Glasfaseranschluß bei Vodafone

Hallo,
zur Zeit bin ich bei Vodafone, habe Kabelinternet mit einer festen IPv4 Adresse. Jetzt habe ich gesehen das Vodafone mittlerweile bei mir auch Glasfaser anbietet (Glasfaser liegt in der Straße und wurde von DG verlegt) und habe mir überlegt jetzt doch eventuell auf Glasfaser umzusteigen zu Vodafone, DG war mir für meine Leitung zu teuer. Jetzt hätte ich gerne in Erfahrung gebracht ob hier im Forum jemand ist der auch Vodafone Glasfaser hat und ob man wieder eine kostenlose IPv4 buchen kann. Ich möchte halt nicht einen Schritt zurück gehen und die feste IPv4 wäre mir schon wichtig und vorab wird man wohl nichts schrifliches bekommen. Alternative ist halt ein Business Anschluß aber der ist mir dann wiederum zu teuer, da hat man automatisch eine IPv4 dabei. Damals war das kein Problem mit der IPv4, aber das liegt auch schon mindestens 25 Jahre zurück.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich nutze eine UDM Pro als Router und Unifi Netzwerk Geräte.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen, oder welche Möglichkeiten man noch hätte.

Viele Grüße
Stefan

Hi, ich habe seit Jahren Kabel (DOCSIS 3.1) mittlerweile von Vodafone.

Auch IPv4.

Ich wüsste nicht, warum ich auf Glasfaser wechseln sollte. Habe die Option auch vor dem Haus.

Mein Anschluss ist leistungsfähig und zuverlässig.

LG

Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, warum ich überhaupt wechseln sollte. Bin eigentlich mit meiner Gigabit Leitung auch zu Frieden, hier und da mal ein kleiner ausfall. Läuft das bei Glasfaser auch so…? Ich denke man muss auch bedenken das Kabel Internet die eigene Vodafone Leitung ist und Glasfaser wäre nur gemietet.

Jetzt kommt das große ABER → ich muss immer mit dem Strom schwimmen :rofl:

Bei Deutsche Glasfaser hätte ich jedenfall nichts gemacht. Die Tage war jemand wieder an der Türe von dem Verein und wollte mir einen Vertrag aufschwatzen. Wert Steigerung der Immobilie von 7% und solche Geschichten hat er mir erzählt. Das wäre bei uns mehr wie 25000 Euro.

Jetzt muss ich lachen. Geschätzt 99,9% der Käufer achten nicht auf den Internetzugang, bzw. haben keinen Plan davon. Die kannst Du zu Mediamarkt schicken, um WLAN Kabel zu kaufen.

Ich bin gelernter Techniker und Nerd und mir ist völlig egal, wie die Gigabit ins Haus kommen. Und wenn er so zuverlässig ist, was ich seit vielen Jahren bestätigen kann, dann gerne Kabel.

Diese Schlangenöl-Verkäufer kommen auch bei uns regelmäßig und manchmal mach ich mir einen Spaß daraus.

LG

Ich sitze gerade in Kärnten auf 1000m und hänge an einem lahmen ausfallträchtigen WPA geschützten Anschluss.

Heute geht es nach Hause und ich wollte noch in Salzburg einen Abstecher in die Halle 7 von Red Bull machen. Bin gespannt.

Die sind letztens im Formationsflug über unser Haus geflogen (kamen aus England von einer Airshow) und das Geräusch war Gänsehaut pur. Muss die live sehen.

1 „Gefällt mir“

Du übersiehst was. Bei deinem Anschluss ist das Kabelnetz ein geteiltes Medium, alle ~ 500 Nutzer am Strang teilen sich die Bandbreite. Deine 1.1 GBit erreichst du schon … solange die anderen parallelen Nutzer nicht viel Traffic erzeugen.

Das ist bei jedem Anschluss mehr oder weniger früh der Fall :wink: .

Ja, aber mit Glasfaser-Backbone hast du mehr Bandbreite bzw. kannst einfacher erweitern. Die alten Coaxnetze sind ein Schwachpunkt, die Bandbreite per Coax sehr limitiert.

Falls du wirklich eine feste IPv4 meinst, bin ich mir sicher das du diese Verlieren wirst, egal zu welchem Anbieter.
Eine öffentliche bekommt man angeblich auch bei 1und1 wenn man sich per Chat von DS Lite auf CGNAT umstellen lässt. Mit DS Liste hat die UDM Pro wohl auch noch probleme.
Geh beim legen von Glasfaser durch die DG von langen Wartezeiten und Problemen aus, solang du deinen Kabel Anschluss noch hast, sollte das aber kein Problem sein.

Und bei Glasfaser hast du einen deutlich höheren Upload, meist 2:1. Da der Wechsel irgendwann eh kommt, besser frühzeitig kümmern und mit dem Problemen in Ruhe rumschlagen als irgendwann später unter „Stress“.

Ja habe eine feste öffentliche IPv4. Hatte damals DS-Lite bekommen und nach einem Anruf beim Kundendienst hatte mir der jenige eine feste zugewiesen, aber ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Damals konnte man das auch in der offiziellen Vodafone Community das machen, aber VF haben da die Richtlinien geändert.

Die „Haupt“ Leitung in der Straße liegt ja schon, es muss nur noch der Hausanschluß gemacht werden und ich denke das dann VF eine Firma beauftragt um das zu machen.

Nope, das macht alles die DG wenn die DG auch die Hauptleitung gebaut hat, Vodafone ist da nur Reseller und mietet sich dann bei der DG ein.

Ich hatte damals in der Ausbauphase einen Glasfaseranschluss von DG bekommen. Ich war vorher bei Vodafone und bin nach 2 Jahren wieder zu denen zurück. Wir hatten bei DG ständig Ausfälle. Der Service war sehr schlecht, ich bekam (ohne Voranmeldung) keine IPv4 mehr, die Straße wurde beim Ausbau schlecht verschlossen und es war und ist einfach zu teuer. Ich bin zurück auf Kupfer und damit sehr zufrieden. Vielleicht ist das in ein paar Jahren mal sinnvoll wieder auf Glasfaser zu gehen (liegt ja jetzt im Haus), aber das sehe ich für mich noch lange nicht.

Mir tun die alten Nachbarn leid, die sich Glasfaser von Haustürgeschäftlern oder sog. Bürgerinitiativen haben aufschwatzen lassen. Die mussten sich arg umstellen und nichts funktionierte auf Anhieb und wurden damit auch allein gelassen. Die werden jetzt auch nicht mehr zu Kupfer zurück können.

Es mag ländliche Gebiete geben, da macht Glasfaser sicher Sinn. Aber nicht in dichteren Wohngebieten.

Ja das war bei uns auch so. Auf dem Gehweg waren stellenweise Absätze von den Verbundsteinen von 2 cm. Es musste sehr oft nachgebessert werden nach Beschwerden vieler Anwohner. Alle Mitarbeiter der Firma waren ausländicher Herkunft und keinen den man was fragen konnte wenn man Infos gebraucht hat. Habe das auch nur so am Rande mit bekommen bei den Nachbarn.

Naja, damit die positiven Stimmen nicht zu kurz kommen: ich hab jetzt schon gefühlt ewig Glasfaser von Deutsche Glasfaser - läuft völlig unauffällig und performant. Über die Preise mag man streiten, mit gutem Zureden zahlt man für die höchste Geschwindigkeit ‚nur‘ den mittleren Tarif. Ja, das mit der festen IP ist ärgerlich … hab mir für 1.- /Monat einen VPS bei ionos gemietet und lasse da WireGuard laufen …

So jetzt mal interessehalber da ich voraussichtlich nächstes Jahr auch Glasfaser bekomme und da die Möglichkeit einer gratis fixen IP Adresse gibt macht die eigentlich einen Sin? Was habe ich davon? Bzw hätte es auch Nachteile?

Gruß Stefan

Also wenn du bei Deutsche Glasfaser gehst bekommt du keine fixe IPv4. Da gibt es die Möglichkeit einen Zusatz bei einem Dienstleister zu buchen und kostet aber wieder extra pro Monat.

Also ich habe gerade mit jemand von Vodafone geredet und der teilte mir mit das die alten Verträge berücksichtigt werden, also jetzt fixe IP und mit Glasfaser dann auch.

Ohne eine feste IPv4 kommst du z.b. von außen nicht auf deine Geräte.

Bin aus Österreich und bei uns in der Nähe gibt es einen Anbieter der es durch eine Forums Aktion gratis dazu gibt.

Was nicht mehr so ganz stimmt.
Solange du unterwegs auch eine IPv6 erhältst (was ich z.b. bei Mobilfunk habe) kommt man auch so daheim auf seine Geräte. Bei mir ändert sich sogar nie das IPv6 Präfix, somit ist das wie meine ipv4 statisch.
Aber Adressen merken ist doof, also DynDns dienst nutzen welcher auch IPv6 kann.

Da geht’s um öffentliche IPv4, nicht um feste. Kann es sein das du das verwechselst? Feste IP gibt’s eigentlich nur mit business Anschluss oder gegen Aufpreis…

Um es einfacher zu sagen ich habe einen Dual Stack Anschluss.

Ok, dann hab ich wahrscheinlich Glück.

Den Anschluss habe ich bestimmt länger als 10 Jahre und diese Geschwindigkeit erreiche ich als Hardcore User 24/7. Also zu jeder Tag und Nachtzeit durchgehend.

Das Kabel lag nur einem begrenzten Bereich in unserem Wohngebiet und ist auch nicht erweiterbar. Anfangs hieß es, dass damit nur TV geht aber ich sehe nur Schüsseln auf den Dächern. Dann kam der Anruf und DOCSIS 3 und später 3.1. als der Techniker kam und den Anschluss testete, zeigte er mir stolz seinen Laptop mit dem Ergebnis. Er hatte selbst nicht mit den Werten gerechnet.

Also da passiert definitiv nix mehr in Richtung Kabelkonkurrenz der Nachbarn.

Die Telekom ist als Anbieter nun auch mit 250MBit verstärkt hinzugekommen und dann haben sie noch die ganze Stadt mit Glasfaser durchlöchert, was irgendwie nie wirklich 100% fertig wurde. Die Firma war Not gegen Elend. Zu unserem Haus hatten sie auch bis an die Grundstücksgrenze gefräst und als ich nachschaute sah ich, dass das Leerrohr mitten im Bogen eine Lücke hatte. Wow.

Alle 6 Monate geben sich Telekom und Glasfaser vergeblich die Hand an unserer Haustüre.

LG