Globale function möglich?

Hallo Forum,

ich möchte mir so eine Art Ereignisliste in MySql erstellen. Dort halte ich mit Zeitstempel fest, wann welches Ereignis im IPS aufgetreten ist. So auf die Art wie IPS_LOGMESSAGE(), nur halt in der SQL-DB. Die function ist bereits fertig.

Und jetzt meine Frage dazu:
Besteht die Möglichkeit diese Function „global“ in jedem Script verfügbar zu machen, ohne dass ich überall mit „include“ arbeite? Ich möchte einfach irgendwo im Script cel(„blablabla“,„blablabla“); schreiben ohne irgendwo die function vorher einzubinden. So wie der Parameter „global“ in manchen anderen Sprachen.
Oder besteht die Möglichkeit, das IPS_LOGMESSAGE() einfach global zu ersetzen? Das würde mir natürlich auch ein Ändern der bestehenden Scripte ersparen (Ich war fleißig beim Schreiben in den letzten Monaten).

Gruß
Erich

ich fürchte du musst weiterhin mit include arbeiten.

Ich hatte schonmal den Vorschlag gemacht, dass es eine (Script-) Datei geben könnte, die automatisch in jedem Script (vielleicht unsichtbar) includet werden könnte. In dieser Datei wiederum könnte man globale funktionen hinterlegen oder ebenfalls includen.

Ich habs so gemacht, dass ich meine globalen PHP-Funktionen alle ihrer Funktion nach in „Units“ gepackt habe und in einer Datei alle diese „Units“ include. Jetzt trage ich nur noch in jedes Script manuell das Sammel-Include-Script ein.

Toni

Hallo Toni,

Ich fürchte du musst weiterhin mit include arbeiten. 

Schade, dann werde ich halt mal das große „include-Klopfen“ starten.

Aber die Idee mit dem Sammel-Include-Script ist super. Ich werde das auch so realisieren. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Erich