Gleichzeitigkeit?

Gibt es die Möglichkeit, 2 Befehle exakt zur selben Zeit auszugeben?

Mein Problem:
externer Taster-Anschluss einer Velux-Steuerung. Da gibt es 2 Taster, einmal rauf, einmal runter - für Stop müssen beide gleichzeitig gedrückt werden (also es hilft nichts, beide ein- und danach hintereinander auszuschalten).
Ich habe es noch nicht geschafft, den Stop-Befehl auszugeben.

Mir ist schon klar, dass es eigentlich Gleichzeitigkeit nicht gibt und alle Befehle immer sequenziell abgegeben werden, aber ich dachte nicht, dass die kurze Verzögerung durch das Hintereinander abarbeiten der beiden Befehle:

HM_WriteValueBoolean(45434 /*[Obergeschoss\Arbeitszimmer\Rollladen Velux auf (K1)]*/,"STATE", FALSE);
HM_WriteValueBoolean(24129 /*[Obergeschoss\Arbeitszimmer\Rollladen Velux zu (K2)]*/,"STATE", FALSE);

soviel ausmacht, dass es die Velux-Steuerung merkt.

Hat wer Ideen dazu?

Hi,

welche HM-Komponente hast Du im Einsatz?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

den 4-fach Schaltaktor (Bausatz) von ELV
HM-LC-SW4-PCB

aber du bringst mich auf eine Idee … wäre es eventuell mit dem Jalousie-Aktor möglich?

Hallo superflip,

das sollte auch mit deinem Schaltaktor möglich sein, wenn du ihn in den Toggle-Betrieb bringst. D.h. Taste-Auf = Auf nochmal Taste-Auf = Stoppt Bewegung Auf, Taste-Zu = Zu nochmal Taste-Zu = Stoppt Bewegung Zu.

Wie man das macht, ob über Aktor oder Taster, kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich keinen Schaltaktor habe. Wenn über Taster, dann sollte sich der Betrieb auch von der Zentrale einstellen lassen.

also ob Toggle-Modus oder nicht legt man am Taster fest, d.h. sollte auch über zentrale funktionieren. Nur bin ich mir nicht sicher, ob mir das was bringt.

Ich erklär vielleicht nochmals kurz das Velux-Teil:
Es gibt 3 Anschlüsse B,D und E
B und D geschlossen -> Rollladen fährt hoch
B und E geschlossen -> Rollladen fährt runter
(B und D) und (B und E) geschlossen -> Rollladen hält an => und genau da liegt das Problem, öffne ich einen Kontakt vorher und danach gleich den 2. (wie oben beschrieben) - läuft der Motor wieder in eine Richtung weiter.

prinzipiell kann ich schon stoppen, und zwar, wenn ich den Kontakt B und D dauernd geschlossen halte (mehr als 2 Sekunden) und dann wieder öffne, bleibt der Motor sofort stehen. Diese Methode gefällt mir aber nicht, da ich ja in IPS niemals hundertprozentig sagen kann, wo der Rollladen steht. Ist er nun schon fast ganz unten (weil die Handfernsteuerung benutzt wurde), und ich in IPS den Befehl für Rollladen runter geben, läuft er schnell auf die Endposition … danach läuft der Motor weiter - ich befürchte, dass es nicht das beste für den Motor ist.

Könnte ich es eventuell über einen 3. Schalter (hab ja eh 2 freie) schaffen?
Meine Idee dazu:
Ich schließe D und E - danach schließe ich kurz Rauf oder Runter (ist nämlich nun völlig egal) - öffne diesen Schalter wieder - danach nehme ich D-E wieder weg.

Ach ja, nun verstehe ich dein Problem langsam…

Das geht schon, indem du Hilfvariablen (Bool) anlegst, welche gesetzt werden, wenn der Rollladen die Position erreicht hat (musst du Zeit stoppen und entsprechend per Script einsetzen). Das habe ich bei meiner Rollladensteuerung auch so… 50%… 75% …90%.

Ist er nun schon fast ganz unten (weil die Handfernsteuerung benutzt wurde),…

Das ist dann ein Problem, wenn HM nichts davon mitbekommt. D.h., wenn du einen Fremdfernsteuerung benutzt… die von Velux/Somfy?
Setzt du alles auf HM, dann nicht. Siehe 1.

Könnte ich es eventuell über einen 3. Schalter (hab ja eh 2 freie) schaffen?
Meine Idee dazu:
Ich schließe D und E - danach schließe ich kurz Rauf oder Runter (ist nämlich nun völlig egal) - öffne diesen Schalter wieder - danach nehme ich D-E wieder weg.

Würde ich probieren, wenn nicht siehe 2.

also wenn ich soweit mit Visualisierung und dem ganzen Drumherum fertig bin, damit auch meine Frau alles über IPS bedienen kann, wird der Handsender nur als Backup dienen, wenn IPS ausfallen sollte.

ich bin nun leider einer, dem nichts sicher genug sein kann :smiley:
daher finde ich das mit dem externen Ansteuern über die Velux-Steuerung nicht so schlecht - die nimmt mir Arbeit ab mit Endpunkte, Entlastung des Motors in der Endstellung, … - darum brauch ich mich dann steuerungstechnisch nicht mehr zu kümmern.

Danke für deine Antworten, erst dadurch bin ich irgendwie auf die Idee mit dem 3. Schalter gestossen.

P.S.: Leider kann ich erst wieder am WE testen, komm zwar Remote auf meine Steuerung im Haus, seh aber nicht was der Rollladen gerade so tut.

also das mit dem 3. Aktor funkt. prinzipiell recht prima … aber ich würde das Ganze nun auch gerne als Shutter-Modul ausführen :smiley:
Ist das überhaupt möglich? - ich steh irgendwie an.