Globale Variablen über alle Scipte per Include

Hallo,

wie stelle ich es mit globalen Varablen an ?

Ich erstelle 2 Scripte.

Das 1. ruft per Include das 2. auf

Beispiel:

Scripte 1:

<?
include ‚global.php‘;
print $var;
?>

Sceipt 2:

<?
$var = „Hallo Welt“;
?>

Das Problem:
Im Script 1 bleibt die $var leer.

Wie stelle ich es in IPS an ?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

was auf jeden Fall funktioniert:
Eine (entsprechende) Variable im IPS anlegen, Deinen globalen Wert bei Bedarf per SetValue(ID der Variablen, Wert) dort ablegen und Du kannst ihn dann überall im IPS via GetValue(ID der Variablen) wieder verwenden (und nach dem gleichen Schema auch manipulieren).

Joachim

Ja, aber das ist ja genauso umständlich.

Ich will in einem Script alle Konstanten anlegen.

z.Bsp. die ganzen ID’s der Aktoren und Sensoren.

$FensterkontaktID = 1234567
$StellantriebID = 6356732
$ThermostatsensorBadID = 78586356

u.s.w.

Wenn sich dann mal ein Sensor ändert neue ID wegen Austausch, dann muss ich nureine Konstante ändern.

Eine Idee ?

Dein Vorgehen mit dem include und der dort zugewiesenen Variablen ist richtig und sollte auch funktionieren. Konstanten sind aber was anderes :wink:
Wenn es nicht funktioniert, hast du hier irgendwas anders beschrieben, als du es tatsächlich umsetzt.

schau dir mal den Projekt-Exporter an. der kann dir evtl. viele dieser Probleme abnehmen bzw. reduzieren (sofern du dein Projekt mal exportieren/veröffentlichen willst).

Ja komisch jetzt geht es

War wohl Fehler 40 (40cm vorm Monitor)

Danke trotzdem.

Gruss Thorsten

ich kann dir meine settings klasse dafür empfehlen.