Globale Variable aus Pyton Script auslesen

Hey Leute,

hab da mal ne Frage, ich habe nen Raspberry Pi auf dem ich IPS installiert habe und ich habe ein Script mit dem ich die GPIO´s auslese, kann ich mit IPS aus dem Script eine Globale Variable auslesen?

Gruß Stefan

Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. Magst du es noch einmal versuchen anders zu beschreiben?

paresy

Hi Stefan,

du hast auf deinem Raspi ein Phyton-Skript laufen, was irgendwas macht…und in diesem Skript wird eine globale Variable z.B. auf TRUE gesetzt und du möchtest jetzt ein IPS-Skript laufen lassen, welches dann die globale Variable verwenden kann und damit weiß, dass die Variable gerade TRUE ist?

Ob IPS mit den System-Variablen arbeiten kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber paresy bestimmt :slight_smile: Und zur Not könntest du evtl. über ein Flag-File oder sowas arbeiten? Oder allgemein mit Dateien als „Puffer“ zwischen Phyton und IPS?! Also z.B. Phyton schreibt in die Datei ein X und IPS liest die Datei aus und macht damit was anderes?! Je nachdem was du da im Hintergrund halt so machst…

Grüße,
Chris

Du hast es auf den Punkt gebracht, nur das die Variable ein Zähler ist und Impulse Zählt.

Gruß und Frohe Weihnachten

Es wäre einfacher, wenn du per JSON-RPC direkt aus dem Python Script IPS ansteuerst.

paresy

Hättest du den entsprechenden link zur Dokumentation für mich?

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/datenaustausch/

Du müsstest halt noch schauen, wie du das mit Python machst. Aber JSON-RPC müsste ein Standardfall sein :slight_smile:

paresy

$rpc = new JSONRPC("http://user:password@127.0.0.1:82/api/");
echo $rpc->GetValueFormatted(58383);

was muß denn bei User und Password hin, das von IPS oder der Benutzer vom Pi

RTFM
Oder ließ sie noch mal, dass steht da in einem großen orangen Rahmen.
Michael

Oh ja hatte ich glatt überlesen

Oh mein Gott das is ja wieder mal echt kompliziert, wenn man da absolut keine Ahnung von hat, gibt’s da ne Seite die ihr mir empfehlen könnt wo das gut erklärt wird.

Gruß

Hallo Stefan

Ich habe mich die letzten paar Tage auch mit Python und der Json-RPC beschäftigt. Ist in der Tat recht kompliziert für einen Python-Anfänger (mich eingeschlossen). Ich konnte schlussendlich via Python-Script in IPS eine Variable beschreiben. Wie das geht siehst du in meinem Script, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. So wie ich deine Anforderung verstehe ist es ja ähnlich. Sobald die Variable in deinem Python-Script ändert, kannst du es via JSON-RPC an IPS weiterleiten…
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26516-JSON-RPC-Fehlermeldung-Invalid-request-%28params-field-invalid%29

Betreffend gute Seite mit Erklärungen, da kann ich dir leider keine empfehlen da ich auch keine gefunden hatte. Das Meiste war Try-and-Error sowie dutzende Beispiele studieren, welche die Forum- und Googlesuche zu Tage gefördert hatte…

Gruss Letraz

Hey Letraz,

bin ja schon mal froh zu hören das ich nicht der einzige bin der Anfänger ist.
Super werd mir das mal anschauen, mal gucken ob ich es so angepasst bekomme wie ich es mir vorstelle.
Muß man da noch bestimmte Programme auf dem Pi installieren?

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Muß man da noch bestimmte Programme auf dem Pi installieren?

Ja, ich musste noch das Python-Modul requests nachinstallieren. Wenn du Raspbian hast kannst du das via Console mit den folgenden Befehlen tun:


sudo su
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install python-requests

Gruss Letraz