Glasfaserhausanschluss

Schau mal unter OSI Layer Schichtenmodell, wenn Dich das interessiert. Dabei hat man insgesamt 7 Schichten, die aufeinander aufbauen.

Erste Schicht ist z.B. das Physikalische Medium wie z.B. Kupferkabel

Dann folgt in diesem Modell die sogenannte Sicherungsschicht. Ethernet ist „normalerweise“ hier angesiedelt.

IP findest Du auf der 3. - und TCP auf der 4. Schicht in diesem Modell.

Normalerweise :wink:

Denn man kann auch Schichten „tauschen“. So kannst Du z.B. Ethernet Pakete einpacken und über eine IP Strecke transportieren. So könnte man Ethernet z.B. über WiFi transportieren, also nicht kabelgebunden.

Normalerweise im Haus Gebrauch ist Ethernet das Protokoll, welches Du auf Deinem Netzwerk Kabel findest und auf das z.B. TCP/IP dann aufsetzt.

Darüber hinaus ist Ethernet jedoch auch eine Technologie, welche Software (z.B. Protokolle) wie auch Hardware (z. B. Kabel, Stecker usw.) definiert.

Obiges hat zwecks der vereinfachten Darstellung gewisse Unschärfen. Aber vielleicht hilft es Dir etwas Fuß zu fassen.

Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“

Ja, so habe ich dass auch mal gelernt. Die Zeit vergeht… und irgendwann ist man nicht mehr aktuell…

1 „Gefällt mir“

Als ich mir letztens einen managed Switch ins Netzwerk eingebaut hatte, war es auch noch mal Zeit, Gelerntes auf aktuellen Stand zu bringen. Wenn man damit nicht täglich arbeitet, verschwendet der Ballast nur Kappa. :laughing:

1 „Gefällt mir“

…und als Rentner arbeitet man nicht mehr täglich damit. :blush:

1 „Gefällt mir“