Gleiches Modul aber auf Raspberry kein Datenempfang

Ich habe nach wie vor IP-Symcom auf einem Windows Server laufen. Als Testsystem dient ein Raspberry mit IP-Symcon auf dem ich z.B. Module teste bevor ich diese in das Produktivsystem aufnehme.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei ein und dem selben Modul auf dem Windows Rechner Daten über die I/O Instanz empfange auf dem Raspberry mit dem gleichen Modul aber nicht. Auch im Debug Fenster wird auf dem Raspberry nix angezeigt bei der I/O Instanz.

Mir ist nicht ganz klar warum es auf dem Windows Rechner geht auf dem Raspberry aber nicht. Muss ich auf dem Raspberry den Port öffnen auf dem die I/O Instanz empfängt? Wenn ja, kann mir jemand erklären oder ein Hinweis geben wie ich dazu vorzugehen habe, bin leider immer noch Windows User und mit Linux noch nicht so firm. kann es sonst noch eine Ursache dafür geben das das gleiche Modul auf Windows geht und auf dem Raspberry nicht?