

Grüße
Palela

Besteht die Möglichkeit mouse events im Webfront auszuwerten?

Das geht nicht, dazu müsstest Du dir eine eigene Seite erstellen und in IPS auswerten.

danke für die anwort.

meinst du quasi ein Front vor dem Webfront, oder wie?

Gruß
Palela

Nein, eine eigene Seite im Configurator anlegen und dort das was Du brauchst einbauen. HTML, Javascript usw…

da waren sie wieder, meine drei Probleme :smiley:

dafür muss ich erst weiter in IPS rumprobieren, bis ich alle Funktionen durchhab.
Meine Freundin wird nicht sehr begeistert sein :cool:

danke und gruß
palela