Globale Variablen speichern - wie?

Bezüglich der Variablen in IPS habe ich noch einige Verständnisprobleme.
Ich möchte einige globale Systemstände in Variablen speichern.
z.B.
-Alarmanlage_scharf
-Zeit_der_letzten_eMail (um z.B. nicht in EMail Fluten bei Systemstörungen auf mein Handy abzusaufen, möchte ich nur xx Mails pro Stunde erhalten)
etc.

Was gibt es dafür für Möglichkeiten?
1.) Die PHP Variablen sind nur lokal, d.h. mit der Beendigung des Skriptes gehen sie verloren und sind auch nicht von Skripten außerhalb zu erreichen?
2.) IPS-Variablen sind dauerhaft auch konkurrierend von anderen PHP Skripten zu erreichen? Wann werden die Variableninhalte gespeichert? Nach Verlassen und Neustart von IPS sind die vorher eingestellten Werte alle erhalten. Aber was passiert bei Programmabsturz oder Rechnerausfall? Wie lassen sich die Variablenzustände gezielt speichern um solche Störungen zu überleben?
3.) Oder gibt es noch was anderes?

  1. ist die richtige Wahl. Sofern deine Settings nicht kaputt gehen (IPS erstellt backups, die du im Notfall einspielen kannst), sind IPS Variablen auch Thread-Sicher. Falls du einen bestimmte Zugriffsschutz suchst, sieh die die IPS_Semaphore* Befehle an.

paresy

IPS speichert in der settings.xml.
Das SaveInterval ist Default = 10min

Beim Beenden von IP-Symcon wird die Settings unabhängig von dieser Option geschrieben.

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich mal ans Werk machen.

Aber bitte ein wenig mit Vorsicht Inhalte in eine Variable schreiben.

Es soll schon vorgekommen sein das wenn desen Inhalt zu groß war die settings.xml nicht mehr nutzbar war.