Glasbruchmelder auf Schiebetür - Montagevorschlag gesucht

Hallo,

bei meinem neune Projekt habe ich 3 Hebe-Schiebe-Türen. Die Glaselemente mit Schiebetür sind insgesammt je 3,2m lang. Für die Alarmanlage soll jedes Fenster im Objekt mit Glasbruchmeldern und Reedkontakten ausgerüstet werden, nur bei den Schiebetüren habe ich noch keine Lösung für eine Montage gefunden…

Habt ihr ein paar Idenn für mich?

Habe von Identloc bereits einen Glasbruchmelder / Reedkontakt gefunden. Hier liegen beide Melder in Reihe, aber leider lassen sich diese Melder nicht verwenden da auf ihnen ein Code hinterlegt ist den Identloc auf vorhanden sein prüft…

Aber soetwas in der Art suche ich, nur mit IPS (HomeMatic RS485 12 Kanal) auswertbar…

Hey,

das Stichwort „Elektronischer Übergangskontakt“ könnte dir helfen - bei Siemens Intrusion ist es z.B. EKOM 11W / Best. DE6:9903840013

vG Tom

Hab den grad mal gesucht, finde zwar die ein oder andere Seite auf der man den bestellen kann aber alle ohne Bilder…
Ist da ein Glasbruchmelder integriert und wie ist der beschaltet? 130€ ist aber auch ein solzer Preis…:eek:

Reedkontakt und Glasbruchmelder kommen zusammen ansonsten auf ca 25€…

ich schick dir eine pn… reedkontakt alleine ist trivial zu lösen - bei glasbruchsensoren wird es interessant mit der induktionslösung… vg T

Weil Ihr gerade über das Thema plaudert:
Ich habe alle Fenster und mit Türen mit Homematik Fensterdrehkontakten ausgestattet und Innen per Bewegungs-, Präsenzmeldern automatisiert.
Nun möchte ich zusätzlich die Fenster nach und nach zusätzlich mit Glasbruchmeldern versehen. Etwa 40 Fenster (Einzelscheiben) sind von klein bis (2,30 * 1,80m) quer Beet gemischt. Als Selfmade interessiert mich kein VDS, sondern nur Zuverlässigkeit, gut einzubinden und der günstige Preis. :wink:
Gibt es da einen Tipp für Melder und was bietet sich als Schnittstelle an (aktuell habe ich Homematik, 1-wire und Enocean im Einsatz)?

Mein neues Projekt umfasst 48 Fenster von dennen sich 38 öffnen lassen + 3 Außentüren und 3 Glasschiebetüren für die Außenhautabsicherung. Vorgabe ist eine komplette Absicherung des Gebäudes durch eine Kabelgebundene Lösung.

Geplant sind Reedkontakte für zu öffnende Fenster und zusätzlichen Glasbruchmeldern. Zu jedem Fenster / Tür führt ein KAT5 Kabel, zentral soll über 8 HomeMatic RS485 12 Kanal Schließkontakte ausgewertet werden.

Hab schon was über Reedkontakte gelesen die auf den Verschlusszapfen des Fensters kommen, so wird ausgeschlossen das angelehnte Fenster als verschlossen angezeigt werden.

Nur bei den Glasschiebetüren bin ich mir noch nicht so sicher, Siemens scheint eine Lösung zu sein, wenn auch sehr teuer… Akustische Glasbruchmelder steht auch noch zur Prüfung an…

Auf eine Produktwahl bei Reedkontakten und Glasbruchmeldern habe ich mich noch nicht festgelegt…

@Boui

der passive Glasbruchmelder ist ein reiner Schließer der auf Vibration (nicht bei prof. schneiden des Glases) reagiert - ich kenne die Siemenslösungen - der passive liegt iwo bei 15,-- inkl. Sabokontakt und wird ca. 2 cm vom Rahmen entfernt auf das Glas geklebt - ab der Position erfasst er die Wellen im Radius von 2m.

In der Firma ist es eine andere Sache - da haben wir aktive (allerdings wenige) Sensoren und alle Räume über Bewegungsmelder und normale Magnetkonakte gesichert - das habe ich Zuhause genauso gebaut - einerseits reichen mir die Melder andererseits war es mir zu müsselig die Kabel zu den Fenstern zu ziehen - die Schaltkontakte hab ich mit der Funklösung von Homematic.

vG Tom

Danke für die Info.

Guten Morgen,
als alternative Öffnungsmelder möchte ich einmal die Winkhaus activePilot in den Raum werfen, wenn deine Fenster über Winkhaus Beschläge verfügen wäre dies noch eine elegante Lösung.
Die Melder erkennen die Position der Pilzköpfe, melden also auch ein geschlossenes Fenster bei dem der Griff auf „offen“ steht.

Viele Grüße
Thorsten

So ist es auch bei mir gelöst.
Und ich hatte drei defekte Pilze. Als Ersatz habe ich kleine „Hütchen“ bekommen, die über die Pilze geschoben werden. Also auch eine Möglichkeit - Hütchen drüber:rolleyes: und Reedkontakt drunter. Dann muss an dem Zapfen nicht rumgeschraubt werden.

gruß

Jan